[Modul] Zigbee2MQTT

Moin @darkside9009 ,

danke für Dein Payload. So kann ich es einpflegen.

Das musst Du mal genauer definieren. Über requestAction sollte alles schaltbar sein. Willst Du etwas über ein Script steuern, wird es auch requestAction sein. Die Z2M_Befehle sind folgende (kriegst Du übrigens automatisch angezeigt im Edtor):
image

Im Frontend von Symcon werden die Dievices wie folgt angelegt:


Als leuchtmittel, beispielsweise.
In der neuen Visualisation :fearful:

Die Frag ist und bleibt also, was willst Du genau machen?

LG
Burkhard

Hallo Burkhard,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich hatte einen kleinen Fehler gemacht und statt IPS_RequestAction nur RequestAction verwendet und da hat es nicht funktioniert. Jetzt geht alles und ich kann über die InstanzID meine Variablen steuern.
Wenn mein Payload eingepflegt wird, muss ich dann das Modul updaten? Ist es dann im Beta Kanal?

LG und einen schönen Sonntag

darkside9009

Genau, es sollte im Moment eh nur der Beta genutzt werden, wenn Du Z2M ab V. 1.36.x nutzt. Und Wenn ich das eingepflegt habe und @KaiS den PR durchgewunken hat, musst Du ein Update des Moduls machen.

@KaiS PR ist gemacht.

LG
Burkhard

Der PR von @Burki24 ist in der aktuellen Beta Version online.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

leider läuft das ganze Zigbee System bei mir bis heute sehr hakelig und mehr schlecht als recht. Aus diesem Grunde werde ich dieses auch bald wieder abschaffen (müssen).

Allerdings wäre es sehr nett wenn mir jemand bei den angehängten Fehlermeldungen helfen könnte, welche bei dem Versuch eines Updates auftreten. Die Frage ist was muss/soll ich tun? Anscheinend stimmen irgendwelche installierten Versionen nicht bzw. sind nicht up to date. Danach versuche ich dann die Finger davon zu lassen bis das ganze System abgelöst wurde :wink:

Vielen Dank vorab!

Hallo!

Ich habe gerade versucht das Modul zu installieren. Bei der anschließenden Frage, ob der Konfigurator erstellt werden soll, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Auch wenn ich diesen versuche manuell hinzuzufügen, tauch nichts mit Zigbee in der Instanz-Liste auf.

Was mache ich falsch?

Wolltest Du ein Update machen?
Und warum machst Du das als root in Linux?? Bitte nicht als root. Und er sagt Dir doch, wo es hakt, Dein Nodejs ist zu alt auf dem System.

Ich hatte hier schonmal ein Script gepostet, womit man sicher laufen sollte, was die Versionen von node und npm angeht.

LG
Burkhard

Wie hast Du es aufgebaut? Das wären mal wichtige Angaben:
Wieviele Router
Wieviele Endgeräte
Welcher Stick als Koordeinator
Welche Hardware für Z2M (Raspberry, etc.)

Und „etwas hakelig“ ist eine nicht sehr genaue Fehlerbeschreibung, mit der man nichts anfangen kann.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Fehler kann ich nicht reproduzieren. Welche Symcon-Version nutzt Du?

LG
Burkhard

Die aktuelle 7.1
Hab schon mehrfach versucht zu installieren. Erfolglos

Beta Kanal vom Modul ausgewählt?
Michael

Das tatsächlich nicht.
Läuft nur die Beta aktuell?

Ja.

Michael

Leider gleicher Fehler:

Symcon neugestartet, ebenfalls keine Änderung :frowning:

Hallo Burkhard,

ja ich wollte ein Update machen. Ich dachte das es immer besser ist es als root zu machen. Soviel Ahnung habe ich von Linux leider nicht. Ja das habe ich auch so verstanden das irgend etwas zu alt ist aber wie ich das richten kann, das weiß ich leider nicht :frowning:

Habe das versucht nach Deiner Anleitung aber bekomme da immer Permission Errors und eine Meldung das ich es als root machen soll.
Aktualisieren kann ich meine Versionen von Node und npm leider nicht, warum auch immer das so ist.

  • 4 Router
  • 19 Endgeräte (Batterie)
  • Stick ist der Sonoff (welcher genau weiss ich leider nicht, auf jeden Fall schon der leistungsfähigere)
  • Raspberry Pi

Das Problem ist das manche Aktoren (230V) entweder gar nicht oder nur stark verzögert schalten. Dann organisiert sich das ganze Netz nicht richtig, batteriebetriebene Sensoren senden dann sporadisch gar nicht mehr und hängen laut der Karte frei in der Luft, obwohl ein Router in der Nähe ist, die Sensoren melden sich aber zum Teil nicht daran an. Das läuft alles mehr schlecht als recht und macht so auch keinen richtigen Spaß.
Dann laufe ich umher, drücke Tasten auf diversen batteriebetriebenen Sensoren, dann funktioniert es mit Glück mal wieder eine Zeit und plötzlich schwirren diese wieder ohne Verbindung in der Gegend herum. Habe auch schon neu angemeldet, das System neu gestartet aber das lief von Anfang an so bescheiden.
Auch passiert es wohl häufiger, das die IKEA Trafos abstürzen und dann das ganze Mesh durcheinander bringen. Das sehe ich daran wenn ich die Karte aufrufe und da kommt dann die Meldung „Can’t execute LQI for IKEA.Router“. Dann weiß ich das ich wieder einen IKEA Trafo stromlos machen muss und neu starten und danach sind auch alle Sensoren wieder verbunden, die vorher keinen Kontakt mehr hatten.

So ich habe jetzt das Nodejs und npm auf akuellem Stand. Allerdings ist folgendes etwas merkwürdig:

Die batteriebetriebenen Sensoren senden alle über MQTT und ich sehe auch die Daten.
Lösche ich jetzt eine Instanz aus IPS und lege diese exakt so an wie vorher, dann kommt nichts mehr an.
Ebenso funktioniert der Z2M Konfigurator nicht, dieser zeigt gar kein Gerät an.
Ebenso die Router bzw. kabelgebundenen Geräte nicht, diese lassen sich zwar manuell anlegen aber es kommt auch nichts mehr. Konfiguriert ist alles richtig, denn sonst würden die Daten der in IPS vorhandenen Sensoren nicht aktualisiert.
Neuinstallation des Modul hat nicht geholfen.

Z2M auch aktuell?
Und hast du auch die Erweiterung in Z2M neu eingerichtet?
Da gab es auch Änderungen.

Michael

Bei der Extension habe ich nichts gemacht. Wie muss diese denn installiert werden? Gibt es dazu eine Anleitung?
Danke Euch!

Ja, in der Doku vom Modul (GitHub Readme)
Michael