[Modul] Zigbee2MQTT

Hallo Tom,

vielen Dank. Werden ab morgen in der DEV von z2m eingepflegt sein.

Gruß
Burkhard

Hallo,
ich hab folgende Werte:

Innr - RS 230 C - 153 - 555
Innr - FL 140 C - 100 - 1000
IKEA - LED1624G9 - Error: Read 0xd0cf5efffe2174b5/1

lg Bernhard

Die Lampe hat keine Farbtemperatur, auch wenn es im Frontend angezeigt wird.

Grüße,
Kai

Da gibt es ein Problem mit den Zigbee-Commadnos Alle Anderen trage ich nach, Danke.

Gruß
Burkhard

Kai hat recht, die hat keine Farbtemperatur.
lg

Sodele,

für die folgenden Leuchtmittel sind die color_temp ranges bereits jetzt schon im DEV-Branch von zigbee2mqtt:

Innr RS 228 T 200 454
Innr RS 230 C - 153 - 555
Innr RB 285 C - 153 - 555
Innr FL 140 C - 153 - 555 (vom Hersteller geliefert)
Ikea LED1624G9 250 454 (nicht funktionabel, Problem mit der FW der Bulb)
Ikea LED1732G11 250 454
OSRAM AB35996 125 666
Osram AA68199 153 370
Osram AC 03645 153 - 526
Osram AC03648 153 370
Osram AA70155 153 370
Osram 4052899926110 125 666
Gledopto GL-D-005P 158 495
Gledopto GL-B-007P 158 495

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe. Wenn Ihr noch welche habt, die hier noch nicht genannt sind, immer her damit.

Gruß
Burkhard

Ich würde mich gern dem Zigbee2MQTT nähern um zu entscheiden, ob ich von Zigbee2Tasmota wechseln sollte und es auch kann.
Als ich mich schonmal damit beschäftigt habe, bin ich an einem geeigneten Adapter gescheitert. Es gibt genügend Adapter, aber die meisten oder die gängigsten sind per USB an einen PC anzuschließen. Mein Problem an der Stelle ist, dass ich ein Synology Docker habe (das ist nicht das Problem) und dort nur sehr eingeschränkte Kenntnisse zum Einbinden von Software auf dem Docker. Das hat mich davon abgehalten, einen USB-Adapter zu beschaffen.
Derzeit nutze ich eine Sonoff ZB-Bridge mit Tasmota. Die Bridge läuft autark und braucht nur WLAN. Danke des Moduls von @KaiS läuft das alles sehr gut.
Meine Frage ist, ob es Z2M-Adapter gibt, die ebenfalls autark laufen oder wie könnte ich das Netzwerk aufbauen? Aus der offiziellen Beschreibung auf https://www.zigbee2mqtt.io werde ich nicht ganz schlau.

Du musst ein Gerät haben, wo Zigbee2MQTT drauf läuft.
Ich habe es auf meinem Synology laufen, ich kann dir gerne bei der Einrichtung helfen und erkalten wie man es installiert.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version (Version 4.0), diese Version funktioniert erst mit der neuen IP-Symcon Version 6.1 .
Des Weiteren wird eine Erweiterung in Zigbee2MQTT benötigt, diese findet ihr hier: IPS-Zigbee2MQTT/IPSymconExtension.js at featureWithUserExtension · Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT · GitHub

Mit der Erweiterungen ist es möglich, dass ich alle Geräte und Gruppen über den Konfigurator abfragen kann, des Weiteren kann ich damit die Variablen der Geräte und Gruppen ermitteln und auch die passenden Profile dafür anlegen.
Denn die unterschiedlichen Zigbee Geräte haben teilweise die selben Variablen (in Zigbee2MQTT Exposes) aber unterschiedliche Werte, dies kann mit der Erweiterung, die ich für Zigbee2MQTT geschrieben habe nun endlich unterscheiden.
Dadurch ändern sich aber leider auch einige Variablen bei manchen nur die Profile, bei manchen aber auch der Typ, dadurch kann es zum Datenverlusten kommen, solltet ihr die Variablen geloggt haben.
Ich habe in der Doku im Abschnitt „Installation“ eine Tabelle (GitHub - Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT at featureWithUserExtension) hinterlegt, dort seht ihr, welche Variablen sich verändern.

Ich habe in diese Version sehr viel Zeit investiert und es wurde ausgiebig von @Burki24 und @kronos getestet.
Ich hoffe, das es sehr wenig Fehler geben, wird. Sicherlich werden einige Variablen nicht angelegt werden können, dazu benötige ich dann Debugs.

Grüße,
Kai

IPSymconExtension.js muss im Verzeichnis „data/extension“

Ich habe nur

/opt/zigbee2mqtt/dist/extension
/opt/zigbee2mqtt/lib/extension

Bei mir ist es /opt/zigbee2mqtt/data/extension.

Dann musst du mal schauen. Ich kann es dir nicht sagen.

Laut Zigbee2MQTT Doku ist es auch /data/extension.

Grüße,
Kai

Einfach über die Web-GUI reinkopieren und SPEICHERN!

genau, dann wird auch der Pfad angelegt, aber wo sollte ich dann was sehen?!

Wie was sehen?
Die Extension sieht man nicht, dadurch reagiert Zigbee2MQTT nur auf MQTT Anfragen, die ich über das Modul schicke.

Grüße,
Kai

Ich kopiere komisches .js in die Management-Konsole, somit hätte ich erwartet, damit passiert irgendetwas :stuck_out_tongue: .

Sieht grundsätzlich alles normal aus, ich hatte ältere/falsche Variablen, die habe ich gelöscht.

Aber ich habe nur zwei Variablen „Verbindungsqualität“ mit passendem Profil, der Rest hat kein Profil.

Verstehe ich nicht. Kannst du mal nen Screenshot posten?

Grüße,
Kai

Interessant, lösche die mal und betätige den Button zum Abrufen der Geräteinformationen.

Grüße,
Kai

neu angelegt ist das Profil da