[Modul] Zigbee2MQTT

Das habe ich gerade erst bei mir umgesetzt, zwar für WLED, aber das ist ja egal.
Ich poste dafür morgen mal mein Script.

Grüße,
Kai

Danke im Voraus Kai :wink:

Hallo Kai,

vielen Dank, die Action Variable wird nun angelegt und auch mit Werten befüllt.
Vielleicht ein kleiner Schönheitsfehler.

Im Feld „Wert“ im Objektbaum wird nur ein „-“ (Bindestrich) angezeigt, egal welcher Wert
übermittelt wird, daher dachte ich anfangs es wird gar kein Wert eingetragen.

Könnte man es so programmieren, dass wieder der tatsächliche Wert im Feld steht, wie zb rotate_stop oä. ?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Moin @Markus1979 , @KaiS ,

ich schaue heute Abend mal, wes Z2M da sendet.

@Markus1979 magst Du mal den Debug öffnen und schauen, was an Payloads kommt, wenn Du eine Taste bedienst?

WICHTIG: Sendet er nur eines oder zwei folgende, wo beim Zweiten unter ‚Action‘ nur ein ‚-‘ gesendet wird?

LG
Burkhard

Wenn es das Profli Z2M.action.be89cdac ist, dann passt da was mit dem letzten Debug nicht.
@Markus1979, kannst du wie @Burki24 gesagt hat mal ein Debug machen wenn du alle Aktionen nacheinander ausführst?

Grüße,
Kai

Ich habe einen extra Thread dafür aufgemacht, schau mal hier: [Anleitung] MDT Glastaster Dimmer für nicht KNX Geräte

Grüße,
Kai

Hallo,

ich habe ein neues Zigbee Device welches ich gerne in Symcon einbinden würde (Outdoor Solar Alarm NAS-AB06B2

Hier ist der Dump dazu
dump.txt (35,0 KB)

Die offizielle ZIgbee2mqtt Unterstützung ist im Moment noch fehlerhaft. Deshalb im Moment noch mit extension

Danke!

Habe die gleiche Sirene hier. Aber die Extension ist nocht eingepflegt und nicht von Koenk verifiziert, von daher wurde sie noch niht eingepflegt.

Werde also zuerst die Implementierung in Z2M machen und anschließend kommt dann die Implementierung in @KaiS Modul.

Beim Transfer von der Extension zum Z2M kann es noch Anpassungen von Koenk geben und dann muss dass im Modul wieder angepasst werden.

Somit bitte ich noch um ein wenig Geduld. Denke zum WE werde ich das in Z2M implementiert haben.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Wieso ändert sich die Variable Leistung nicht ? Im Zigbee2MqTT Dashboard sehe ich jede Veränderung.

Hmmm,

wenn ich eine Glaskugel hätte, könnte ich da vielleicht was sehen.

1.) Haben sich anscheinend alle Werte nicht mehr aktualisiert (7.8.23 letzter Stand)
2.) Starte bitte den Debug zu dem Gerät und schaue, ob Daten ankommen.
3.) Überprüfe bitte, ob das Topic des Gerätes mit dem Topic in Z2M noch übereinstimmt.
4.) Probiere, das Gerät zu löschen und neu anzulegen, schaue dann, ob sich die Werte wieder aktualisieren.
5.) Du kannst auf der Eigenschaftenseite des Gerätes auch die Eigenschaften erneut abrufen und schauen, ob es dabei Änderungen gibt.

Das sind erstmal nur 5 Punkte, die Dir zu einer Antwort verhelfen können. Das Wichtigste wäre aber, gleiche mal den Debug ab, was Z2M als Payload sendet.

Gruß
Burkhard

Danke dir Burki24!!
Wenn man 2 Geräte mit dem gleichen Namen hat und sich dann wundert das sich nichts ändert ist das klar. Sorry mein Fehler. Heute ist wohl nicht mein Tag.

@Burki24 @KaiS

Guten Morgen zusammen,

sehr gerne, hier der Debug
dump (3).txt (13,8 KB)

Viele Grüße
Markus

Danke für den Einsatz und auch die Hintergrundinformationen. Ich hab keinen Zeitdruck. LG

Hi,
ich nochmal wegen Aqara FP1. Hat schon jemand Regionen definiert bekommen?

Ich schicke:

"{"region_upsert":"{\"region_id\":1,\"zones\":[{\"x\":1,\"y\":1},{\"x\":4,\"y\":4}]}"}"

und bekomme

zigbee-herdsman-converters:xiaomi:aqara_fp1:region_upsert: encountered an error (NOT_OBJECT) while parsing configuration commands (input: "{\"region_id\":1,\"zones\":[{\"x\":1,\"y\":1},{\"x\":4,\"y\":4}]}")

Mit der GUI komme ich auch nicht weiter. Immer wenn ich y eingeben will wird x zurückgesetzt und es gibt einen Fehler.

Ralf

Die Werte, welche uns über Geräteinfortmationen abrufen geliefert wurden, passen nicht zu den Werten, welche als Payload kommen. @Burki24, kannst du dir das mal in Z2M direkt anschauen?

Grüße,
Kai

@KaiS

Na wie gut, dass ich jetzt Urlaub habe. :rofl:

Schaue heute Abend mal nach.

gruß
Burkhard

Kein Wunder, ist noch immer falsch.
Du hast schon wieder einen JSON innerhalb eines JSON und nicht EIN Objekt in EIN JSON gewandelt.
So muss das aussehen:

Schau auf jeden Fall in den Debug der Instanzen was wirklich übertragen wird.
Michael

Ich verstehe es nicht. Heute Vormittag alle möglichen Möglichkeiten, auch ohne Jason, probiert und nix. Jetzt wieder ein Versuch und klappte :partying_face:

Hiermit klappt es jetzt:

<?php
$PayloadSet = [];
$Zones = [];
$PayloadSet['region_id'] = 1;
$Zones = [];
$Zone["x"] = 1;
$Zone["y"] = 1;
$Zones[] = $Zone;
$Zone["x"] = 4;
$Zone["y"] = 7;
$Zones[] = $Zone;
$PayloadSet['zones'] = $Zones;
$PayLoad['region_upsert'] = $PayloadSet;
var_dump(json_encode($PayLoad));
Z2M_Command(44858, 'set', json_encode($PayLoad));
?>

Ralf

@Markus1979

Zum einen glaube ich, das das Gerät nicht richtig in Z2M angelernt ist, da er immer einen Wert "brightness":xxx mit sendet, den es aber in der Z2M Integration überhaupt nicht gibt: IKEA E2123 control via MQTT | Zigbee2MQTT.

Zum anderen haben wir das Phänomen, dass die Action-Werte wieder auf „-“ gesetzt werden unter Anderem auch bei bestimmten Fernbedienungen der Philips Hue Serie.

Das muss ich mir mal in Z2M etwas genauer anschauen. Bin dran.

Kannst Du mal die FB in Z2M ablernen und neu anlernen und schauen, ob sich das Payload dann ändert und „brightness“ ncht mehr mit erscheint?

Nachtrag: Bei den Tastern sind bestimmte Zustände nicht im Profil erfasst. Werde diese ergänzen und dann erscheinen auch die letzten Werte immer und kein „-“.

Mache ich fertig und schicke @Kais einen PR.

Gruß
Burkhard

Die wurden aber bei Geräteinformationen abrufen nicht mitgeliefert.

Grüße,
Kai