[Modul] Zigbee2Tasmota

kann ich mal probieren - wobei mir noch nicht klar ist, was an Z2MQTT besser ist als an Z2Tasmota.

Grüße Frank

Leider bekomme ich nach dieser Änderung einen Ladefehler bei der Form …

$Device['Manufacturer'] = isset($ZbInfo['Manufacturer'])? $ZbInfo['Manufacturer'] : 'unknown';

Die Bedienung ist wesentlich einfacher über das Frontend von Z2M und das Modul ist um einiges besser.

Grüße,
Kai

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Zigbee2MQTT mit Sonoff Bridge

EDIT:
Heute Morgen waren alle Daten des Device vorhanden und ich konnte die Instanz erstellen, hat sich also erstmal erledigt, eine Erklärung warum das nun geht wäre natürlich hilfreich.

Hallo, habe mir für einen ersten Test den Lichtsensor MI light detection geholt. Im Zigbee2Tasmota Modul Pairing aktiviert und das Gerät erscheint ohne Gerätenamen, da ich neu im Zigbee Thema bin, weiß ich nicht ob es irgendwo eine Geräteliste gibt, welches Gerät unterstützt wird, ich habe mal das ZBInfo gemacht, evtl. kann mir Kai helfen?

17:32:34.290 CMD: zbinfo 0x3261
17:32:34.298 MQT: tele/Zigbee/SENSOR = {"ZbInfo":{"0x3261":{"Device":"0x3261","IEEEAddr":"0x54EF4410000EC365","ModelId":"lumi.sen_ill.mgl01","Manufacturer":"XIAOMI","Endpoints":[1],"Config":["I01"],"Illuminance":7782,"Reachable":true,"BatteryPercentage":100,"LastSeen":14,"LastSeenEpoch":1642609940,"LinkQuality":144}}}
17:32:34.301 MQT: stat/Zigbee/RESULT = {"ZbInfo":"Done"}
17:32:36.338 MQT: tele/Zigbee/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x3261":{"Device":"0x3261","Illuminance":8451,"Endpoint":1,"LinkQuality":160}}}
17:32:46.315 MQT: tele/Zigbee/SENSOR = {"ZbReceived":{"0x3261":{"Device":"0x3261","Illuminance":7782,"Endpoint":1,"LinkQuality":157}}}

Die Instanz wird leider nicht erstellt "Nicht unterstützter Typ für Eigenschaft Model in der Konfiguration (Code -32603)

Hi @KaiS

meine 2x MI Light Detection Sensoren bekommen keine Batterie Werte?

19:25:42.773 MQT: tele/Tasmota-ZBBridge/SENSOR = {"ZbInfo":{"0x06C1":{"Device":"0x06C1","Name":"Luxmeter_offen2","IEEEAddr":"0x04CF8CDF3C7F1619","ModelId":"lumi.sen_ill.mgl01","Manufacturer":"XIAOMI","Endpoints":[1],"Config":["I01"],"Illuminance":6021,"Reachable":true,"BatteryPercentage":100,"LastSeen":0,"LastSeenEpoch":1643221542,"LinkQuality":65}}}

richimaint

Wieso das jetzt geht, kann ich dir nicht sagen.

Grüße,
Kai

Kannst du mir mal ein Debug schicken, wenn die Werte übertragen werden?

Grüße,
Kai

Ist das das Richtige?

26.01.2022, 21:42:49 |          ReceiveData | {"DataID":"{EAC09CF4-0E77-C618-5C72-019417AE3CC8}","Buffer":{"Topic":"tele\/Tasmota-ZBBridge\/SENSOR","Payload":"{\"ZbInfo\":{\"0x8A6C\":{\"Device\":\"0x8A6C\",\"Name\":\"Luxmeter_offen\",\"IEEEAddr\":\"0x04CF8CDF3C81A25E\",\"ModelId\":\"lumi.sen_ill.mgl01\",\"Manufacturer\":\"XIAOMI\",\"Endpoints\":[1],\"Config\":[\"I01\"],\"Illuminance\":0,\"Reachable\":true,\"BatteryPercentage\":100,\"LastSeen\":896,\"LastSeenEpoch\":1643228836,\"LinkQuality\":118}}}"}}

Da hast du es aber mit Zbinfo abgefragt oder?
Es muss von alleine kommen.

Grüße,
Kai

Die Batteriewerte kommen doch nicht so oft?
dump.txt (12,7 KB)

Dann einfach mal abwarten, ob die Werte morgen da sind.
Bei Zigbee2MQTT wird immer alles gesendet, wenn sich eine Sache ändert, auch das ist ein Vorteil von Zigbee2MQTT.

Grüße,
Kai

OK…weil es bei den anderen ZigBee Geräten schneller ging.

23:15 Uhr wurden dann die Batteriewerte aktualisiert.

Danke

richimaint

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, das freut mich.

Grüße,
Kai

Hi Kai,
die Gu10 Zigbee Lampen waren gerade bei Lidl im Angebot, habe mal 12 der Dinger geordert. Leider werden in der Instanz noch keine Variablen angezeigt. Kannst du mir weiterhelfen?

23:56:16.515 CMD: zbinfo 0xf0ea
23:56:16.516 SRC: WebConsole from 192.168.1.10
23:56:16.518 CMD: Grp 0, Cmnd ‚ZBINFO‘, Idx 1, Len 6, Data ‚0xf0ea‘
23:56:16.527 MQT: tele/Zigbee/SENSOR = {„ZbInfo“:{„0xF0EA“:{„Device“:„0xF0EA“,„Name“:„Licht 1“,„IEEEAddr“:„0x0C4314FFFE315E4F“,„ModelId“:„TS0505B“,„Manufacturer“:"_TZ3000_quqaeew6",„Endpoints“:[1],„Config“:[„L01“,„O01“],„Dimmer“:254,„Hue“:0,„Sat“:254,„X“:0,„Y“:0,„CT“:153,„ColorMode“:2,„RGB“:„FF0000“,„RGBb“:„FF0000“,„Power“:1,„Reachable“:true,„LastSeen“:895,„LastSeenEpoch“:1643323281,„LinkQuality“:15}}}
23:56:16.530 MQT: stat/Zigbee/RESULT = {„ZbInfo“:„Done“}

Vielen lieben Dank

Es gibt eine neue Beta Version, da sollte die Lampe funktionieren.

Grüße,
Kai

Ich habe mal im ersten Post eine Umfrage eingefügt, mich würde interessieren, wie viele das Modul noch nutzen.

Grüße,
Kai

Super flotte Arbeit Kai, mein größter Respekt dafür.

Zum Thema Nutzung kann ich soviel sagen. Das ich mich über irgendwelche Beiträge habe verleiten lassen die Sonoff Bridge zu bestellen und zu Flashen. Die Installation war mit diesem Modul sehr einfach.
Das die MQTT Version die bessere Unterstützung liefern sollte gerade für Lampen habe ich auch erst herausgefunden nach weiteren Einlesen.
Die Informationen für mich ob ich auf das andere Modul umsteige soll und wie es auch geht finde ich sehr durcheinander geraten. Brauche ich jetzt noch einen Zigbee Stick oder geht es mit meiner Sonoff Bridge? Ich finde leider keinen richtigen Leitfaden dazu, deswegen auch dieses Modul.

Grüße Daniel und schönes Wochenende
du hast meines gerade ein wenig bunter gemacht.

@Yepp84 geht mir genauso.

Die Informationen für mich ob ich auf das andere Modul umsteige soll und wie es auch geht finde ich sehr durcheinander geraten. Brauche ich jetzt noch einen Zigbee Stick oder geht es mit meiner Sonoff Bridge? Ich finde leider keinen richtigen Leitfaden dazu, deswegen auch dieses Modul.

richimaint

Leider ist mein Wochenende doch noch nicht so farbig. Die Befehle gehen wohl nicht richtig auf die Lampe. Die Console gibt folgendes aus.

12:35:04.638 CMD: Grp 0, Cmnd 'ZBSEND', Idx 1, Len 43, Data '{"device":"Licht 1","send":{"Power":"OFF"}}'
12:35:04.643 MQT: stat/Zigbee/RESULT = {"ZbSend":"Invalid parameter"}

Habe ich eventuell was übersehen??