Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Hallo Luckycharlie1981,

darauf habe ich nur begrenzt Einfluss, wenn es um den reinen Start des Raspberry Pi geht, hatte ich schon mal irgendwo in diesem Thread etwas dazu geschrieben, ist quasi beim Start des Raspi fest vorgegeben.
Danach sollte man sein handeln auslegen, d.h. die Ausgänge vor den Relais ggf. negieren.
Im Modul Output selbst (müsste jetzt selbst schauen) habe ich die Möglichkeit gegeben die Ausgänge invertiert anzuzeigen…

Joachim

Hallo Joachim

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Okay habe ich verstanden, habe soeben Relais mit auswählbaren Trigger beim Chinesen meines Vertrauens bestellt.

Eine Frsge noch, habe bei mir DTH21 Fühler installiert welche ich immer noch über ein Phyton Sript ans IPS sende, werden diese Sensoren noch in deiner Bibliothek hinzugefügt?

Hätte es schon selber Versucht übersteigt aber leider meine Fähigkeiten.

LG Karl

Hallo Karl,

kann Dir da sehr den BME280 ans Herz legen![emoji6]

Joachim

Moin,

Habe eine etwas komische frage, habe gestern einen PI Zero in Betrieb genommen und die aktuelle GPIO-Server version aufgespielt.

Nun möchte ich gerne einen PCF8574A ansteuern, dieser wird auch auf dem Raspi gefunden mittels I2C


     0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
00:          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- 39 -- 3b -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
70: -- -- -- -- -- -- -- --


Wird aber über das Modul nicht angesprochen, und der Socket ist auch verbunden.

Gehe ich in der Annahme das eigentlich beim Vorhandensein der Bausteine die Einträge auch grün werden sollten unter I2C Devices?

Gibt es Tricks womit man dem Problem auf die Schliche kommen kann?

LG
Sven

…irgendetwas ist da mit der Adresse nicht ganz sauber…oder hast Du so viele davon angeschlossen?
Grün werden sie noch nicht, bin bisher nicht dazu gekommen es umzusetzen…

Joachim

2 Stück sind abgeschlossen einer als Eingang und der andere als ausgang? Sollte also okay sein?

Also Adresse 39 und 3b laut Raspi

…nach Deinem Screenshot aber mindestens fünf PCA8574???

Nicht wirklich, schau doch oben was “
i2cdetect -y 1“ sagt.

Dann liegt es wohl woanders dran?

JPaeper schau mal im Beta bereich :smiley:

Neues Modul: IPS2GPIO_Servo
Servo-Steuerung: Anschlussbeispiel

Ich weiß zwar noch nicht so richtig was man damit schönes machen könnte, aber vielleicht fällt Euch ja dazu etwas tolles ein?:wink: Gerne hier mal Anwendungsbeispiele posten!

Was kommen soll:

  • der AS3935Digital Lightning Sensor
  • NEO-6 V3.0 GPS NEO-6M Module (für das mobile IPS…:D)
    Wollen mal sehen ob das klappt.

Joachim

Hallo Joachim,

das mit dem UBLOX NEO-6M klingt interessant. Ich bastle jetzt auch schon seit einiger Zeit damit herum. Mir geht es aber nicht um die Position, sondern um die genaue Zeit. Mein Ziel ist es einen hochpräzisen NTP-Server aufzubauen. Wenn man vom NEO-6M das PPS-Signal abgreift, kommt man in den Bereich Microsekunden Genauigkeit. Damit hat man eine um Dimensionen genauere Zeitquelle im Vergleich zu Synchronisationen über Internet oder DCF77. Einziger Nachteil ist, dass die GPS-Antenne gute Sicht zum Himmel braucht.

IP Symcon hätte dann einen höchstgenauen NTP Stratum-1 Zeitserver.

Gruss
Bernd

Also wollte ersten bescheid geben, das ich das Problem mit en PIR gelöst habe, war einen kalte Lötstelle am Zero.

  1. Wäre es möglich für die Module RGB und RGBW einen Fade in die Functionen I2GRGB(W)_Set_RGB und I2GRGBW_Set_White einzubauen?

Hallo acer90,

schön das es jetzt funktioniert!

Zum anderen: Ja, kann man machen, ist aber ein bisschen Mathematik dahinter, muss ich mir mal anschauen und sehe wie ich das zeitlich unterkriege…:wink:

Joachim

Wäre super dann ist man nachts nicht so geflasht, wenn man das Licht anschaltet

Ich nochmal wäre noch schön wenn man einzelne SSH Kommandos senden kann.

Möchte gern ein Programm starten und beenden können.

Hallo Acer90,

habe Dir die entsprechende Funktion im Splitter-Modul mal „freigeschaltet“.

Joachim

Hey Super danke Probiere ich nachher gleich aus

Edit: Probiert und klappt Super danke.

Hallo Acer90,
ist es jetzt möglich ein RGB-Programm mit z.B. Farbwechseln zu schreiben und per SSH an den Raspi zu senden?
Oder was wurde jetzt freigeschaltet?

Grüße,
Jürgen

Möglich ist es, da du jetzt direkt befehle an den Raspberry pi senden kannst. Aber nicht Direkt übers Module.

mfg: Ace

…da bin ich jetzt aber mal gespannt…:wink:

Joachim