[Modul] Zigbee2MQTT

Ich schreibe dir mal per PN.

Grüße,
Kai

Hi Kai,

könnte Update bieten :slight_smile:

Ident: Z2M_Update Variable ID: 46267
Ident: Z2M_Update Variable ID: 48545
Ident: Z2M_Update Variable ID: 43254
Ident: Z2M_Update Variable ID: 47268
Ident: Z2M_Update Variable ID: 30615
Ident: Z2M_Update Variable ID: 28512
Ident: Z2M_Update Variable ID: 38686

Hier :
Ident: Z2M_RestoreReports Variable ID: 45915
Ident: Z2M_SupervisionReports Variable ID: 54373
Ident: Z2M_Trouble Variable ID: 55620
Ident: Z2M_RestoreReports Variable ID: 29567
Ident: Z2M_SupervisionReports Variable ID: 38383
Ident: Z2M_Trouble Variable ID: 57912
Ident: Z2M_LocalTemperature Variable ID: 45799
Ident: Z2M_CurrentHeatingSetpoint Variable ID: 24976
Ident: Z2M_OccupiedHeatingSetpoint Variable ID: 13012
Ident: Z2M_Pi_Heating_Demand Variable ID: 46145
Ident: Z2M_SystemMode Variable ID: 14652
Ident: Z2M_RunningState Variable ID: 56251
Ident: Z2M_Update Variable ID: 43902
Ident: Z2M_Update Variable ID: 53714
Ident: Z2M_Update Variable ID: 26586
Ident: Z2M_Update Variable ID: 16180
Ident: Z2M_Update Variable ID: 45654
Ident: Z2M_LocalTemperature Variable ID: 35457
Ident: Z2M_Preset Variable ID: 43099
Ident: Z2M_AwayMode Variable ID: 58233
Ident: Z2M_CurrentHeatingSetpoint Variable ID: 38261
Ident: Z2M_SystemMode Variable ID: 25434

hier einmal mein payload:

0x847127fffe021458
{"zh":{"ID":5,"_type":"EndDevice","_ieeeAddr":"0x847127fffe021458","_networkAddress":34751,"_manufacturerID":4098,"_endpoints":[{"ID":1,"profileID":260,"deviceID":81,"inputClusters":[0,4,5,61184],"outputClusters":[25,10],"deviceNetworkAddress":34751,"deviceIeeeAddress":"0x847127fffe021458","clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"TS0601","manufacturerName":"_TZE200_c88teujp","powerSource":3,"zclVersion":3,"appVersion":85,"stackVersion":0,"hwVersion":1,"dateCode":""}}},"_binds":[{"cluster":0,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00124b00229837ec","endpointID":1}],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":[]}],"_manufacturerName":"_TZE200_c88teujp","_powerSource":"Battery","_modelID":"TS0601","_applicationVersion":85,"_stackVersion":0,"_zclVersion":3,"_hardwareVersion":1,"_dateCode":"","_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"_skipDefaultResponse":false,"_skipTimeResponse":false,"meta":{"configured":1},"_lastSeen":1637258477414,"_linkquality":57},"_definition":{"fingerprint":[{"modelID":"GbxAXL2\u0000","manufacturerName":"_TYST11_KGbxAXL2"},{"modelID":"uhszj9s\u0000","manufacturerName":"_TYST11_zuhszj9s"},{"modelID":"88teujp\u0000","manufacturerName":"_TYST11_c88teujp"},{"modelID":"w7cahqs\u0000","manufacturerName":"_TYST11_yw7cahqs"},{"modelID":"w7cahqs","manufacturerName":"_TYST11_yw7cahqs"},{"modelID":"TS0601","manufacturerName":"_TZE200_c88teujp"},{"modelID":"TS0601","manufacturerName":"_TZE200_yw7cahqs"},{"modelID":"TS0601","manufacturerName":"_TZE200_azqp6ssj"},{"modelID":"TS0601","manufacturerName":"_TZE200_zuhszj9s"},{"modelID":"TS0601","manufacturerName":"_TZE200_9gvruqf5"}],"model":"SEA801-Zigbee/SEA802-Zigbee","vendor":"Saswell","description":"Thermostatic radiator valve","whiteLabel":[{"vendor":"HiHome","model":"WZB-TRVL"},{"vendor":"Hama","model":"00176592"},{"vendor":"RTX","model":"ZB-RT1"}],"fromZigbee":[{"cluster":"manuSpecificTuya","type":["commandGetData","commandSetDataResponse"]},{"cluster":"manuSpecificTuya","type":["commandSetTimeRequest"]},{"cluster":"genBasic","type":["attributeReport","readResponse"]},{"cluster":"manuSpecificTuya","type":["commandGetData","commandSetDataResponse"],"options":[{"type":"binary","name":"legacy","property":"legacy","access":2,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Set to false to disable the legacy integration (highly recommended), will change structure of the published payload (default true)."}]}],"toZigbee":[{"key":["current_heating_setpoint"]},{"key":["system_mode"]},{"key":["away_mode"]},{"key":["child_lock"]},{"key":["window_detection"]},{"key":["frost_detection"]},{"key":["local_temperature_calibration"]},{"key":["anti_scaling"]},{"key":["weekly_schedule"]},{"key":["scene_store"]},{"key":["scene_recall"]},{"key":["scene_add"]},{"key":["scene_remove"]},{"key":["scene_remove_all"]},{"key":["read"]},{"key":["write"]}],"meta":{"thermostat":{"weeklyScheduleMaxTransitions":4,"weeklyScheduleSupportedModes":[1],"weeklyScheduleConversion":"saswell"}},"exposes":[{"type":"binary","name":"battery_low","property":"battery_low","access":1,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Indicates if the battery of this device is almost empty"},{"type":"switch","features":[{"type":"binary","name":"state","property":"window_detection","access":3,"value_on":"ON","value_off":"OFF","description":"Enables/disables window detection on the device","value_toggle":"TOGGLE"}]},{"type":"lock","features":[{"type":"binary","name":"state","property":"child_lock","access":3,"value_on":"LOCK","value_off":"UNLOCK","description":"Enables/disables physical input on the device"}]},{"type":"climate","features":[{"type":"numeric","name":"current_heating_setpoint","property":"current_heating_setpoint","access":3,"value_min":5,"value_max":30,"value_step":0.5,"unit":"°C","description":"Temperature setpoint"},{"type":"numeric","name":"local_temperature","property":"local_temperature","access":1,"unit":"°C","description":"Current temperature measured on the device"},{"type":"enum","name":"system_mode","property":"system_mode","access":3,"values":["off","heat","auto"],"description":"Mode of this device"},{"type":"numeric","name":"local_temperature_calibration","property":"local_temperature_calibration","access":3,"unit":"°C","description":"Offset to be used in the local_temperature"},{"type":"binary","name":"away_mode","property":"away_mode","access":3,"value_on":"ON","value_off":"OFF","description":"Away mode"}]},{"type":"numeric","name":"linkquality","property":"linkquality","access":1,"unit":"lqi","description":"Link quality (signal strength)","value_min":0,"value_max":255}],"options":[{"type":"binary","name":"legacy","property":"legacy","access":2,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Set to false to disable the legacy integration (highly recommended), will change structure of the published payload (default true)."}]}}

0x00158d00044f1029
{"zh":{"ID":4,"_type":"EndDevice","_ieeeAddr":"0x00158d00044f1029","_networkAddress":29703,"_manufacturerID":4151,"_endpoints":[{"ID":1,"profileID":260,"deviceID":24321,"inputClusters":[0,3,25,65535,18],"outputClusters":[0,4,3,5,25,65535,18],"deviceNetworkAddress":29703,"deviceIeeeAddress":"0x00158d00044f1029","clusters":{"genBasic":{"attributes":{"65281":{"1":3015,"3":23,"4":17320,"5":107,"6":[0,1],"8":5129,"10":63868},"manufacturerName":"LUMI","powerSource":3,"zclVersion":1,"stackVersion":2,"hwVersion":20,"dateCode":"20180809","swBuildId":"3000-0001"}},"genMultistateInput":{"attributes":{"presentValue":2}}},"_binds":[],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":[]},{"ID":2,"profileID":260,"deviceID":24322,"inputClusters":[3,18],"outputClusters":[4,3,5,18],"deviceNetworkAddress":29703,"deviceIeeeAddress":"0x00158d00044f1029","clusters":{"genMultistateInput":{"attributes":{"presentValue":1}}},"_binds":[],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":[]},{"ID":3,"profileID":260,"deviceID":24323,"inputClusters":[3,12],"outputClusters":[4,3,5,12],"deviceNetworkAddress":29703,"deviceIeeeAddress":"0x00158d00044f1029","clusters":{"genMultistateInput":{"attributes":{"presentValue":1}}},"_binds":[],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":[]}],"_manufacturerName":"LUMI","_powerSource":"Battery","_modelID":"lumi.remote.b286acn01","_applicationVersion":9,"_stackVersion":2,"_zclVersion":1,"_hardwareVersion":20,"_dateCode":"20180809","_softwareBuildID":"3000-0001","_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"_skipDefaultResponse":false,"_skipTimeResponse":false,"meta":{},"_lastSeen":1637254576561,"_linkquality":60},"_definition":{"zigbeeModel":["lumi.remote.b286acn01"],"model":"WXKG02LM_rev2","vendor":"Xiaomi","description":"Aqara double key wireless wall switch (2018 model)","meta":{"battery":{"voltageToPercentage":"3V_2100"}},"exposes":[{"type":"numeric","name":"battery","property":"battery","access":1,"unit":"%","description":"Remaining battery in %","value_min":0,"value_max":100},{"type":"enum","name":"action","property":"action","access":1,"values":["single_left","single_right","single_both","double_left","double_right","double_both","hold_left","hold_right","hold_both"],"description":"Triggered action (e.g. a button click)"},{"type":"numeric","name":"voltage","property":"voltage","access":1,"unit":"mV","description":"Voltage of the battery in millivolts"},{"type":"numeric","name":"linkquality","property":"linkquality","access":1,"unit":"lqi","description":"Link quality (signal strength)","value_min":0,"value_max":255}],"fromZigbee":[{"cluster":"genOnOff","type":["attributeReport"],"options":[{"type":"binary","name":"legacy","property":"legacy","access":2,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Set to false to disable the legacy integration (highly recommended), will change structure of the published payload (default true)."}]},{"cluster":"genMultistateInput","type":["attributeReport"]},{"cluster":"genBasic","type":["attributeReport","readResponse"]},{"cluster":"genOnOff","type":["attributeReport","readResponse"],"options":[{"type":"binary","name":"legacy","property":"legacy","access":2,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Set to false to disable the legacy integration (highly recommended), will change structure of the published payload (default true)."}]},{"cluster":"genMultistateInput","type":["attributeReport","readResponse"],"options":[{"type":"binary","name":"legacy","property":"legacy","access":2,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Set to false to disable the legacy integration (highly recommended), will change structure of the published payload (default true)."}]}],"toZigbee":[],"options":[{"type":"binary","name":"legacy","property":"legacy","access":2,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Set to false to disable the legacy integration (highly recommended), will change structure of the published payload (default true)."}]}}

Hallo Kai

Ich kann Dir Infos zu folgenden Idents liefern:
Z2M_Update
Z2M_Angle_X_Absolute
Z2M_Angle_Y_Absolute
Z2M_Duration
Z2M_SmokeDensity
Z2M_RestoreReports
Z2M_SupervisionReports
Z2M_Trouble
Z2M_Click

Gruss!

Tom

@KaiS kann es sein das für ein Philips Outdoor Bewegungsmelder das Profil Z2M.Sensitivity nicht ganz von den Texten her passt?

low, medium, hight <=> off, auto, head ?

Gruß Heiko

Bei der neuen Version vom Modul, wird das alles überarbeitet.
So wie es jetzt ist, habe ich keine Möglichkeit zu erkennen wie die Profile aussehen müssen, ich habe dafür eine Erweiterung für Z2M geschrieben.
Das sieht bis jetzt sehr vielversprechend aus, oder @Burki24? :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

@KaiS Jupps,

Bisher scheint das neue Profil-Konzept zu gehen. Nur bei den Leuchtmittel muss ich mal schauen, da sind bei z2m ein paar Profile nicht richtig. Bei den Ledvance GU10 cold-/warmwhite z.B. geht das Profil von z2m von 150 bis 500 mired. Das Leuchtmittel akzeptiert aber nur von 153 bis 370 mired.

Aber wie gesagt, da schaue ich bei z2m nochmal wegen Anpassungen. Das liegt nicht am kommenden z2mModul.

Viele Grüße
Burkhard

Hallo,

ich hätte kurz eine Frage, ich habe 6 E27 Lampen in einem Raum und würde diese jetzt gerne mit Zigbee Leuchtmitteln ausstatten.

Welche RGB E27 Zigbee Birnen sind denn empfehlenswert (abgesehen von Philips Hue) was Preis und Leistung angeht?

Wie kann ich die dann am sinnvollsten steuern? Kann ich diese dann Gruppieren und alle gleich schalten?

Danke und Grüße
Stephan

Die Lampen von Ikea, Innr und Osram jeweils weiß oder RGBW sind aus meiner Erfahrung gut und preislich ok.
Mit Deconz von Dresden Elektronik kann man die gut gruppieren und über ein Modul auch über IPS steuern.
Da ich letztens auf Tasmota (Sonoff ZB-Bridge) umgestellt habe, was ebenfalls eine Variante zur Einbindung in IPS ist, hätte ich einen USB-Stick Deconz abzugeben.

Ich empfehle für Zigbee2MQTT keinen Deconz Stick, dieser wird nicht komplett unterstützt.

@Ubari und ich empfehle auf Zigbee2MQTT zu geben und nicht auf Zigbee2Tasmota.

Grüße,
Kai

Ich bin ja schon auf Zigbee2Tasmota und komme damit sehr gut zurecht. Ich weiß, dass es da Einschränkungen geben kann, deshalb empfiehlst du Zigbee2MQTT.
Ich weiß gerade nicht mehr, was bei mir der Haken war, warum ich zu Tasmota und nicht zu MQTT gewechselt bin. Es war irgendeine Hürde, die ich mit meinen IT-Kenntnissen an der Stelle nur schwer überwinden könnte.

Es war glaube ich die Einbindung eines Zigbee2MQTT-Gateway auf meinen Synology Docker. Da ich mich mit Docker nicht sehr gut auskenne, war das wohl die Hürde.
Wie gesagt, Zigbee2Tasmota reicht für meine Anforderungen aus.

Ich hab so ziemlich alle durch. Bei den Weißen hab ich mich auf Osram/Levance eingeschossen. Wenn es etwas heller sein soll, kommt man im Moment um die " Philips Hue White E27 LED Einzelpack, hoher Lichtouput (1600lm), warmweißes Licht," nicht herum. Teuer, aber richtig Hell und gut.

Bei RGB (RGBW) nutze ich nur noch Hue’s.

Bei den preiswerteren (außer Osram/Ledvance) hatte ich insgesamt eine zu hohe Ausfallrate, was den Preis dann wieder relativiert.

Ich nutze inzwischen ausschließlich Zigbee2MQTT. Liegt zum Großteil aber auch daran, dass ich mir inzwischen Konverter für verschiedene Hardware selber erstelle und dann in z2m einpflege. Und hier dank dem Modul von @KaiS die Integration in Symcon ein Kinderspiel ist.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. Ich nutze bereits Zigbee2MQTT und bin zufrieden damit.

Hue ist mir zu teuer und auch nicht wirklich nötig für meine Einsatzzweck.

Gut, da muss man natürlich schauen. Sonst ist der günstigere Preis auch für die Katz.

Aber mal abgesehen von den Lampenherstellern, egal welche ich mir besorge. Wie kann ich denn dann 6 Stück gruppieren und auch zusammen schalten in Zigbee2MQTT? Da bin ich mir jetzt unsicher.

Danke und Grüße
Stephan

Also ich bin vor kurzem von Tasmota (Sonoff Bridge) auf Zigbee2MQTT zurück geschwenkt.
Dabei spielten die Hue Produkte eine große Rolle - weil - gerade die Leutmittel super Router sind und somit die Reichweite massiv verbessern. Andere Produkte machen das natürlich auch, aber die von Philips sollte man sich in dieser Beziehung auf jeden fall mal anschauen!

Ja, Gruppierung geht recht einfach über die GUI von Z2M!

Gruß Heiko

Hallo Stephan (@firewire),

Einfach im Frontend von z2m eine Gruppe erstellen und die Lampen einpflegen.

.

In Symcon dann über den z2m Konfigurator die Gruppe anlegen lassen:

Gruß

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hi Burkhard,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das werde ich so machen sobald ich die Lampen habe.

Grüße
Stephan

Moin in die Runde,

ich bin gerade dabei, die Farbtemperatur-Ranges der diversen Leuchtmittel in z2m zu aktualisieren und korrigieren.

Wenn ein Leuchtmittel derzeitig in z2m angelernt wird, erhält es fast immer eine Range von 150-500 mired. Gerade bei den Osram/Ledvance Leuchtmitteln geht es hardwareseitig aber meistens nur von 153-370 mired zu setzen. Damit dies in z2m richtig umgesetzt wird, müssen die einzelnen Konverter angepasst werden.

Da ich nicht alle im Markt befindlichen Leuchtmittel bei mir Zuhause sammel, brauche ich da mal Hilfe von Euch.

Was genau benötige ich für Daten:
Den Hersteller und das Modell


Und dann den min. mired-Wert und den max. mired Wert, der bei dem Punkt color_temp einstellen lässt.

Es wäre schön, wenn sich hier einige finden könnten, die Ihre Werte mitteilen könnten, damit ich die im z2m anpassen kann.

Hintergrund dafür ist das kommende Update vom z2m-Modul von @KaiS, welches in der Lage sein wird, die Variablen-Profile anhand des z2m-Profils anzulegen.

WICHTIG: Bitte von Allen Herstellern (also nicht nur Osram, Ledvance oder Philips) benötige ich die Daten, da ich das möglichst komplett in z2m implementieren möchte.

Schon mal vorab: VIELEN DANK.

P.S.: Eine weitere Möglichkeit, die min und max Werte zu erfahren geht mit einem MQTT-Publish:
Senden an: zigbee2mqtt/DEVICE_FRIENDLY_NAME/set
Mit folgendem PayLoad:

{"read": {"cluster": "lightingColorCtrl", "attributes": ["colorTempPhysicalMin", "colorTempPhysicalMax"]}}

Im Log (z2m-Frontend) findet sich dann eine Antwort (Debug) mit den Werten des Leuchtmittels.

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard

Hier mal einige Werte:

Hersteller Modell Min Max

Innr RS 228 T 200 454
Ikea LED1624G9 250 454
Ikea LED1732G11 250 454
OSRAM AB35996 125 666
Osram AA68199 153 370
Osram AC03648 153 370
Osram AA70155 153 370
Osram 4052899926110 125 666
Gledopto GL-D-005P 158 495
Gledopto GL-B-007P 158 495

LG Tom