[Modul] Zigbee2MQTT

Du musst RequestAction nutzen, die Funktionen gibt es nicht mehr.
Ich muss die Doku noch anpassen. :see_no_evil:

Grüße,
Kai

aaah, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke, das funktioniert :slight_smile:

Sollte nun in der aktuellen Beta Version vorhanden sein.

Grüße,
Kai

Hi,
schalte mit transition ist in der Version aber noch nicht drin oder?

Ralf

Nein, das ist noch nicht vorhanden.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

kleines Problem bei den Profilen für die TuYa TS0601_thermostate:

Da fehlt glaube ich noch ein Profil.

Gruß

Burkhard

Hallo @KaiS

Ich habe gesehen das ich den Zigbee2MQTT Configurator anlegen kann jedoch kommt da nichts rein?

Wenn ich mein normals Topic "zigbee2mqtt verwende oder es leer lasse.
Wenn ich „brige“ eintrage kommt eine unendliche lange Fehlermeldung und geht nicht mehr kann dann das Topic auch nicht mehr änder.

Habe damals nur mit Zigbee2MQTTDevice und einmal Bridge gearbeite funktioiniert auch jedoch dachte ich der Konfigurator macht es einfacher´, kann es sein das die Zigbee2MQTTBridge da was stört?

Will sie nicht löschen nicht das dann alle Devices nicht mehr vorhanden sind.

fehler zigbeeconfigurator.txt (18,6 KB)

Danke
Alex

Hi,
bridge ist das richtige Topic für den Konfigurator.

Unendlich lange Fehlermeldungen beim Konfigurator hatte ich auch schon mal und zwar als ich ein paar als defekt markierte Z2M-Instanzen, durch meine Schuld, hatte. Ich habe die defekten Instanzen gelöscht dann lief der Konfigurator wieder.

Hast Du vielleicht auch defekte Instanzen? Falls ja kleiner Tipp schreib die IDs der Instanzen auf dann kannst Du leichter auf neu erstellte Instanzen eingehen. Meist klappt es mit ‚in allen Scripten suchen und ersetzen‘.

Ralf

Besteht der Fehler noch?

Grüße,
Kai

ja @Burki24 hat leider auch keine Lösung :pensive:

lg
Alex

Der Fehler sollte in der aktuellen Beta Version gefixt sein.

Grüße,
Kai

Hallo.
Ich glaub da ist in noch ein fehler in der 3.1.1.!
In File „Zigbee2MQTTHelper.php“ Zeile 236.

if (property_exists($Payload, ‚running_state‘)) {
$this->RegisterVariableString(‚Z2M_RunningState‘, $this->Translate(‚Running State‘), ‚‘);
SetValue($this->GetIDForIdent(‚Z2M_RunningState‘), $Payload->action);
}

muss das nicht so aussehen:

if (property_exists($Payload, ‚running_state‘)) {
$this->RegisterVariableString(‚Z2M_RunningState‘, $this->Translate(‚Running State‘), ‚‘);
SetValue($this->GetIDForIdent(‚Z2M_RunningState‘), $Payload->running_state);
}

Zeile 236 => anstelle von „action“ muss „running_state“ stehen?

BYE
Thomas

Hallo Kai

Also hab gerade das neue Beta Update durchgeführt dann den Konfigurator angelegt wenn ich bridge eingebe im Konfigurator und auf Aktualisieren klicke kommt wieder die Meldung:
z2m_fehler_23032021.txt (18,0 KB)

lg
Alex

Hallo @KaiS,
ich habe ein kleines Problem (wahrscheinlich im Kopf) mit dem Zigbee2Mqtt-Modul.
In der aktuellen Konfiguration habe ich 2 Aquara Sensoren über einen CC2531-Stick angebunden, die im Z2M-Konfigurator schön gefunden worden und auch alle möglichen Werte liefern.
Seit gestern schlage ich mich hier mit einem MOES Tuya ZigBee 3.0 Thermostatkopf (ZigBee TRV) herum.
Dieser wird bei Z2M auf dem RaspBerry aufgelistet, man kann ihn dort in der GUI bedienen usw.
Leider erscheint er nicht im Konfigurator, sondern nur als neues MQTT-Gerät im MQTT-Konfigurator.
Dort kann ich ihn als neues Gerät einbinden, es wird aber nur ein string erzeugt, der alle möglichen Daten vom Thermostat beinhaltet.
Nun stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, wie ich das Gerät mit all seinen Variablen in Symcon einbinde. @Burki24 hatte einige Bilder und Beiträge dazu hier im Thread, aber damit bin ich auch nicht weiter gekommen.
Kannst Du mir bitten einen Denkanstoß geben?
Wenn das Thermostat gut funktioniert, wollte ich eigentlich meine alten FS-20 Stellantriebe damit ersetzen.

So sieht das Empfange aus:

0�<BS><NUL><RS>zigbee2mqtt/0x847127fffe0c5f9e{"auto_lock":"MANUAL","away_mode":"OFF","away_preset_days":1,"away_preset_temperature":15,"battery_low":false,"boost_time":300,"child_lock":"UNLOCKED","comfort_temperature":20,"current_heating_setpoint":24,"eco_temperature":15,"force":"normal","holidays":[{"hour":6,"minute":0,"temperature":20},{"hour":8,"minute":0,"temperature":15},{"hour":11,"minute":30,"temperature":15},{"hour":12,"minute":30,"temperature":15},{"hour":17,"minute":30,"temperature":20},{"hour":22,"minute":0,"temperature":15}],"linkquality":31,"local_temperature":26.5,"local_temperature_calibration":-1,"max_temperature":35,"min_temperature":5,"position":0,"preset":"manual","system_mode":"auto","week":"5+2","window_detection":"OFF","window_detection_params":{"minutes":10,"temperature":5},"workdays":[{"hour":6,"minute":0,"temperature":20},{"hour":8,"minute":0,"temperature":15},{"hour":11,"minute":30,"temperature":15},{"hour":12,"minute":30,"temperature":15},{"hour":17,"minute":30,"temperature":20},{"hour":22,"minute":0,"temperature":15}]}

Besten Dank im voraus

Dein Modul Zigbee2mqtt habe ich auf Beta, die genaue Bezeichnung vom TRV ist MOES HY368ZB (ist ein gelabelter TuYa TS0601).

Viele Grüße
Thilo

Hallo thifi,

sicher, dass z2m das komplette Interview erfolgreich beendet hat?

Bei mir laufen die TS0601 perfekt:



Auf welcher Version bist Du bei Zigbee2MQTT?

Gruß

Burkhard

P.S.: Irgendwas passt bei der Datenübermittlung nicht. Wenn ich das richtig sehe, hast Du im TS0601 Wochenproggramme drin, richtig?

Hallo Burki24,
danke für deine Antwort.
Im Z2M sieht das ganze ziemlich gut aus:
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 20.48.26

Z2M ist Version 1.18.1 , sollte aktuell sein.
Sollte ich das Gerät vielleicht nochmal löschen und neu einfügen?
Git es Tips, was man dabei beachten muss?

In den Logs sieht es so aus:

Info MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/0x847127fffe0c5f9e', payload '{"auto_lock":"MANUAL","away_mode":"OFF","away_preset_days":1,"away_preset_temperature":15,"battery_low":false,"boost_time":300,"child_lock":"LOCKED","comfort_temperature":20,"current_heating_setpoint":15,"eco_temperature":15,"force":"normal","holidays":[{"hour":6,"minute":0,"temperature":20},{"hour":8,"minute":0,"temperature":15},{"hour":11,"minute":30,"temperature":15},{"hour":12,"minute":30,"temperature":15},{"hour":17,"minute":30,"temperature":20},{"hour":22,"minute":0,"temperature":15}],"linkquality":2,"local_temperature":26,"local_temperature_calibration":-1,"max_temperature":35,"min_temperature":5,"position":90,"preset":"schedule","system_mode":"auto","update":{"state":"idle"},"update_available":false,"week":"5+2","window_detection":"OFF","window_detection_params":{"minutes":120,"temperature":9},"workdays":[{"hour":6,"minute":0,"temperature":20},{"hour":8,"minute":0,"temperature":15},{"hour":11,"minute":30,"temperature":15},{"hour":12,"minute":30,"temperature":15},{"hour":17,"minute":30,"temperature":20},{"hour":22,"minute":0,"temperature":15}]}'

Danke im voraus
Thilo

Das fixe ich. Danke.

Ich schaue mir das an und melde mich bei dir.

@thifi, ich habe noch keine Idee. Kann ich mir das evtl. mal per Fernwartung anschauen?

Grüße,
Kai

Moin,

das Einzige, was mir noch einfallen würde:

Device in z2m wieder ablernen und neu anlernen. Vor dem Anlernen die Device-Liste des Konfigurators 2x aktualisieren. Dann Device nah an dem Stick neu anlernen. Warten bis z2m das Interview beendet hat.

Dann im Konfigurator die Device Liste bitte wieder zweimal aktualisieren. Und dann schauen, ob es als TuYa TS0601 angezeigt wird.

Die Device-Liste in Symcon muss ich manchmal zweimal aktualisieren, damit neue Devices richtig angezeigt werden. Vielleicht hilft das ja.

Gruß

Burkhard

Hallo,
gute Nachrichten:
Ich habe heute Nacht das Thermostat nochmal aus Z2M entfernt, alles nochmal neu gestartet und danach alles wieder angelernt. Von Z2B kam die Meldung, dass das Interview erfolgreich war.
Kurze Zeit später war das Thermostat auch im Z2B-Modul in Symcon sichtbar und konnte als neue Instanz angelegt werden. Inzwischen sind alle Werte in dieser Instanz vorhanden und es sieht so aus wie bei Burki24. Entsprechende Neustarts habe ich eingefügt, damit sich alles aktualisieren kann.

Eine Frage habe ich noch dazu:
Kann ich über Symcon auch die Wochenprogramme des Thermostats schreiben und diese dann nur „im Notfall“ auf manuell umstellen? Ich habe gern soche „Backup-Systeme“, die auch autark weiterarbeiten, wenn z.B. Symcon mal nicht läuft.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich die Temperaturen nur in 5˚C Schritten einstellen kann.
Soll das so sein und kann man das irgendwo ändern?

Besten Dank an @KaiS und @Burki24 für die Unterstützung.

Viele Grüße
Thilo

Hallo @KaiS kann ich bestätigen. Einser Schritte wären hier sinnvoller.

Gruß

Burki