[Modul] Zigbee2Tasmota

Was genau soll ich hier nochmal prüfen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
dazu musst du nichts mehr prüfen - hatte nur eine Verständnisfrage, warum die in IPS abgesetzten RequestAction in der Konsole immer nur mit Light auftauchen und nicht mit den Attributen, die ich eigentlich angesprochen habe.
Das was noch fehlt ist die Ventilposition. Wenn du diese noch in deinem Modul aufnehmen könntest, wäre super. Ansonsten muss ich mir sie aus tele/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/SENSOR (siehe #97) ziehen.

Grüße Frank

Sollte in der aktuellen Beta Version nun vorhanden sein.
Sorry, dass ich im Moment nicht so schnell reagiere.

Grüße,
Kai

kein Problem - hat super funktioniert - danke

Habe mal das Batterie-Problem im Tasmota-Discord platziert, aber es gab leider keine Reaktion. Entweder interessiert es keinen oder vlt. ist es auch zu komplex … habe mal die zbdata versucht zu analysieren, konnte aber nicht alles auflösen. Befürchte aber, dass das Batterie-Flag dort nicht enthalten ist.

Grüße Frank

So, ich habe mir jetzt 2 Thermostat-Ventile von Eurotronic „Spirit Zigbee“ besorgt. Nach meinen bisherigen Tests läuft alles einwandfrei. Auch der Batterie-Status wird übermittelt. darüber hinaus gibt es eine sehr gute Beschreibung, wie man die Ventile dazu bringt, die Informationen zu liefern, die man benötigt.

@Kai: Die Bezeichnung für die Ventilstellung ist „Valve“. Ich habe mal in deinem Modul eine Übersetzungszeile bei mir hinzugefügt (Valve=Ventilstellung). Wenn du Lust und zeit hast, könntest du das ja bei dir übernehmen :slight_smile:

Grüße Frank

Hallo,
bei meinen Tests mit dem Spirit Zigbee von Eurotronic ist mir noch etwas aufgefallen. Wenn man am Thermostat die Solltemperatur ändert, schlägt sich das nicht auf die Solltemperatur in IPS durch. Kann man irgendwo das Mapping der Variablen im Modul erkennen ? Ich denke, um die Solltemperatur immer aktuell zu haben - egal ob über IPS oder das Thermostat manuell geändert - müsste man die Variable „CurrentTemperatureSetPoint“ mit der Solltemperatur verbinden.
Ich habe hier mal das über Tasmota generiert Datenmodell angehängt.

.

Was mir auch noch auffiel ist, dass dass bei schnell hintereinander folgenden Änderungen der Solltemperatur zwar das Thermostat die Änderung durchführt, aber im IPS nichts mehr ankommt.

Grüße Frank

@chrissiboy, die Übersetzung ist in der aktuellen Beta Version mit drin.
Kannst du mir nochmal die ModelID von dem Thermostat geben, dann kann ich mir das mit der Solltemperatur nochmal anschauen.

Grüße,
Kai

12:39:33.924 MQT: tele/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/SENSOR = {„ZbInfo“:{„0xXXXX“:{„Device“:„0xXXXX“,„Name“:„Heizung_WC“,„IEEEAddr“:„0x00158D000369791B“,„ModelId“:„SPZB0001“,„Manufacturer“:„Eurotronic“,„Endpoints“:[1],„Config“:[„T01“],„ThSetpoint“:15,„TempTarget“:23,„Temperature“:22.64,„Reachable“:true,„BatteryPercentage“:90,„LastSeen“:30,„LastSeenEpoch“:1622025543,„LinkQuality“:60}}}

Das mit der Solltemperatur ist etwas undurchsichtig. Wenn ich sie mit deinem Modul ändere, dann wird das OccupiedHeatingSetpoint gesetzt - wenn man am Ventil selbst einstellt, wirkt sich das auf CurrentTemperatureSetPoint aus. Und irgendwann werden die beiden synchronisiert…

Grüße Frank

Ja, das ist ganz merkwürdig mit den Thermostaten.
Ich glaube man konnte nur OccupiedHeatingSetpoint setzen und das wird intern dann wie du schon sagtet synchronisiert.

@Burki24, ich glaube mit dir hatte ich das damals getestet oder? Wir sind auch genau dieses Problem auch gestoßen, oder?

Grüße,
Kai

@KaiS, @chrissiboy

Jupps, wir hatten beim Erstellen die gleiche Problematik. Der CurrentTemperaturSetpoint ließ sich nicht per Symcon einstellen, der OccupiedHEatingSetpoint ließ sich jedoch einstellen und später synchronisiert das Ventiel selber.

Gruß

Burkhard

Ja, OK, wenn das bei dir auch so ist, kann ich damit leben - insgesamt bin ich mit dem Ventil zufrieden und die Raumtemperatur ist stabil … ist ja das Wichtigste :).

Danke Euch

1 „Gefällt mir“

Hallo,

hat das schon jemand gehabt? ich habe in der Bridge (Tasmota 9.4.0) einen Namen vergeben, der wird im Übersichtsbild auch gezeigt, wenn ich aber zbmap oder zbstatus abfrage kommt „Unknown device“

Ich habe es jetzt geschafft, die Sonoff ZBBridge mit dem Modul zu verbinden. Ich habe mehrere Lampen angelernt, jedoch kann ich nur manche und auch nur RGBW-Lampen steuern. Das heißt, dass dort Variablen z.B. für Farbe, Helligkeit und Status angelegt werden. Somit kann ich die Lampen in IPS über das Modul auch steuern.
Mehrere weiße Lampen erkennt die Bridge zwar, aber es werden in IPS keine Variablen für Status und Helligkeit angelegt. Das betrifft:
innr RB 175W
innr RB 285C
IKEA Tradfri bulb E27 W opal 1000lm

Ich hatte erst die Stabile-Version laufen und habe dann auch nochmal mit Beta probiert.

Ich habe dir im Beta Thread geantwortet.

Von den Lampen, die nicht mit IP-Symcon funktionieren benötige ich mal ein zbinfo.

Grüße,
Kai

innr RB 175W:
{„DataID“:"{EAC09CF4-0E77-C618-5C72-019417AE3CC8}",„Buffer“:{„Topic“:„tele/Zigbee2MQTT/SENSOR“,„Payload“:"{„ZbInfo“:{„0x7087“:{„Device“:„0x7087“,„Name“:„Kaminlampe“,„IEEEAddr“:„0x00158D000196AC6D“,„ModelId“:„RB 175 W“,„Manufacturer“:„innr“,„Endpoints“:[1,2],„Config“:[„O01“],„Reachable“:false,„LastSeen“:1071,„LastSeenEpoch“:1623161433,„LinkQuality“:86}}}"}}

innr RB 285C:
{„DataID“:"{EAC09CF4-0E77-C618-5C72-019417AE3CC8}",„Buffer“:{„Topic“:„tele/Zigbee2MQTT/SENSOR“,„Payload“:"{„ZbInfo“:{„0x7DAF“:{„Device“:„0x7DAF“,„Name“:„Flurlampe“,„IEEEAddr“:„0x00158D0002D4C244“,„ModelId“:„RB 285 C“,„Manufacturer“:„innr“,„Endpoints“:[1],„Config“:[„L01“,„O01“],„Dimmer“:25,„Hue“:0,„Sat“:0,„X“:29991,„Y“:26872,„CT“:370,„ColorMode“:2,„RGB“:„FFFFFF“,„RGBb“:„191919“,„Power“:1,„Reachable“:true,„LastSeen“:3,„LastSeenEpoch“:1623162605,„LinkQuality“:58}}}"}}

IKEA Tradfri bulb E27 W opal 1000lm:
{„DataID“:"{EAC09CF4-0E77-C618-5C72-019417AE3CC8}",„Buffer“:{„Topic“:„tele/Zigbee2MQTT/SENSOR“,„Payload“:"{„ZbInfo“:{„0x856D“:{„Device“:„0x856D“,„Name“:„Fensterlampe“,„IEEEAddr“:„0x90FD9FFFFEFACCAD“,„ModelId“:„TRADFRI bulb E27 W opal 1000lm“,„Manufacturer“:„IKEA of Sweden“,„Endpoints“:[1],„Config“:[„O01“,„L01“],„Power“:1,„Dimmer“:254,„Reachable“:false,„LastSeen“:354134,„LastSeenEpoch“:1622808183,„LinkQuality“:50}}}"}}

Hallo,
hat jemand schon den Lidl ZigBee Bewässerungscomputer „Parkside“ eingebunden?
Wäre dankbar für eine kurze Anleitung wie das geht.
Gruß
gros_ibou

@gros_ibou

Ich denke mal, das ist der falsche Threat dafür. Der Parkside/Lidl Bewässerungscomputer hat nichts mit Tasmota zu tun. Er ist ja bereits ein ZigBee Device, braucht also keine Tasmota-FW.

Einbinden würde über z.B. Zigbee2MQTT gehen. Allerdings ist er dort noch nicht in der unterstützten Hardware genannt.

Bisher werden insgesamt nur die Lidl-Geräte der Marken: Lidl/Livarno, Lidl/Silvercrest und Lidl/Melinera unterstützt. Soweit ersichtlich gilt das sowohl für Zigbee2MQTT, deCONZ, HomeAssistant, Tasmota, ziGate und ioBroker.zigbee.

Einzige Möglichkeit wäre, es selbst zu integrieren. Dazu müsstest Du den Zigbee verkehr sniffen und die Datenpunkte finden.

Über welchen Koordinator steuerst Du denn den Bewässerungscomputer?

Eine gute Anlaufstelle zum Überprüfen, wo bisher welche Zigbee-Hardware unterstützt wird ist das Zigbee Device Compatibility Repository von Blakadder. Da sieht man welches Zigbee-Device gerade von welchem Haussteuerungssystem unterstützt wird.

Gruß

Burkhard

Vielen Dank,

das ist erstmal schon sehr hilfreich.

Wahrscheinlich verstehe ich ZigBee noch nicht so richtig. Ich ging davon aus, dass der die Sonoff Zigbee Bridge (Tasmota geflahed) dann direkt mit dem „Parkside“ Bewässerungscomputer kommuniziert, oder muss da dann nochmal ein „Koordinator“ dazwischen?

Gruß
gros_ibou

Der Sonoff ist in dem Fall der Koordinator. Also von daher ist das schon korrekt. Nur wenn die Koordinator-Software das Device nicht kennt, wird es auch nicht angesporchen oder besser gesagt: Die verstehen sich einfach nicht.

Gruß

Burkhard