[Modul] Zigbee2MQTT Version 5.x

Kann jetzt schon sagen, nachdem Vergleich, liegt an der Einrichtung der Instanzen. @Stefan71 : Lösche bitte Spot04 und lasse ihn neu anlegen. Dann sollte alles korrekt sein. Da hat sich was überlagert bei den Exposes. Ich tippe mal auf Altlasten. Die erscheinen dann immer wieder im Debug, obwohl sie nicht gesendet werden. Schaue ich mir nochmal an. ein expose temperature__tc gibt es in Z2M zum Beispiel überhaupt nicht. Wer weiß aus welcher beta unseres Moduls das mal entstanden ist.

LG

Burkhard

Kann ja auch aus externen Konverter in Z2M oder irgendeiner Test Version von Z2M stammen, oder?

Eher nein, da zum BEispiel aenergy__minute_ts niemals aus Z2M kommen kann (Doppelter Unterstrich war bei uns im Modul, kommt nicht von Z2M aber es gibt weder aenergy__minute_ts noch energy__minute_ts noch aenergy_minute_ts und auch kein energy_minute_ts bei Z2M.Nichtmal ein einfaches energy_minute gibt es als Expose

Von daher liegt das Problem nicht bei Z2M.

Z2M_Debug_929001953101.json (48,8 KB)

Danke, aber hast Du, wie oben angefragt, schon mal die Instanz gelöscht und neu angelernt?

LG

Burkhard

Das Payload im Debug enthält diese Werte aber. Oder, genauer, sie wurden irgendwann einmal von dieser Instanz empfangen.

"aenergy": {
            "total": 2570875.509,
            "by_minute": [
                2652.405,
                2615.678,
                2616.573
            ],
            "minute_ts": 1775484480
        }

Somit ist es „erstmal“ korrekt, dass das Module diese Variablen angelegt hat.
Warum warum ist dieses Payload von diesem Topic empfangen worden? :man_shrugging:

Guten Morgen,
habe jetzt mal eine Lampe gelöscht und wieder anlegen lassen über den Z2M Konfigurator.

Das ist das Debug nach dem ich die Lampe neu angelegt habe:
00_Z2M_Debug_929001953101.json (30,2 KB)

Diese Variablen werden angelegt:

Wenn ich auf „Gerätedaten abrufen“ gehe, werden die Variablen nicht aktualisiert, die Daten kommen erst nach ca. 5 bis 6 Minuten. Die restlichen Variablen werden dann angelegt, was vorher nicht passiert ist. Da musste ich im Testcenter in der Instanz erst was schalten und dann wurde erst die Variable „Farbmodus“ angelegt.

Was mir auch noch aufgefallen ist bei einem Spot. Da werden 2 Variablen nicht angelegt. Einmal Update: Fortschritt und Update: Verbleibend.

Das ist normal, solange keine Daten dafür empfangen werden, wird nix angelegt.

1 „Gefällt mir“

Weißt du ob man manuell ein Update wieder anstoßen kann, wenn auch schon die neuste Firmware drauf ist? Bei einem Spot steht bei Fortschritt 58%, aber Firmware ist die neuste.