Jo, hab sie einfach komplett neu ertsellt. Es waren über 800 vars … Hab sie bei der Gelegenheit gleich mit dem SMLight gepaired, der ja eine erheblich neuere FW hat. Schätze aber auch, dass das eher Altlasten einer veralteten Betaversion waren.
ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe mir einen Sonoff 3.0 POE Dongle gekauft und versuche das Modul neu einzurichten (Bisher hatte ich nur das HUE Modul was zunächst weiter laufen soll) Einen MQTT Server habe ich am laufen, hier kommen auch Retained Messages des Dongles an, so dass ich davon ausgehe das die Verbindung zwischen Dongle und server steht.
Wenn ich nun MQTT2Zigbee instaliere wird ja nach der Frage die ich mit ja beantwortet habe der Zigbee2MQTT Discovery erstellt. Da ich keinen externen Broker habe (ich denke das ist der IPS MQTT Server ?) Hätte ich erwartet, dass im Suchlauf was gefunden wird. Das tut es aber nicht. Einen externen Broker habe ich nicht konfiguriert.
Du brauchst ZigBee2MQTT auf einer anderen Instanz. Das redet a) über USB mit dem Dongle und b) über MQTT mit Symcon. Eine Instanz kann beispielsweise ein Raspberry sein oder ein Docker-Container. Der Dongle ist sozusagen nur ein Funkmodem.
Der Dongle selbst schickt nur seine eigenen Daten über MQTT weg und nicht die der ZigBee-Geräte. Also beispielsweise seine MAC-Adresse, seine IP, Temperatur usw.
Die Daten der ZigBee-Geräte kommen von Z2M. Das ist die Reihenfolge
Der Dongle macht Sinn, weil er ungebunden vom Standort des eigentlichen ZigBee-Hubs eingesetzt werden kann.
Er ist leichter als ein USB-Dongle auf dem aktuellen Stand zu halten und die Vorteile von PoE zu diskutieren ist müßig.
Darüber hinaus ist ZigBee2MQTT sehr viel mächtiger als als die HA-Lösung ZHA.
Aber Du kannst ZigBee2MQTT auch als Add-On für HA laufen lassen, wenn es denn keine eigene Hardware sein soll. Auch dann kannst Du den Dongle verwenden.
Übersetzungen für den DWZTCGQ11LM kommt.
Die vom WT-A03E gab es schon (Das erste Debug war sogar von dir ).
Hier sind aber mit einem Firmware-Update wohl noch mehr dazu gekommen.
Da nachträglich keine Namen oder Profile angepasst werden, musst du das leider selber vornehmen (oder halt die Variablen löschen).
Ich hätte hier den ZigBee Dump für eine WS90 im Angebot. Es kommt zwar das Meiste in IPS an, ein paar Dinge fehlen aber, die in Z2M zur Verfügung stehen.
helfe mir mal auf die Sprünge. Laut Z2M sollen 19 Exposes existieren, die Symcon auch angelegt hat. (Shelly WS90 control via MQTT | Zigbee2MQTT) Bei Dir sind es 20. Was fehlt Dir?