[Modul] Zigbee2MQTT

Z2M_Command sendet rein die Daten an Z2M.
Den Inhalt musst du in der Z2M Doku für dein Gerät individuell nachschlagen.
Im kommenden Update gibt es z.b. Effect Variablen, welche du einfach mit RequestAction ansteuern kannst. Die Effekte sind aber wieder Gerätespezifisch.
Michael

Hab es hin bekommen.
Danke für deinen Tipp

$Payload[‚color‘] = „#FF0000“;
$Payload[‚effect‘] = „breathe“;
$PayloadJSON = json_encode($Payload, JSON_UNESCAPED_SLASHES);
Z2M_Command($InstanzID, „set“, json_encode($Payload));

Die Lampe springt nur nicht wieder zurück auf Warmweiß aber das mache ich dann mi einem Script.

Geht wieder, siehe unten.

Hallo,

habe mich auch mal getraut was zu verändern.
Symcon Update auf 8.0, läuft.
Zigbee2MQTT Modul Update auf 4.5 beta, läuft.
Zigbee2MQTT Bridge gelöscht und neu installiert, die läuft wohl nicht.
Wenn ich was schalten will bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Konnte nicht schalten
Warning: Keine übergeordnete Instanz ist konfiguriert, welche die Daten verarbeiten kann in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\Bridge\module.php on line 546
Notice: Zigbee2MQTT did not response. in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\Bridge\module.php on line 550
(Code: -32603)

Die installierte Erweiterung ist noch 4.4.5 muß ich die händisch updaten? Dachte das macht die Bridge automatisch.

Bin dankbar für Tipps

Gruß Michael

Edit:
Jetzt läuft es, habe die neue Erweiterung händisch gespeichert, Bridge gelöscht, Bridge neu installiert.
Sieht alles gut aus.

Ja, aber nur wenn sie auch mit dem korrekten MQTT Splitter verbunden ist.
Das war sie hier nicht:

Kannst über den Button Gateway ändern jederzeit korrigieren.
Michael

Hallo zusammen, wie ist denn der aktuelle Status mit Z2M 2.1.1? Gibt es aktuell schon eine Version die mit Z2M 2.x zusammenarbeitet?

Wenn es noch nicht läuft, für wann ist eine lauffähige Version in Planung? (nur mal so ca.)

Ich würde ungern aufgrund des Symcon Moduls auf eine aktuelle Z2M Version verzichten wollen (oder was anderes wie Homeassistent dazwischenschalten müssen). Grundsätzlich ist natürlich die Frage was passiert beim nächsten Z2M Update?

Also bitte die Fragen nicht falsch verstehen, ich weiß nur gerne woran ich bin.

Danke schon jetzt.

Gruß
IHO

Ich zitiere mich mal selbst:

Natürlich hat das echte Leben irgendwie den Zeitplan etwas verschoben, so das wir schon eine Woche überfällig sind.
Ein offener Betatest zum Wochenende ist aber realistisch.
Michael

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info, die zitierte Nachricht hatte ich gelesen, mich aber gewundert weil dann nichts passiert ist. Ist schon klar das alle das in Ihrer Freizeit machen. :slight_smile:

Danke erstmal!

Gruß
IHO

Guten Morgen,

bin gerade beim ersten Einrichtern der Zigbee2MQTT.

• zigbee2mqtt docker funktioniert schon
  • eine Teststeckdose kann ich im DockerWeb auch anlegen und schalten.

Bei der Installation der Extensions bringt es aber immer einen Fehler
Laut der Anleitung

bekomme ich immer den Fehler
{C15C6AFC-0A14-43F7-979F-15332C05509D}

Was müsste ich denn machen? habe wirklich alles rausgelöscht und mit der Copy Funktion von GitHub in die MQTT Docker eingefügt.

Installiere die Bridge und lass über die Bridge die symcon-Erweiterung aktualisieren. Du nutzt die alte.

LG
Burkhard

vielen dank für die schnelle Antwort. werde ich gleich mal testen.

Danke bin wieder ein Stück weiter, die Extensions haben sich installiert.
jetzt fehlt nur noch der configurator

der zeigt auch nach schalten der Steckdose noch nichts an.
An was könnte das noch liegen?

Schaue mal, ob im Konfigurator das richtige Gateway ausgewählt wurde.

LG
Burkhard

ich habe mein normales mqtt gatewaz ausgewählt was auch für shelly und alles andere verwendet wird. oder brauche ich ein separates

Nein, kein spezielles.

Schaue mal bitte nochmal welche Modul-Version Du hast und welch zigbee2mqtt-Version. Das Modul ist noch nicht 2.x-Kompatibel, nur bis 1.42. Dazu gibt es im Laufe der Woche eine öffentliche Beta.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

{DD88017D-E749-4991-AEED-816896211AF5}

ah daran liegt es dann wohl. Dann warte ich mal ab.
Besten dank für deine schnelle Hilfe Bernhard. und einen schonen Tag

Hier → [Modul] Zigbee2MQTT Beta Version 5.x
gibt es jetzt endlich die offene Beta für das Modul.

Es gibt dazu eine eigenes Thema, da sich die Module inhaltlich doch sehr unterscheiden.

Viel Spaß!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
ich wollte bloß kurz einen Fehler melden, bzw wie sich die neue Version anders gegenüber der alten Version verhält. Ich hatte seit dem Update gestern ein Problem mit einem Temperatursensor. Dieser schwankte extrem. In Zigbee2MQTT war der Wert korrekt.
Das Problem bestand darin, dass das MQTT Topic bei diesem Sensor „temperatur_1“ hieß und er sich seit dem Update auch Werte von anderen Sonsoren gezogen hat, die „temperatur_11“ „…_12“ „…_13“ usw. hießen. Vor dem Update hatte alles sauber getrennt von einander funktioniert.
Ich konnte mir schnell helfen, indem ich den Sensor in „temperatur_01“ umbenant habe.
Falls andere also ein ähnliches Problem seit dem Update haben sollten, kann dies eventuell helfen.

Schönes Wochenende noch!

Moin @Thetheeh

Bitte beachten, die neuen Meldungen zur Beta in den passenden Bereich zu posten [Modul] Zigbee2MQTT Beta Version 5.x - IP-Symcon / PHP-Module (Diskussion) - IP-Symcon Community

Kannst Du bitte das entsprechende debug (nach Möglichkeit mit der alten Bezeichnung mal laden?

Danke und LG
Burkhard

Moin,
ich wollte gerade anfangen mein System für die Migration auf die 5er Beta vorzubereiten. Dafür habe ich die Bridge Instanz angelegt (hatte ich bis dato nicht). Allerdings hat sie keine Werte bekommen, darauf hab ich das Modul neu installiert über den Store dann ging es. Dabei ist mir aufgefallen das ich auch kein Discovery habe, das kann ich allerdings auch nicht installieren, wo müsste das normal zu finden sein?
Danke. Grüße

Bei der stable gar nicht.
Die gibt es erst mit der Beta. Brauchst du aber auch nicht, wenn schon ein Konfigurator vorhanden ist.
Das ist eher für Neuinstallationen interessant.
Michael

1 „Gefällt mir“