Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Hallo Bernd,

was Luftfeuchtigkeit und Temperatur angeht bin ich jetzt etwas unschlüssig - soll ich davon ausgehen das der Sensor draussen hängt? Oder soll diese Werte einer auswählbaren Variablen entnommen werden (was ja nicht ausschließt das es die Werte des selbigen BME280 sind…)

Joachim

P.S.: Hilfe beim Konfigurieren des NEO 6M wären super toll! Bekomme hier keine Reaktion hin…

Hallo Joachim,

der Messwert für die Luftfeuchtigkeit sollte klar von draussen kommen. Ob der BME280 das selber liefert, dafür muss er natürlich draussen sein, ist eine Frage. Wobei die Einbindung eines anderen aussen angebrachten Feuchtigkeitssensors die Sache zu kompliziert machen würde.

So wie ich den Einfluss der Variablen auf die Formel einschätze, spielt die Luftfeuchtigkeit eine geringere Rolle. Eventuell würde es reichen, nur die Höhe über Normal Null zu berücksichtigen.

Zum Ublox muss ich selber erst wieder Know How aufbauen, da gehts um UCenter, gpsmon usw…

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

habe da mal etwas beim BME280 hinzugefügt…

Im Konfigurationsformular kannst Du externe Variablen für Luftfeuchtigkeit und Temperatur wählen - oder es sein lassen, dann werden die „internen“ Werte genutzt.
Ob die Werte die dann für die neue Statusvariable ausgegeben werden korrekt sind kann ich so nicht testen.

Was man wissen sollte: Um die Werte des BME280 herauszugeben finden schon diverse Berechnung zwischen den Werten statt, soll heißen die sind schon voneinander abhängig. Vielleicht kann mal jemand die Werte gegen irgendeine "verlässliche Quelle vergleichen?

Joachim

Hallo Joachim,

ich habe bei mir jetzt im Modul die Höhe über NN eingegeben. Externe Variablen für Feuchte oder Temperatur sind nicht aktiviert. Anbei der Graph über die letzten Stunden und der Vergleich mit der DWD-Wetterstation am Flughafen Nürnberg (ca. 15 km Luftlinie). Der Wert im Graphen bei 20 Uhr mit ca. 1023,3 hPa passt sehr gut zu dem offiziellen Wert mit 1023 am Flughafen. Würde sagen, ein Volltreffer.

Gruss
Bernd

Hallo,
Ich habe hier eine LED-Leiste mit den Anschlüssen +12V / DIN / W / GND
So wie ich das bisher verstanden habe, muss die anstueuerung ja dann irgendwie digital erfolgen.
Weiß hier jemand wie der Anschluß an die Raspberri und die Einbindung in IPS funktioniert?

Grüße
jonasvc

…ein Beispiel findest Du im ersten Posting…

Joachim

eigentlich habe ich da schon alled durch und nichts gefunden was bei mir passen würde

Ok, wenn du „DIN“ hast, dann vemutlich die „intelligenten“ Chips, da gibt es wohl noch nichts im Modul.

Wenn Du Anschlussplan meinst, da ist er denke ich bei den RGB LED so vorgegangen. Die Frage ist was muss man bei einer RGBW anderes machen? Würde mich auch interessieren.

ja. Das habe ich mir schon ausführlich angeschaut.
Auf mich würde ja dann am ehesten das hier zutreffen: http://dordnung.de/raspberrypi-ledstrip/ws2812
Allerdings habe ich bei mir nicht die selben anschlüsse: 12V statt 5V, DIN statt DI und noch W zusätzlich.
Des weiteren wüsste ich nicht wie ich das in IPS implementieren soll, das ja offensichtlich die ansteuerung anders als über PIGPIO läuft

@Fonzo: …einen MOSFET mehr. Bei mir sind insgesamt fünf dran, drei für die RGB, zwei als (Einzel-)Dimmer.

Die WS2812 sind so nicht über PIGPIO steuerbar…

Joachim

Ist es denn nin möglich den led streifen über IPS irgendwie zu steuern oder geht das in keinem Fall?

…mein Anspruch ist, dass der „entfernte“ Raspberry Pi möglichst wenig manuelle Einstellung erfordert noch irgendwelche zusätzlichen Installationen. Bisher kenne ich das Prinzip dieser Stripes noch nicht, von daher würde ich erst einmal sagen: Mit diesem Modul zumindest nicht. Es gibt aber bei dem Treiber nach meinem Kenntnisstand auch von „außen“ etwas zu steuern, kenne aber keine Details.

Joachim

Ok. Danke trotzdem :slight_smile:
Kann man das denn evt irgendwie anders lösen mit einem Controller oder so?

Hallo jonasvc,

ich gehe den Weg über Arduino… ich habe mir vor kurzen einen Wortuhr gebaut mit rund 200 Leds (60 LEDs/Meter).

Als Arduino habe ich einen „ESP8266 ESP-12E“ WLAN Modul verwendet (Kosten um die 7 Euro in D)

Für Arduino gibt es eine fertig WS2812-Bibliothek. Die LED-Kette kannst du direkt an den Arduino anschließen.

IP-Symcon macht die ganze Arbeit welche LED „ein“ oder „aus“ geschaltet werden soll und schickt per UDP einfach einen String aus 1 und 0 an den Arduino…

zB. 11001100

LED 0 = Ein (0 ist die erste LED)
LED 1 = Ein
LED 2 = Aus
LED 3 = Aus
LED 4 = Ein
LED 5 = Ein
LED 6 = Aus
LED 7 = Aus

Funktioniert prima !!! Kabel dran, ext. Stromversorgung und läuft vor allem ohne viel gebastel !!

In den Bibliotheken (es gibt zwei, FastLED und Neopixel) gibt es fertige Scripte für Farbverläuft, Regenbogen, Lagerfeuer-Simulation, Blinken usw.

Von den WLAN-Arduinos zusammen mit IPS bin ich sehr begeistert, die Einsatzmöglichkeiten sind unendlich

Viele Grüße

Markus

Hi, vielen Dank. Das hört sich ja sehr gut an.
Meinst du dieses Modul hier? : https://www.amazon.de/ELEGIANT-NodeMcu-ESP8266-ESP-12E-Development/dp/B018E741G4

und falls ja, brauche ich sonst noch irgendwas? Im Internet habe ich nicht wirklich was zum Thema mkt LEDs gefunden

ok, habe jetzt das richtige bestellt. Hast du irgendeinen Link oder so wo beschrieben steht was man machen muss?

@Joachim: Hast du etwas am BT Teil geändert? Ich kann keine BT Instanz mehr konfigurieren.

Fehlermeldung: „ItemLoggingMAC.0“ ist kein gültiger Komponentenname.

Faktisch geht es ja auch erst bei 1 los ;).

…bin unterwegs, schaue es mir an und melde mich…

Joachim