[Modul] Zigbee2MQTT Version 5.x

Erweiterung nicht installiert oder nicht aktuell.
Schau mal hier:

Zigbee2MQTT, ich kam von 2.10.0 auf 2.11.0 und jetzt kurz danach 2.12.0, gewöhnlich gibt es nur ein Update im Monat.

Du musst das Symcon Modul updaten :see_no_evil_monkey:

Ich hatte dein “Z2M Bug" auf deren Update bezogen, die Beta vom Modul löst das Problem

Danke

Sorry, war nicht aktuell :slight_smile:

DANKE DIR! Heilung durch: Klick auf

2 Erweiterung Über diese Schaltfläche kann die Erweiterung in Z2M eingerichtet oder aktualisert werden, sofern dies nicht automatisch erfolgt ist.

Mit der aktuellen 5.42 werden die Fortschritte nicht immer korrekt von Z2M an das Modul übermittelt. Vor allem sendet Z2M nicht 100% als Abschluss. Ein Update wiederholen macht in dem Fall kein Sinn. Die Update-Variablen werden in Z2M eher stiefmütterlich in das Payload übertragen. Wenn Z2M sagt, die neue FW ist drauf, dann ist dem auch so.

Du kannst die Variablen in Symcon löschen und schauen, ob sie bei der nächsten Übermittlung eines Payloads vom Gerät wieder angelegt werden und dann korrekt sind.
Update_Fortschritt wird nur bei laufendem Update übermittelt. Danach nicht mehr. Es sind in dem Fall auch keine Standard-Payloads, die bei der Konfigurationsabfrage von Z2M mitgesendet werden.

LG

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Nicht alle Variablen eines Gerätes befinden sich von Anfang an in dem Start-Payload, sondern werden erst im Payload nachgereicht, wenn das Gerät in Betrieb ist. Also nicht wundern, das es immer wieder Variablen geben wird, die Z2M im Payload nachreicht und das Modul dann nachträglich anlegt. Initial können nur Variablen angelegt werden, die beim Abruf der Geräteeigenschaften (also im initialen Payload) enthalten sind.

LG

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Ist korrekt, solange kein Update läuft, werden diese Variablen nicht im Payload enthalten sein und nach Beendigung des Updates auch nicht mehr.

LG

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo,
was muss ich denn machen um die Z2M Erweiterung upzudaten?
Bei mir läuft die 5.40 und die wäre auch aktuell.
Auf der Projektseite habe ich aber gerade 5.43 gesehen.

Ich hatte gedacht man soll das eigentlich nicht mehr händisch da hin kopieren, das geht über die Bridge?
Mache ich noch was falsch?

Gruß Michael

In der Bridge den richtigen Knopf drücken :wink:.

Gar nix. 5.40 ist bei der Erweiterung die aktuelle Version.

Auch das sollte nicht notwendig sein und wird hier auch gar nicht funktionieren (da die Erweiterung aktuell ist).

Das Modul aktualisiert die Erweiterung bei darf während des Updates vom Modul.

Ok, dann ist ja alles gut. Hatte nur oben was von Extension 5.42 gelesen und dann bei mir geguckt.
Das mit dem Knopf drücken geht wahrscheinlich nur wenn nicht aktuell.

Die Modul Version ist/war 5.42.

Hallo,

mir ist beim Sonoff Zigbee-Bewässerungsventil aufgefallen, dass der Wert flow von Zigbee2MQTT korrekt als Float (z. B. 0.1) veröffentlicht wird.

Das Modul legt die Variable jedoch als Integer an, wodurch die Nachkommastellen verloren gehen.

Für mich sah es so aus, als würde in getVariableTypeFromProfile() weder die Prüfung über FLOAT_UNITS noch die Prüfung über value_step greifen und deshalb das Standard-Mapping numeric => int verwendet werden.

Ich habe das Problem für mich gelöst, indem ich für flow einen Sonderfall ergänzt habe, der float zurückgibt, und zusätzlich 'float' => 'float' in das Type-Mapping aufgenommen habe. Damit wird die Variable korrekt als Float angelegt und der Durchfluss in m³/h richtig dargestellt.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das die eleganteste Lösung ist. Eventuell wäre auch eine allgemeinere Lösung über FLOAT_UNITS möglich. Ich konnte allerdings nicht nachvollziehen, welchen Inhalt $unit an dieser Stelle tatsächlich hat.

Vielleicht hilft die Rückmeldung ja weiter oder es gibt bereits eine elegantere Lösung. :slightly_smiling_face:

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Das Debug json der Instanz könnte hier helfen.
Ich vermute das bei Z2M einfach die Unit fehlt.

Es gibt mittlerweile 6 verschiedene Bewässerungsventile von SONOFF. Welches hast Du und wie @Nall-chan schon schrieb: wir brauchen das debug.

LG

Burkhard

Wenn das die Unit ist, die Z2M sendet, dann haben wir sie tatsächlich noch nicht drin. Habe ich ergänzt in der stable. Müsste nur getestet werden.

LG

Burkhard

danke für eure schnellen Antworten.

Das Model ist Sonoff SWV.

ich weiß leider nicht welchen Debug ihr meint. der Mqtt Cliend debug liefert nur werte….,„daily_irrigation_volume“:111,„flow“:0,„irrigation_end_time“:1782861521 und so weiter.

Im Debug Log der Geräteinstanz finde ich da auch nichts das in Richtung Unit gehen würde.

laut Exposes: Flow (numeric)

Current water flow.

Value can be found in the published state on the flow property.

It’s not possible to read (/get) or write (/set) this value.

The unit of this value is m³/h.

LG

Welches Model hast du genau? SWV heißen die alle.

Wie oft werden bei dir die Batteriewerte gesendet? Ich habe einen SWV-BSP und bisher keine Batteriewerte. Mein SWV-BSP ist allerdings mit dem ConBee / DeConz Modul verbunden.

PS.: Ich frage mich was bei meinem SWV-BSP der ‘flow’ Wert darstellt.

Warum schickst Du nicht einfach den Link von der Z2M-Device Seite??

Das würde es schon etwas einfacher machen.

In der Instanz-Konfiguration findest Du: