Für das Zigbee Netzwerk muss doch die Leiste im Zigbee Netz sein oder?
Nein, habe ich noch nicht gelesen.
Laut der Geräte-Seite nur Zigbee oder WiFi… nur machen dann die Variablen ja gar keinen Sinn ![]()
Edit:
Ich muss jetzt noch 33 fehlende Übersetzungen ergänzen und dann kommt eine Beta, wo es neu den Befehl Z2M_SendGetCommand (sendet eine Aufforderung an das Gerät alle Werte zu senden) und Z2M_ReadValue (sendet eine Aufforderung einen bestimmten Wert zu senden)
Geht aber nicht bei Geräten welche über Batterie laufen!
Okay, aber bei den Problemen, die ich da lese geht das Ding gleich wieder retour. Da macht der notwendige Aufwand keinen Sinn.
Ich habe jetzt erst gesehen, worum es hier geht. Ich habe das Teil schon ein paar Wochen im Einsatz. Allerdings im Shelly Gen 2 Modul. Ich hatte da wohl bei der Z2M Integration auch Probleme mit der “Datenflut” und habe es dann mit dem Shelly Modul versucht. Die Daten kommen alle 60 Sekunden.
Ein zweites Teil habe ich hier auch noch zu liegen und kann da auch gerne nochmal mit Z2M versuchen.
Ich habe das doch gestern schon gelesen, das der Power Strip sehr gesprächig ist und habe das dann gestern angepasst in Reporting.
Das mit den WLAN Variablen hatte ich halt gedacht das man dann in Symcon das WLAN zusätzlich zu Zigbee dazu schalten könne. Ansonsten muss man jedesmal wenn man auf die Web Oberseite möchte zwecks Firmware Update, jedesmal die Prozedur mit dem WLAN machen (wie Ersteinrichtung). Es sei denn das geht über Z2M als OTA Update. Wenn das über OTA nicht geht, musst du das ganze Teil zuerst zurücksetzen, weil AP Modus deaktiviert und WLAN deaktiviert.
Ich habe meinen Power Strip jetzt mal in Z2M aufgenommen und die Reporting Einstellungen angepasst. Sieht schon mal ganz ruhig aus. Die Anbindung über WLAN besteht weiterhin. Die Umstellung auf ZigBee habe ich auch über die Weboberfläche vom >Power Strip gemacht. Das läuft wohl auch parallel.
Ich bin nicht so der Shelly Fanboy aber das Teil hat mich so überzeugt, dass ich mir einen weiteren gekauft habe.
(Allerdings darf er mit keinem reden außer mit mir - und hängt über Matter/Thread an Home und Symcon.
Neue Beta im Store
Version 5.41:
- Diverse Übersetzungen ergänzt.
- Neue Funktion Z2M_ReadValue und Z2M_SendGetCommand. (Beschreibung siehe hier oder unten)
- Diverse spezielle Funktionen im globalen Namensraum aufrufen, um PHP-Compiler-Optimierung zu ermöglichen.
Hinweis 1: Normalerweise versenden Geräte ihren Status als Event aktiv an Z2M und somit an Symcon. Es gibt jedoch Eigenschaften welche explizit eine Leseanfrage erhalten müssen. Nur hierfür sind nachfolgende Funktionen gedacht.
Hinweis 2: Nicht alle Geräte reagieren auf Leseanfragen. Z.B. Geräte mit Batterie und/oder Sensoren. Die Laufzeit von Batterien kann beeinträchtigt werden!
Z2M_ReadValue
bool Z2M_ReadValue(int $InstanzId, int $Property);
Mit dieser Funktion wird eine Leseanfrage für eine bestimmte Eigenschaft an das Gerät gesendet.
Beispiel:
Property wifi_status der Instanz 12345
Z2M_ReadValue(12345, 'wifi_status'); // Lese WiFi-Status
Z2M_SendGetCommand
bool Z2M_SendGetCommand(int $InstanzId)
Mit dieser Funktion wird eine Leseanfrage für alle bekannten Eigenschaft an das Gerät gesendet.
Beispiel:
Z2M_SendGetCommand(12345);
Sendet eine Leseanfrage für alle bekannten Eigenschaft an das Gerät der Instanz 12345.
Klar läuft das parallel, aber das ist doch bestimmt kontraproduktiv oder? Nicht dass das WLAN das Zigbee stört.
Gerade upgedated
![]()
allerdings ist die Bridge zufrieden
und es gibt tatsächlich zwei Erweiterungen
.
Die eine schon ewig als symcon.js und eine neue IPSymconExtension.js vom 03.04., ich wars nicht
.
Ja die Erweiterung wurde mit Version 5.40 automatisch geupdatet.
Kann es sein, dass die ewig alte keine Versionsangabe am Anfang hatte?
Also eine Versionsangabe haben/hatten beide nicht
symcon.js
IPSymconExtension.js
hab mal die zweite behalteen.
Auch gerade das Update eingespielt und bei mir immer noch nur eine Erweiterung, die 5.40.
Das ist schlecht.
Eigentlich sollte die Datei mit einem Kommentar und der Version anfangen.
Zwei Versuche mit Löschung, da die Systemzeit noch falsch war, aber das Ergbnis ist die Warnung und bei Neuanlage
-rw-r--r-- 1 pi pi 7581 Apr 6 16:44 IPSymconExtension.js
Verstehe nur das jetzt nicht? ![]()
Ich lösche die Datei, starte Z2M neu, danach starte ich die Bridge im Modul, die meckert, dass es die Datei nicht gibt. Dann lasse ich sie sie anlegen und das Ergebnis ist im Beitrag vorher. Also nix mit Version oder sonst weiteren Infos außer dem Dateinamen von oben.
Der Dateiname ist wurscht.
Die Datei selber (also der Inhalt), sollte einen Kommentar mit Version beinhalten.
Hab das Modul auch gerade geupdatet. Bekomme auch die Meldung mit zwei Extensions.
symcon.js mit Version: 5.02 und
IPSymconextension.js mit Version: 5.40.
Schein also bei mir so wie es soll funktioniert zu haben.
Ich lösche dann die symcon.js.