[Modul] Zigbee2MQTT

Moin,

PR wird morgen bei @KaiS sein und im nächsten Update drin.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Danke

Kurze auflockernde Zwischenfrage:
Ich habe 2 Sorten Rauchmelder, die sich unterschiedlich verhalten. Die ersten (TS0601_smoke) melden sich regelmäßig aber die zweite Sorte (TS0205) geht immer tagelang offline und (bisher) nicht von selbst online. Wenn ich einen Testalarm ausgelöse, melden sie aber sofort.

Es macht mich trotzdem etwas nervös.

Kennt ihr das Verhalten?

Jupps,

da muss man einfach ruhiger werden und schauen. Wenn es kritisch wird, melden die sich schon. Lt. Hersteller soll es die Batterien schonen.

LG
Burkhard

Ok, dann beobachte ich das mal länger. Sorte 1 wirkt beruhigender.
Ich hab 11 Rauchmelder im Haus und ich bin schon froh, dass ich nicht mehr schauen muss, welcher nun zwitschert.

Dann logge ich mal mit.

Gruß

Moin,

PRs sind an @KaiS gegangen mit den fehlenden Exposes.

PR ist ebenso gerade bei @KaiS abgegeben.

BITTE immer beachten: Da wir nicht alle Geräte im eigenen Besitz haben, meldet Euch, wenn mal was nicht funktioniert.

@Boui : WICHTIG: Du musst, wenn alle Exposes angelegt worden sind nochmal ein Debug machen und darin schauen, ob Du so etwas wie: „missed Expose Z2M.presence_state.xxxxxxxxx“ findest.
Die Codierung nach „presence.state“ benötigen wir um das Profil zu komplettieren.

LG
Burkhard

Vielen Dank!
Gruß Dennis

Vielen Dank auch noch mal für den Hinweis. Ich hatte mich - wie Du weißt- für Zigbee nie interessiert, daher sind diese Infos super hilfreich.

Klasse

BTW: ich hab mal das WebTool zum flashen den Sonoff Dongles getestet. Das ist ja easy gelöst. Die Dinge werden immer einfacher.

Für welchen E oder P?
Und hast Du mal nen Link?

Ich mache das immer noch auf die altmodische Art. :fearful: :joy:

LG
Burkhard

Ja der link würde mich auch interessieren. Ich finde nämlich den Tasmota WebInstaller auch sehr genial. Dann würde es das sehr vereinfachen nochmal entsprechende Backup Sticks vorzubereiten.

Gruß
Dennis

Moin,
ich hab jetzt nochmal durchgeblättert aber leider nichts zu meiner Thematik gefunden

gruß

damit : GitHub - xyzroe/ZigStarGW-MT: GUI wrapper designed for convenient service work with TI CC1352/CC2538/CC2652 based Zigbee sticks or gateways. Packed into single executable file
hab ich es gemacht beim Slash Stick.

Wie gesagt,
jemand hat einen Pull Request geschrieben und bei Kai eingereicht. Das behandelt diese Online/Offline geschichte. Aber Kai hat diesen Pull Request noch nicht angenommen und somit ist dieses nicht in der Code Base vorhanden!
Subtopic availabilty für Online Status by radioactive83 · Pull Request #47 · Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT (github.com)

Gruß
Dennis

Hi @tomgr,
hier ging es aber um ein WebTool. Sprich nur über eine Webseite…

Das ist dann aber nur für die P Version des Sticks?
Ich kenne noch diese Seite:

Ah Ok…Danke…Vll baut er es ja nich ein

In 2 Minuten hatte ich verschiedene Firmware getestet. Herrlich einfach.

Nachtrag: ups, während des Schreibens war der Link noch nicht gepostet. :slightly_smiling_face:

Bin noch im gemütlichen entschleunigten Frühstücksmodus

Okay, der P Dongle wird nicht unterstützt.
Hat sich jemand schon mit dem E Dongle und der Unterstützung von Thread beschäftigt? Z2M soll da ja auch in die Richtung entwickelt werden?

Gruß
Dennis

Ich hab 2 (E)Ersatzdongles und da Tasmota auch auf dem Weg zu Matter ist, hatte ich mal die Threadfähige Version geflasht.
Gespielt hatte ich aber noch nicht damit.

Das wurde bereits getestet und es ist fraglich, ob es eingebaut wird.

Folgendes Problem:

Die Available-Variable ist eher unzuverlässig und aktualisiert sich nicht regelmäßig.
Zusätzlich belastet das Anpingen der Devices durch Z2M das Mesh extrem und im Langzeitverlauf kommt es zu Unzuverlässigkeiten bei der Datenübermittlung (nicht nur der Available-Variable).

Es wird auch vpn Koenkk’s seite aus davon abgeraten, das großflächig zu nutzen.

Sinnvoller ist es hier die „Last_seen“ Variable zu nutzen, da die eher Auskunft darüber gibt, ob ein Gerät nicht mehr im Mesh vorhanden ist. Das Ganze dann über ein Watchdog und alles ist gut.
image

Dazu muss in Z2M das Ganze nur aktiviert werden:

Einstellungen → Erweitert → Last seen Unbedingt auf „Epoch“ einstellen, da sonst Symcon das Ganze nicht auswerten kann:

image

LG
Burkhard

Bei Y2M steht die Thread Implementation im Moment still. Von daher würde ich da nicht so schnell mit einer Integration rechnen.

Den E-Stick Thread-fähig machen, dass steht bei mir in Kürze an, um das mal zu testen.

Erstmal schaue ich mir mal den Link von @Boui an, lieben Dank dafür.

LG
Burkhard