[Modul] Zigbee2MQTT

Nein, Du legst fest, welchen Zweig Du nutzen willst und wenn Du dann die update.sh ausführst greift sie automatisch auf den gewählten Zweig zu.

LG
Burkhard

sorry versteh ich nicht. In dem Beitrag auf Zigbee2MQTT wird doch der Ganze prozess durchgeführt, vom Runterfahren Z2M sichern, git pull., npm…
das passiert doch in der update.sh auch alles.
muss ich dann nur die beiden Befehle
git fetch origin dev
git checkout dev
manuell in der Console absetzen

und dann die Update.sh ausführen und wenn ich zurück will
git fetch origin master
git checkout master
und dann wieder die Update.sh

sorry, dass ich so „dumm“ frage, aber ich bin Win User und will mir die Z2M nicht zerschiessen

Gruß

Oliver

Also wenn Du das Repo wechseln willst von master auf dev, dann das in der Anleitung anzufindende script schrittweise abarbeiten. Wenn Du dann auf dev bleiben willst, reicht es die update.sh auszuführen.

Wenn Du wieder auf master zurück willst, das script aus der Anleitung wieder handisch abarbeiten und danach nur noch die update.sh ausführen.

Gruß
Burkhard

o.k verstanden, ist dann das 2 x master richtig, wenn ich zurück will? das habe ich in der Doku nirgends gefunden
Gruß

Oliver

ich habe jetzt auf dev gewechselt,
grafik

nun kommt aber:
grafik

Erweiterung habe ich neu rein kopiert.

Ergänzung: Meldung in Z2M kommt, wenn ich aus IPS Geräteinfo abrufe.

Gruß

Oliver

Das kannst du erstmal ignorieren, wie sieht das Debug jetzt aus?

Grüße,
Kai

identisch zu vorher

Gruß

Oliver

In der Doku steht doch eindeutig was Du ändern musst.

LG
Burkhard

Hast Du die Geräteeigenschaften erneut abgerufeN?

LG
Burkhard

==> was meinst du?

ja habe ich und da kommt die Meldung "entity Symcon is unknown
Gruß

Oliver

Wie @KaiS bereits gesagt hat: Diesen Fehler kannst Du ignorieren, da er keinen Einfluss auf die Funktion hat.
Die Meldung in Z2M ist mir da relativ egal. Was erscheint im Debug von Symcon, wenn Du die Geräteeigenschaften abrufst?

Ich habe aktuell das Problem, dass ich Dein Problem bei mir nicht nachstellen kann. Hier funktioniert das alles.

Wo steht denn bitte das Du beide Zeilen ändern sollst?

Gruß
Burkhard

es stand da „ändere“ Dev in master, zugegebenermaßen nicht bei beiden Zeilen aber in der vorherigen Zeile war ja auch DEV gesetzt worden, aber bevor dann einer sagt Na klar war doch auch dev dort gestanden frag ich lieber.

wenn ich aus Symcon anfrage kommt gar nichts zurück, wenn eines der neuen Geräte aber von sich auch meldet, kommt der gleiche Fehler, der auch mit der Stable schon kam.


TempDiaplay.txt (20,6 KB)

Gruß

Oliver

Wenn Oliver mit :

git clone --depth 1 https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt.git /opt/zigbee2mqtt

installiert hat, kommt er nicht zum dev branch.

einfach mal „–depth 1“ weglassen aus der Anleitung von zigbee2mqtt.
Bin ich auch schon drauf reingefallen bei copy und paste…

ist das nicht der DEV Branch?
grafik

Doch ist es.

LG
Burkhard

Kannst Du mal einen Versuch starten und bitte mal das Modul von Kai deinstallieren? Bitte NICHT die angelegten Geräte-Instanzen entfernen, sondern nur das Modul entfernen und neu installieren.

Danach bitte bei den Geräten erneut die Eigenschaften abrufen. Und wieder parallel dazu das debug laufen lassen.

Du hast ja zwei Geräte, wo die Variablen nicht angelegt werden (899WZ und ZTH05Z) , obwohl die exposes lt. Debug mitgeliefert werden. Ich habe hier gestern Abend mehrere, verschiedene neue Geräte angelernt und alle haben funktioniert mit Variablen.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Burkhad, :slight_smile:

nach Deinstallation und Neuinstallation wurden die Var an beiden Geräten angelegt.

Danke

Oliver

1 „Gefällt mir“

Nur mal zwischendurch:
Ich hatte mit der neuen stable des Moduls auch Z2M mal wieder upgedatet. (Dumme Idee)
Im Ergebnis schon 2x Herzstillstand von Z2M.
Gestern hatte Z2M nach erneutem Update eine Datei gewechselt. Also Hoffnung.

Ich hab jetzt keine Lust auf Fehlersuche zu gehen, da die beiden Abstürze ein paar Tage Abstand hatten und ich mit den Updates auf Lösung hoffe aber es scheint aktuell wirklich der Wurm drin zu sein.

Mein System war zuvor ultrastabil und nun wieder bibbern.

Danke Euch für euren Einsatz. Es sind keine leichten Zeiten mit ZigBee.

Gruß

Das ist sehr interessant, da muss ja was bei der Installation vom Modul passiert sein.
Naja nun können wir alle glücklich sein. :smiley:

Grüße,
Kai

Hallo KaiS,

ich habe vor ca. zwei Wochen dein Modul aktualisiert und bin aktuell zurück auf die aktuellste Stabel Version. Dabei sind mir nun zwei Dinge aufgefallen. Ich kann die Farbe bei meinem LEDs (z.B. Livarno LED-Lightstripes) nicht mehr über Symcon ändern. Helligkeit, An oder aus etc. sind hingegeben kein Problem.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, wähle ich im IPS-Frontend für eine via Z2M angebundene Leuchte die Farbe orange, wird rot hinterlegt (Die Lichtfarbe der LED ändert sich dennoch nicht)

Siehe Grafik als

Ich habe die Leuchten auch bereits einmal entfernt und in via Schnittstelle neu hinzugefügt. Geändert hat sich leider nichts. Über das Webfrontend von Z2M kann ich weiterhin alles manuell steuern. Die Probleme habe ich aktuell nur mit Symcon, weshalb meine Alarmlichter derzeit nicht mehr funktionieren.

Die Erweiterung für Symcon habe ich zum testen auch einmal in Z2M neu hinzugefügt. Geändert hat sich allerdings nichts
Hast Du vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß
nova