[Modul] Zigbee2MQTT Version 5.x

Bitte alle config Variablen löschen. Das sind Altlasten einer vorhergehenden Modul-Version und den Fehler haben wir schon länger behoben.

Aktuell sieht es nach dem Anlernen so aus:

Geht mir aber auch so, dass ich zwischendurch immer noch Instanzen finde, wo noch Altlasten lauern.

LG

Burkhard

2 „Gefällt mir“

Jo, hab sie einfach komplett neu ertsellt. Es waren über 800 vars … Hab sie bei der Gelegenheit gleich mit dem SMLight gepaired, der ja eine erheblich neuere FW hat. Schätze aber auch, dass das eher Altlasten einer veralteten Betaversion waren.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe mir einen Sonoff 3.0 POE Dongle gekauft und versuche das Modul neu einzurichten (Bisher hatte ich nur das HUE Modul was zunächst weiter laufen soll) Einen MQTT Server habe ich am laufen, hier kommen auch Retained Messages des Dongles an, so dass ich davon ausgehe das die Verbindung zwischen Dongle und server steht.

Wenn ich nun MQTT2Zigbee instaliere wird ja nach der Frage die ich mit ja beantwortet habe der Zigbee2MQTT Discovery erstellt. Da ich keinen externen Broker habe (ich denke das ist der IPS MQTT Server ?) Hätte ich erwartet, dass im Suchlauf was gefunden wird. Das tut es aber nicht. Einen externen Broker habe ich nicht konfiguriert.

Weiss jemand witer ? Was mach ich falsch ?

Du brauchst ZigBee2MQTT auf einer anderen Instanz. Das redet a) über USB mit dem Dongle und b) über MQTT mit Symcon. Eine Instanz kann beispielsweise ein Raspberry sein oder ein Docker-Container. Der Dongle ist sozusagen nur ein Funkmodem.

@Penttis

Hast du überhaupt die Software Zigbbe2MQTT irgendwo installiert und laufen?

Siehe im der Anleitung unter Vorausetzungen:

• mindestens IPS Version 7.0
  • MQTT-Broker (interner MQTT-Server von Symcon oder externer z.B. Mosquitto)
  • installiertes und lauffähiges zigbee2mqtt

Das ist nicht Zigbee2MQTT, sondern das Modul.

Diese Modul ist nicht die Zigbee2MQTT Software.
Diese Modul kann nicht mit deinem Dongel reden.

So lange das nicht geklärt ist, verstecke ich die anderen Beiträge (ist ja null hilfeich)

Der Dongle selbst schickt nur seine eigenen Daten über MQTT weg und nicht die der ZigBee-Geräte. Also beispielsweise seine MAC-Adresse, seine IP, Temperatur usw.

Die Daten der ZigBee-Geräte kommen von Z2M. Das ist die Reihenfolge

ZigBee-Daten vom Dongle → ZigBee2MQTT → Symcon

OK, wenns so ist.

Dann macht die Funktionalität eines POE Dongles ja null sinn, wenn ich dann doch noch ein Gerät brauche dass dann die Daten noch verwaltet.

Warum funktioniert dann das Ding direkt mit Homeassistant ? Für mich war Ips immer eine Liga besser. Naja egal ich schicks zurück :slight_smile:

Weil dort wird Zigbee2mqtt automatisch mit installiert.

Du brauchst ja kein Gerät. Die Software reicht.

Oder du nimmst ein Gerät, wo alles in einem ist. Wie dem SM-Hub von SMLight. Der kann auch PoE und bringt Zigbee2mqtt und den MQTT Broker direkt mit.

1 „Gefällt mir“

Der Dongle macht Sinn, weil er ungebunden vom Standort des eigentlichen ZigBee-Hubs eingesetzt werden kann.

Er ist leichter als ein USB-Dongle auf dem aktuellen Stand zu halten und die Vorteile von PoE zu diskutieren ist müßig.

Darüber hinaus ist ZigBee2MQTT sehr viel mächtiger als als die HA-Lösung ZHA.

Aber Du kannst ZigBee2MQTT auch als Add-On für HA laufen lassen, wenn es denn keine eigene Hardware sein soll. Auch dann kannst Du den Dongle verwenden.

Das wurde hier erst vor kurzem sehr erschöpfend diskutiert.

Ah vielen Dank, ich dachte das wäre beim Sonoff auch so. Dann bestell ich mal den.

Super vielen Dank

Ich wills auch gar nicht diskutieren :slight_smile:

Moin,

hier wieder ein paar fehlende Übersetzungen:

Z2M_Debug_WT-A03E.json
(96,1 KB)
Z2M_Debug_DWZTCGQ11LM.json (34,7 KB)

Hein09

1 „Gefällt mir“

Hätte auch noch ein Paar fehlende Übersetzungen:

value Single Button 1
value Single Button 2
value Single Button 3
value Single Button 4

value Double Button 1
value Double Button 2
value Double Button 3
value Double Button 4

value Triple Button 1
value Triple Button 2
value Triple Button 3
value Triple Button 4

value Long Button 1
value Long Button 2
value Long Button 3
value Long Button 4

Danke

Bitte immer das Debug File hochladen.
Ohne die funktioniert der automatische Test der Übersetzungen nicht.

Z2M_Debug_SNZB-01M.json (17,5 KB)

Bitte schön und sorry

1 „Gefällt mir“

Übersetzungen für den DWZTCGQ11LM kommt.
Die vom WT-A03E gab es schon (Das erste Debug war sogar von dir :wink: ).
Hier sind aber mit einem Firmware-Update wohl noch mehr dazu gekommen.

Da nachträglich keine Namen oder Profile angepasst werden, musst du das leider selber vornehmen (oder halt die Variablen löschen).

1 „Gefällt mir“

Ich hätte hier den ZigBee Dump für eine WS90 im Angebot. Es kommt zwar das Meiste in IPS an, ein paar Dinge fehlen aber, die in Z2M zur Verfügung stehen.

Z2M_Debug_WS90.json (55,7 KB)

Moin,

helfe mir mal auf die Sprünge. Laut Z2M sollen 19 Exposes existieren, die Symcon auch angelegt hat. (Shelly WS90 control via MQTT | Zigbee2MQTT) Bei Dir sind es 20. Was fehlt Dir?

LG

Burkhard

Auf jeden Fall fehlen ein paar Übersetzung.
Ich werfe das File morgen mal in den Test und schau mal was dabei rauskommt.

Die letzten zwei oder drei Dateien bin ich auch noch nicht ganz durch.