[Modul] Zigbee2MQTT

Jupps, Temperatur ist geklärt, mit Update der zigbee-herdsman-converter Expose „device_temperature“ for Xiaomi JTYJ-GD-01LM/BW (#4290) · Koenkk/zigbee-herdsman-converters@47cca43 (github.com) vom 26.04. ist der Punkt „device_temperature“ mit aufgenommen worden und wird doch im Payload mit gesendet. Hatte ich übersehen.

Der muss im Modul nachgepflegt werden. Zusätzlich sendet der auch noch „test“ und „self_test“. Auch die existieren im Modul noch nicht.

Gruß
Burkhard

Vielen Dank für die Aufklärung.
Ich bin nur zufällig drauf gestoßen, weil ich nach Update meines Zigbee USB Sticks und Update von Zigbee2MQTT auf die neueste Version, einfach mal in IPS ein MQTT Server Device angelegt habe und dabei ist mir das aufgefallen.

Gruß
Giuseppe

Ich schaue mir die Debugs morgen mal an.

Grüße,
Kai

Selftest und Test werden über die Exposes mitgeteilt, Device Temperatur aber nicht. Da fehlt also noch in Z2M etwas.

Selftest hat auch iwie keine Values. Hast du da noch mehr Infos?

Grüße,
Kai

Die Variable Test habe ich nun angelegt, sollte nun auch in der aktuellen Beta vorhanden sein.

Grüße,
Kai

Test ist mit neuer Beta vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, die andere Variable macht irgendwie keinen Sinn, da sind keine Values angegeben. Gibt es mehr Infos dazu?

Grüße,
Kai

Mich interessiert in erster Linie noch die Temperatur Variable.
Wie weiter oben im Screenshot zu sehen ist, kommt die ja an,
wenn ich den Rauchmelder als Symcon MQTT Server Device mit Json anlege.
Aber weitere Infos habe ich leider nicht dazu.
Wenn es hilft kann ich Dir einen Debug vom MQTT Server Device senden bzw. hier noch anhängen.

@KaiS:

Die Temperatur wird von z2m mit gesendet:

{
        zigbeeModel: ['lumi.sensor_smoke'],
        model: 'JTYJ-GD-01LM/BW',
        description: 'MiJia Honeywell smoke detector',
        vendor: 'Xiaomi',
        meta: {battery: {voltageToPercentage: '3V_2850_3000_log'}},
        fromZigbee: [fz.xiaomi_basic, fz.JTYJGD01LMBW_smoke],
        toZigbee: [tz.JTQJBF01LMBW_JTYJGD01LMBW_sensitivity, tz.JTQJBF01LMBW_JTYJGD01LMBW_selfest],
        exposes: [
            e.smoke(), e.battery_low(), e.tamper(), e.battery(), exposes.enum('sensitivity', ea.STATE_SET, ['low', 'medium', 'high']),
            exposes.numeric('smoke_density', ea.STATE), exposes.enum('selftest', ea.SET, ['']), e.battery_voltage(),
            exposes.binary('test', ea.STATE, true, false).withDescription('Test mode activated'), e.device_temperature(),
        ],
    },

Schaue mal in die letzte Zeile: e.device_temperature(). sollte also auch im Payload drin sein. Sendet nur bei Änderung.

Selftest kann nur gesendet werden und startet einen Selbsttest des Rauchmelder. der quittiert dies nur mit einem Ton aber keine MQTT oder Zigbee Rückmeldung. Deswegen ist das expose auf ea.SET gesetzt und nicht ea.STATE_SET.

Hoffe, dass hilft ein wenig.

Gruß
Burkhard

Temperatur kommt aber nicht über die Abfrage bei den Exposes.
Und was muss bei Selftest gesendet werden?
Einfach ein leerer String? Als was soll ich das denn dann anlegen?

Grüße,
Kai

Moin @KaiS

so wie es ausschaut, wirklich nur ein leerer String:

Self-test

A self-test can be trigged by publishing to zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set {"selftest": ""}. If the selftest is executed successfully you will hear the device beep in 30 seconds

Das ist schon komisch, schaue ich mir im z2m nochmal an.

Gruß
Burkhard

Das ist echt doof gemacht. Dann lege ich dafür mal eine leere String Variable an.

Grüße,
Kai

Hallo,
ich habe Probleme mit dem Konfigurator. Mir werden einfach keine Geräte angezeigt. Über den MQTT-Server Konfigurator sind alle Geräte sichtbar.
Gibt es eine aktuelle Schritt-für-Schritt Anleitung zur Einrichtung des Moduls?

Nutzt du die Beta Version?
Dann schau mal hier:

Grüße,
Kai

@drdigital, ich habe selftest jetzt einfach mal als String Variable angelegt. Damit solltest du einen leeren String versenden können, kannst du es mal testen?

@Burki24 hier haben wir wieder das Problem von Z2M, es gibt keine Regelung, wie die Exposes benannt werden. Du hattest mal self_test angelegt jetzt gibt es noch selftest. :smiley:

Grüße,
Kai

Hi Kai,
Variable ist zwar nun da, aber lässt sich nicht schalten.

Schaue ich mir heute Abend mal an. Kommt daher, dass bei z2m jeder Devices und exposes anlgen darf und nur wenige schauen, ob es solch ein expose schon gibt.

Gruß
Burkhard

Die Variable Test kann man nicht schalten, diese dient wohl nur zur Anzeige.

Grüße,
Kai

Genau, das stört mich etwas an Z2M. :smiley:

Grüße,
Kai

Richtig. test ist nur mit ea.STATE gepflegt, also nicht schaltbar. Zeigt nur an, ob Selbsttest läuft oder nicht.

Gruß
Burkhard