[Modul] Zigbee2MQTT

So gerade von Dienstreise zurück und Plug gleich mal getestet. Muss mir den z2m-KOnverter anschauen. Das Problem liegt nicht an @KaiS Modul. Der schickt per MQTT Werte, die er garnicht haben kann:

{
  "consumer_connected": false,
  "consumption": 0,
  "current": 0,
  "energy": 0,
  "illuminance": 0,
  "illuminance_lux": 0,
  "linkquality": 120,
  "power": 0,
  "power_outage_count": 1,
  "state": "OFF",
  "temperature": 22,
  "voltage": 244
}

Ich bin dran.

Muss den vorhandenen Konverter etwas anpassen, der ist vom Ersteller nur unvollständig erstellt worden. Wird, wenn alles klappt, morgen Abend in der DEV von z2m korrigiert sein.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

@KaiS @Hein09

Fehler gefunden, genaugenommen die mehreren Fehler. Schicke heute noch ne PR an Koenk. Sollte also spätestens morgen Abend im DEV sein.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Burki24
Wahnsinn welche Arbeit Ihr Beiden da reinsteckt.
Hein09

@Hein09
Leider funktioniert das mit den unerwünschten Attributes so wie ich es wollte nicht, da das auch Einfluss auf Geräte hatte, die die Werte erheben und benötigen.

Also gibt es folgenden Workaround erstmal:

Öffnen der configuration.yaml oder, wenn angelegt der devices.yaml (empfehle ich Jedem, der mehr als ein Gerät im Zigbee hat. Devices and Groups | Zigbee2MQTT)

Dort bei den Geräten, die unerwünschte Attribute mit ins Payload packen, die unerwünschten Attribute filtern. Das Ganze sieht dann im Fall der `` SP-EUC01````so aus:

configuration.yaml:

  '0x54ef4410004310a0':
    friendly_name: '0x54ef4410004310a0'
    filtered_attributes: ["consumption", "illuminance", "illuminance_lux", "temperature"]

devices.yaml:

'0x54ef4410004310a0':
  friendly_name: '0x54ef4410004310a0'
  filtered_attributes:
    - consumption
    - illuminance
    - illuminance_lux
    - temperature

@KaiS
Trotzdem gibt es bei der Device noch ein Exposes, wo das Profil fehlt (Einheit hier ist °C):

10.04.2022, 07:16:13 | mapExposesToVariables:: Missed Exposes | {"light":[],"switch":[],"0":{"type":"numeric","name":"device_temperature","property":"device_temperature","access":1,"unit":"\u00b0C","description":"Device temperature (polled every 30 min)"}}

Des Weiteren liefert der Plug noch „Voltage“, welches aber in den Exposes von z2m noch nicht eingepflegt ist. Dies werde ich nachholen.

Ich schaue noch, wie man die unerwünschten Attribute einfacher selektieren kann in z2m und gebe Bescheid, wenn es da eine Neuerung gibt.

Gruß
Burkhard

@Burki24 vielen Dank.
Ja, ich muss noch eine Variable anlegen. Ich schaue mir das bei Gelegenheit hat.

Grüße,
Kai

@KaiS Danke Dir.

Mit dem nächsten Dev-Update der z2m-Converter werden bei dem Plug zusätzlich angezeigt: current(A) und voltage(V). Habe sie gerade eingepflegt, denke mal heute Abend sind sie drin.

Sieht dann in Symcon so aus:
image

Gruß
Burkhard

Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage zu Zigbee2MQTT.

Wie richtet man denn am besten ein wenn ich z.B. einen Bewegungsmelder im Gang habe und damit dann den Schalter für das Licht direkt schalten möchte?
Wie verknüpft man das korrekt im Frontend?

Gehe ich da auf den Schalter oder den Bwegungsmelder und dann auf Bindungen?

Danke schon mal und Grüße
Stephan

Ich habe einen Ablaufplan genommen. Wenn Bewegung erkannt dann X Sekunden Licht an. Dazwischen habe ich noch einen Luxmeter. Wenn es zu hell im Flur ist, geht das Licht erst gar nicht an.
Also über IPS gelöst und nicht über ZigBee2MQTT
richimaint

Moin,

das funktioniert so leider nicht. Wie @richimaint bereits geschrieben hat, wird das über Symcon verknüpft, wobei ich hier das Modul „Treppenhausteuerung“ nutze, da es in dem Fall komfortabler im Einrichten ist, als ein Ablaufplan. Läuft sehr zuverlässig und findet man im Store.

Vorteil, ich nutze zwei BWM und die kann man im Modul auch als Auslöser angeben (und noch mehr).

Gruß
Burkhard

Hi,

danke für eure Antworten.

Oh schade, was hat es dann mit dem Binding bei Zigbee2MQTT auf sich? In IP Symcon habe ich das bereits so am Laufen, klappt prima.

Dachte nur man könnte da auch etwas direkt verbinden.

Grüße
Stephan

Ich muss jetzt öfter meine Geräte neu in ZigBee2MQTT (1.25.0) repairen, da keine Daten in IPS ankommen.

Hat das jemand auch?

richimaint

Habe nur Probleme mit einer Hue-Lampe, die kann ich über z2m steuern, aber nicht über Symcon. Warum auch immer, habe den Fehler hier noch nicht gefunden. Mehrmals in Symcon gelöscht und neu angelegt, aber es will einfach nicht. Selbst wenn ich die zusammen mit einer anderen als Gruppe in z2m anlege, gleiche Phänomen. Die eine in der Gruppe reagiert auf Symcon, die andere nicht.

Bisher das Einzige auffällige bei meinen Geräten. Alle anderen funktionieren problemlos.

Gruß
Burkhard

Ich denke mal, da zickt z2m noch ein wenig. Binden lassen sich bei mir nur Taster mit Leuchtmitteln. BWM leider noch nicht.

Gruß
Burkhard

Hi,
ist mir bisher jedenfalls nicht aufgefallen. Ich habe eine zickende Osram Leuchte aber die zickt seit ich sie angebaut habe. Um welche Geräte handelt es sich denn? Ich habe in Z2M die Caches ausgeschaltet und die kleinen Aqara BWM senden wirklich nur Daten wenn sich was bewegt.

Ralf

Wo hast du die Caches ausgeschalten?
Es sind Aqara Motion Sensors und Luxmeter.

richimaint

Im GUI von z2m.

Ralf

Diese Punkte?

richimaint

Hi,
jupp ich meine die waren es. Sensoren wie BWMs senden vielleicht Werte aber wenn die sich nicht geändert haben kommt es bei mir im Modul nicht an. Das betrifft bei mir die Aqara BWMs im Kino und in der Garage weil ich da nicht jeden Tag vorbei laufe.

Ralf

Moin @KaiS ,

hätte mal wieder ein fehlendes Profil für einen Helligkeitssensor:

TXT: 22.04.2022, 12:46:09 | symconExtensionCommand Topic | symcon/zigbee2mqtt/getDevice
TXT: 22.04.2022, 12:46:09 | symconExtensionCommand Payload | 0xa4c1381e49221a5e
TXT: 22.04.2022, 12:46:09 |           MQTT Topic | symcon/zigbee2mqtt/0xa4c1381e49221a5e/deviceInfo
TXT: 22.04.2022, 12:46:09 |         MQTT Payload | {"zh":{"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":97,"_type":"Router","_ieeeAddr":"0xa4c1381e49221a5e","_networkAddress":17578,"_manufacturerID":4417,"_endpoints":[{"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":1,"profileID":260,"deviceID":81,"inputClusters":[4,5,61184,0],"outputClusters":[25,10],"deviceNetworkAddress":17578,"deviceIeeeAddress":"0xa4c1381e49221a5e","clusters":{"genBasic":{"attributes":{"65503":" _ )i _ )i _ )i _ )i _ )i _ )i _ )i _ )i _ )i _ )i _ )i _ )i","65506":54,"65508":1,"modelId":"TS0601","manufacturerName":"_TZE200_yi4jtqq1","powerSource":1,"zclVersion":3,"appVersion":70,"stackVersion":0,"hwVersion":1,"dateCode":""}}},"_binds":[],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":[]},{"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":242,"profileID":41440,"deviceID":97,"inputClusters":[],"outputClusters":[33],"deviceNetworkAddress":17578,"deviceIeeeAddress":"0xa4c1381e49221a5e","clusters":{},"_binds":[],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":[]}],"_manufacturerName":"_TZE200_yi4jtqq1","_powerSource":"Mains (single phase)","_modelID":"TS0601","_applicationVersion":70,"_stackVersion":0,"_zclVersion":3,"_hardwareVersion":1,"_dateCode":"","_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"_skipDefaultResponse":false,"_skipTimeResponse":false,"meta":{},"_lastSeen":1650624357888,"_defaultSendRequestWhen":"immediate","_linkquality":163},"_definition":{"fingerprint":[{"modelID":"TS0601","manufacturerName":"_TZE200_yi4jtqq1"}],"model":"XFY-CGQ-ZIGB","vendor":"TuYa","description":"Illuminance sensor","fromZigbee":[{"cluster":"manuSpecificTuya","type":["commandDataReport","commandDataResponse"],"options":[{"type":"numeric","name":"illuminance_lux_precision","property":"illuminance_lux_precision","access":2,"value_min":0,"value_max":3,"description":"Number of digits after decimal point for illuminance_lux, takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"illuminance_lux_calibration","property":"illuminance_lux_calibration","access":2,"description":"Calibrates the illuminance_lux value (percentual offset), takes into effect on next report of device."}]}],"toZigbee":[{"key":["scene_store"]},{"key":["scene_recall"]},{"key":["scene_add"]},{"key":["scene_remove"]},{"key":["scene_remove_all"]},{"key":["read"]},{"key":["write"]},{"key":["command"]}],"exposes":[{"type":"numeric","name":"illuminance_lux","property":"illuminance_lux","access":1,"unit":"lx","description":"Measured illuminance in lux"},{"type":"enum","name":"brightness_state","property":"brightness_state","access":1,"values":["low","middle","high","strong"],"description":"Brightness state"},{"type":"numeric","name":"linkquality","property":"linkquality","access":1,"unit":"lqi","description":"Link quality (signal strength)","value_min":0,"value_max":255}],"options":[{"type":"numeric","name":"illuminance_lux_precision","property":"illuminance_lux_precision","access":2,"value_min":0,"value_max":3,"description":"Number of digits after decimal point for illuminance_lux, takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"illuminance_lux_calibration","property":"illuminance_lux_calibration","access":2,"description":"Calibrates the illuminance_lux value (percentual offset), takes into effect on next report of device."}]},"_definitionModelID":"TS0601"}
TXT: 22.04.2022, 12:46:09 | mapExposesToVariables:: All Exposes | [{"type":"numeric","name":"illuminance_lux","property":"illuminance_lux","access":1,"unit":"lx","description":"Measured illuminance in lux"},{"type":"enum","name":"brightness_state","property":"brightness_state","access":1,"values":["low","middle","high","strong"],"description":"Brightness state"},{"type":"numeric","name":"linkquality","property":"linkquality","access":1,"unit":"lqi","description":"Link quality (signal strength)","value_min":0,"value_max":255}]
TXT: 22.04.2022, 12:46:09 | mapExposesToVariables:: Missed Exposes | {"light":[],"switch":[],"0":{"type":"enum","name":"brightness_state","property":"brightness_state","access":1,"values":["low","middle","high","strong"],"description":"Brightness state"}}

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Burkhard

Hallo zusammen,
ich habe nach langer Zeit mal wieder versucht, Aqara Temperatursensoren einzubinden. Ich habe dazu ein neues Zigbee2MQTT Device angelegt und dort als MQTTTopic den friendly name des Devices eingetragen, so wie ich ihn in der configuration.yaml definiert habe.

Wenn ich mich richtig erinnere, sollten die Variablen des Devices nach Empfangen der ersten Messages automatisch angelegt werden, was aber nicht passiert. Im Debug sehe ich die Fehlermeldung

„Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_Linkquality“.

Wenn ich stattdessen die Variablen eines schon vorhandenen Aquara Temperatursensor zum neu angelegten Device kopiere, werden diese Variablen dann anschließend auch mit neuen Werten gefüllt.

Ich stehe etwas auf dem Schlauch - warum werden die Variablen nicht automatisch angelegt?

Nachtrag: wenn ich von der Zigbee2Mqtt Beta (4.0) zur Stable 3.4.1 wechsele, werden die Variablen angelegt.

Danke schon mal.
Peter