Moin Moin,
ich habe hier einen Fenstersensor der von Hornbach vertrieben wird aber seitens Z2M nicht unterstützt wird. Funktionieren tut er einwandfrei.
Gruß Michael
Moin Moin,
ich habe hier einen Fenstersensor der von Hornbach vertrieben wird aber seitens Z2M nicht unterstützt wird. Funktionieren tut er einwandfrei.
Gruß Michael
Da bist du bei uns aber hier an der falschen Adresse. ![]()
Da ist doch sogar ein Link in deinem Screenshot (Wie füge ich Unterstützung hinzu?)
okeee, hatte ich nicht gesehen…
Danke und Gruß Michael
Mir ist folgendes aufgefallen. Ich habe etliche HUE GU 10 Lampen Color and Ambience und White Ambiance und da ist mir aufgefallen das bei manchen Color Lampen Variablen drinnen sind „Farbmodus“ und „Farbe“ und bei anderen ist nur die Variable „Farbe“ drinnen. Was ist dort korrekt?
Dann habe ich in manchen noch die Variable „Param TS“ und eine leere Float Variable mit Wert 0,00. Des Weiteren sind in manchen Instanzen noch folgende Variablen enthalten „Aenergy By Minute 0 bis 2“, „Aenergy Minute Ts“, „Aenergy Total“, „Spannung“, „Temperatur TC und TF“. Die wurden angelegt beim ersten übertragen.
Du hattest schon mehrfach davon hier im Thema berichtet. Allerdings wird das irgendwas bei deiner Z2M Installation oder Einrichtung sein.
Wenn Daten über ein topic empfangen werden oder es ein passendes expose/Feature in Z2M gibt, dann wird halt auch eine Variable dazu angelegt.
Das Modul (die Geräte Instanz) ist ja universell und kennt keine verschiedenen Hardware Geräte oder Typen. Die weiß nicht ob die Werte nun bei einer Lampe, Aktor oder Sensor richtig sind.
Ist aber schon komisch das die einen Lampen das haben und die anderen nicht. Das müsste doch immer gleich sehen, davon gehe ich mal aus. Woher bekomme ich jetzt dann die fehlende Variable dann her?
Sind denn die Leuchten wirklich identisch? Auch die Firmware?
Ja, HUE Color and White Ambience GU 10 mit Firmware 1.145.1
Seltsam. IPS legt aber nur an, was Z2M ihm rüberschickt - so wie Nall-chan es bereits geschrieben hatte.
Das meine ich ja. Da muss ja schon was von Z2M schief gelaufen sein. Die Frage ist wie kriege ich das behoben. Die Variable Farbe und Farbmodus sind beide Aktiv. Die anderen genannten sind wohl Fake, werden nicht aktualisiert und kann ich ja auch so manuell löschen.
Das kann korrekt sein, wenn die Lampen mehrere Modi unterstützen, dann gibt es IMHO auch Farbmodus.
Ja klar, aber warum nicht bei allen identischen Lampen.
Also bei mir passt das überall ![]()
Habe aber aktuell nur IKEA Leuchtmittel und ein paar RGB-Controller von DIRECTSIGNS.
Hast du mal versucht die Geräteinfos abzurufen, bei denen wo was fehlt?
Wenn ich Gerätedaten abrufen ausführe passiert nichts. Ich muss wohl manuell die Einstellungen setzen in der Instanz.
Das ist auch okay.
Keine Ahnung was du meinst.
Das sind keine Einstellung der Instanz.
Das Testcenter bildet immer alle Variablen aus dem Objektbaum ab, welche eine Aktion haben.
Ist also eine Art Visualisierung light.
Da passiert das gleiche wie wenn du aus der Visualisierung schaltest.
Ich würde mal eine der fraglichen Leuchten in Symcon komplett löschen, über den Konfigurator neu anlegen und dann sehen was dabei rauskommt.
Siehe hier oben im Thema ![]()
Das Debug enthielt auch entsprechende Payloads, so dass die „falschen“ Variablen auch angelegt wurden.
Ich habe das schon einmal komplett durch.
Wenn nicht gerade wieder irgendwelche Topic sich überschneiden, muss es IMHO ein Z2M Thema sein.