Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Danke für die Info!

Grüße

Hallo Leute,

die Implementierung des AS3935 Blitzdetektors schreitet voran - lediglich ein passendes Gewitter fehlt noch um es ausgiebig zu testen…:wink:

Einige Details sind mir noch nicht so ganz klar, weswegen ich mich über einen Kontakt zu jemanden freuen würde der diesen Sensor in Gänze verstanden hat…

Joachim

Hallo zusammen,

Zuerst mal Kompliment für dieses Modul, find ich mega gut.

Um mein Wandtablet nicht permanent am Dauerstrom hängen zu haben, schalte ich die Ladefunktion über Relais. Bis vor kurzem mit Mediums noch recht umständlich.

Mit diesem Modul klappt es ganz gut bis auf eine Kleinigkeit.

Ich habe IPS2GPIO_Output mit Gpio 17 angelegt. Das Schalten funktioniert auch nur ist die Ansicht meiner Meinung nach falsch.

Wenn der GPIO auf 1 gesetzt wird, steht die Status Variable auf “Aus“, wenn ich auf 0 setzte wird die Variable auf “An“ gesetzt.

Ich dachte erst in den Einstellungen der Instastanz könnte man das über “Invertiere Anzeige“ Steuer, aber dann wird nichts geschaltet. Wofür ist dieses Feld?

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

grundsätzlich soll die „invertierte Anzeige“ eben genau solch einen Fall abbilden, dass die Hardware auf „0“ reagiert und nicht auf „1“ m GPIO. Dieses ist ja von der externen Beschaltung abhängig.
Zum einen zeigt also der Ausgang den negierten „wahren“ Wert an, zum anderen muss selbstverständlich bei einem Befehl eben auch der negierte Wert gesendet werden - so weit die Theorie…

Ich kann nicht ausschließen das dort etwas falsch läuft, von daher zeige mir bitte mal auf, wie Du schaltest damit ich den Fehler ggf. nachvollziehen kann.
Ein vorsorglicher Hinweis: Das verändern der Statusvariablen in der Konsole führt (IPS-konform) nicht zu einer Veränderung am Ausgang, hier wird lediglich der Status angezeigt (ansonsten wäre es so als ob Du bei Deinem Auto die Tachonadel drehst um die Geschwindigkeit zu erhöhen…:wink: )

Joachim

Hallo Joachim,

ich schalte über einen Toggle Button in IPSStudio, was aber eigentlich egal ist…

Wenn ich in der Instanz den Test-Toggle Button nutze wird auch bei GPIO WERT 1 => „Aus“ und bei 0 => „An“ angezeigt. Wenn ich den Haken “Invertiere Anzeige“ setzte passiert gar nichts. Das Relais schaltet nicht und die Anzeige ändert sich auch nicht.

Sag Bescheid, wenn du noch Infos brauchst oder ich irgendwas testen soll.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

in einer Funktion war ein falscher Wert - konnte es nicht selbst probieren, habe es aber korrigiert…

Joachim

Perfekt, noch probiere es heute Nachmittag aus und gebe dir Rückmeldung.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Markus

Leider klappt es nicht… Jetzt schalter der GPIO bei Betätigung des “Toggle Buttons“ einmal auf “1“ aber nicht mehr auf “0“.

Viele Grüße
Markus

…probiere es jetzt bitte noch einmal…

Joachim

Perfekt, funktioniert genau so wie es soll!!

“1“ => “An“
“0“ => “Aus“

Beim setzten von “Inventiere Anzeige“ genau andersrum!!

Super Arbeit!!!

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

Hallo Leute,

habe dieses Modul schon mal bei IPS 5.0 getestet und alles was dort auffällig war korrigiert.
Dennoch könnte ich da etwas übersehen haben, darüberhinaus bin ich immer noch in der Überarbeitung aller angebotenen Module. Über Rückmeldungen bin ich also durchaus dankbar!

Der AS3935 ist so weit, dass er jetzt in der Praxis getestet wird, leider gibt es keine Gewitter wenn man sie dann mal braucht…:frowning:

Was im Moment noch etwas problematisch ist, ist die serielle Anbindung, bisher ja nur vom Nextion Display aktiv genutzt, gerne möchte ich ja jetzt den GPS-Empfänger einbinden. Leider stellt PIGPIO bis dato keine wirklich schöne Funktion bereit, die in Anbetracht von effizientem Datentransfer mich darüber unterrichtet wenn Daten an der seriellen Schnittstelle angekommen sind um sie dann gezielt abzuholen und zu verarbeiten. Da arbeitet ich derzeit noch mit „Krücken“. Wenn da einer eine tolle Idee hat, gerne her damit…

Joachim

…noch mal damit keiner sagen kann, ich hätte es nicht mitgeteilt:

Die Veränderungen an nahezu allen Modulen sind schon gravierend, von daher sind Fehler schon fast unvermeidlich.
Was ich testen kann, teste ich, dennoch liegen mir zum Beispiel nicht alle Sensoren der Bibliothek selbst vor oder ich habe sie nicht im produktiven Einsatz.

Von daher: Bitte ein Update machen, wenn auch zu erwarten ist, dass ich kurzfristig dort unterstützen kann…:wink:

Joachim

hallo Joachim, hatte aus Versehen ein update deines Modules gemacht und musste feststellen, dass die Enigma rausgeflogen ist.
hast du noch evtl ein älteres Modul für mich, da meine Instanzen nicht mehr funzen
vg axel

Enigma ist auf einem neuen Link!
Kann ich Dir nachher senden…

ja, das wäre toll

…das Eingma2IPS-Modul ist jetzt hier zu finden:
https://github.com/Joey-1970/IPS2Enigma

Joachim

jep, danke funktioniert !

Fade für RGB und RGBW wären echt noch toll. :smiley:

mfg: Ace

Hallo Joachim,

ich habe einen Test-RASP3 mit folgenden Sensoren gerade hochgefahren:

[ul]
[li]BH1750 (Illuminance)
[/li][li]BME280 (Temp, Pressure, Humidity)
[/li][li]MCP3424 (18 bit AD)
[/li][li]PCF8591 (8 bit AD /DA)
[/li][/ul]
Morgen oder am Wochenende könnte ich über die Logs/Graphs berichten.

Folgende Sensoren sind bei mir (halb)/produktiv, diese RASPs würde ich lieber später auf die neue Version ziehen und dann berichten.

[ul]
[li]iAQ (Luftgüte)
[/li][li]1Wire (Temp)
[/li][/ul]
Noch eine Frage zum Blitzsensor AS3935. Woher hast du diesen zu welchem Preis bezogen ? Feedback gerne auch als PM.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

dann sollten alle Module mal getestet sein!
Den AS3935 habe ich als Breakout nur in den USA bekommen (über „die Bucht“).
Bei den Versandkosten hätten vielleicht auch andere Interesse an einer Sammelbestellung?

Joachim