Z2M_Debug_SWV.json (48,7 KB) sehr gerne.
Habe bei meinen Ventilen auch den Zusatz BSP gefunden. Meine sind Ventile die direkt am Wasserhahn schalten. “flow” beschreibt die Durchslussmenge in m³/h.
LG
Z2M_Debug_SWV.json (48,7 KB) sehr gerne.
Habe bei meinen Ventilen auch den Zusatz BSP gefunden. Meine sind Ventile die direkt am Wasserhahn schalten. “flow” beschreibt die Durchslussmenge in m³/h.
LG
sofern die Ventile geschlossen sind und kein Druchfluss stattfindet wird alle 5 Minuten ein status übertragen. Sind die Ventile geöffnet dann alle paar Sekunden.
Warum schickst Du nicht, wie angefragt en Link zur SONOFF SWV control via MQTT | Zigbee2MQTT Seite?
Gruß
Burkhard
Oh ich habe vorhin gelesen von Debug und json. daran bin ich wohl hängen geblieben.
Hier der Link: SONOFF SWV control via MQTT | Zigbee2MQTT
LG
Morgen kommt ein Update für die Beta. Hatte auch noch fehlende Übersetzungen offen, welche dann mit kommen.
Edit: das morgen war nix. Ist leider beruflich & privat gerade etwas viel los.
Das Problem mit Flow habe ich auch bei dem Ventil, freue mich auf eine Lösung… Danke!
Moin, ich habe einen einfachen Taster über ein kleines Script mit einem Plug verbunden und bin mit den Reaktionszeiten nicht so richtig happy. Oft dauert es mehrere Sekunden, bis ein Tasterdruck bei der Steckdose ankommt. Meine “Verknüpfung” ist einfach über ein RequestAction auf den Status des Plug, was ich bei einer Aktualisierung der Aktion auslöse.
Direktes Binding in Z2M habe ich leider nie hingekriegt, dafür sind wohl meine Taster (Tuya TS0041) zu dumm
Leider weiß ich auch gar nicht, ob das überhaupt ein Problem des Z2M Moduls, des MQTT oder evt auch des Switch ist, weil der im Beamtenmodus ist und erst aufwachen muss.
Gibt es dazu Erfahrungen und Tipps, wie ich mich dem annähern kann? Mein Host ist ein i5-8400 mit 16GB, der nicht sehr ausgelastet ist…
Warum mit einem Script gelöst?
Du kannst die beiden in Symcon doch per ausgelöstes Ereignis verbinden. Habe ich bei mir so gelöst und bis auf seltene Ausnahmen keine Verzögerungen.
LG
Burkhard
Das Script macht nach dem RequestAction noch weiter. Aber ich probiere mal per aktion…
Ich kenne solche Verzögerungen nur, wenn entweder die PHP Threads von Symcon überlaufen, oder Z2M selber gerade etwas Stress hat.
Dabei ist es egal ob es nun ein Script oder direkt eine Aktion auf eine Variable ist, das funktioniert bei mir beides gleich schnell.
Habe einige Homematic 6fach Taster mit welchen ich z.b. die Rolläden oder Dimmer Steuer und das klappt zu 99% zuverlässig.
Michael
Hallo,
der neue Shelly EM Gen4 wird bei mir als unbekanntes Gerät aufgeführt.
Zigbee2MQTT-Version 2.9.1. Denke ich muss mal updaten.
jetzt habe ich gesehen das bei Version 2.11.0 was über Extensions steht.
Notes
External extensions and external converters are now disabled by default for new installations.
You can enable them using the configuration enable_external_js in advanced section. See more details.
Was bedeutet das, kann ich trotzdem einfach aktualisieren.
Wollte lieber vorher mal die Experten fragen, ehe ich nachher ein Problem habe.
Gruß Michael
Moin,
wenn Du keine Neuinstallation von Z2M machst, hat das keine Auswirkung. Es gilt nur bei neuen Z2M-Installationen, nicht bei Updates.
Wenn Du eine Neuinstallation machst und Extensions benutzen willst, muss das zukünftig extra in der configuration.yml in der Kategorie “advanced” eingetragen werden.
LG
Burkhard
Danke dir, dann wage ich es mal ![]()
Edit:
hat geklappt