[Modul] Zigbee2MQTT Version 5.x

Von Paresy kam der Tipp, das das gar keine Dummy-Instanzen sondern JSON-Decoder sind:

Index (1) wirkt ein wenig wie ein JSON Dekoder. D.h. am besten herausfinden, welcher JSON Dekoder das Problem ist und dort die Option aktivieren, dass keine weiteren Variablen erstellt werden sollen. Dies sollte das Problem lösen.

Davon gibt es doch einige im Modul…

Wie gesagt: Das Einzige, das IPS mit Z2M verbindet ist das Modul und irgendwie erstellt Z2M über das Modul die index(x)-Einträge…

Hier noch der Screenshot. Das geht noch hunderte Zeilen so weiter.

Ich kann alle Einträge löschen, ohne, dass etwas nicht mehr funktioniert. Sobald ich Zigbee2MQTT starte werden die Dummy-Module wieder angelegt.

Es gibt keinen JSON Decoder im Modul welcher sich, so wie du es beschreibst, auf den Objektbaum auswirken kann.
Es existiert noch nicht einmal eine Funktion im Modul welche ein Dummy Modul anlegen kann.

Und da das Modul schon 17898 mal installiert wurde, ist es nahezu unmöglich das deine 17899 Installation einen so gravierenden Fehler hat, welcher zuvor keinem aufgefallen ist.

Dann musst du Fehler in deinem System suchen. Die physikalische Baumansicht hilft da nicht.

Suche die Instanz im logischen Objektbaum, welche über diesen ganzen Dummys hängt.

Die sind alle unterhalb der Z2M-Bridge.

Und das ist keine Instanz vom Modul. Und auch nicht vom Modul angelegt worden.

Lösch diese Instanz und du hast Ruhe.

Danke für die Geduld, das war die Lösung…

Neue Stable im Store

Version 5.38:

• Fehlende Übersetzungen von den Geräten 501.40, BMCT-SLZ, S4SW-001P8EU und WT-A03E ergänzt (Danke an die fleißigen Helfer)
  • Bridge Instanz erkennt wieder ZH Version (sonst kann aktuell die Erweiterung nicht über die Bridge Instanz installiert werden)
  • Discovery Instanz liefert die ganze Kette für Symcon 9.x

Neue Beta im Store

Version 5.40:

• Einheiten in Profilen wurden teilweise nicht als UTF8 String an Symcon übergeben.
  • Explizites Token-Mapping für häufige Zeichenketten bei booleschen Werten. Verhindert false positives bei Erkennung von Strings, wie z.B. OFF welches zu true umgewandelt wurde.
  • Fehlerhafte Typisierung bei mehrdeutigen Features wie der Position (z.B. position numerischer vs. Enum-/String-Geräte) wird verhindert.
  • Gefilterte Attribute aus Z2M werden in Symcon nicht mehr als Variablen angelegt. (Danke an JosVanHaag für den PR)
  • Fehlende Übersetzungen vom Gerät S8 ergänzt.

Version 5.39:

• Fehlende Übersetzungen vom Gerät Senoro.Win v2 ergänzt.

Ich habe eben einen Shelly Power Strip in Z2M angelernt und somit auch in Symcon integriert. Da gibt es einen Schalter „Wi-Fi Konfiguration aktiviert“. Sehe ich das richtig das man dort wenn man die Daten unterhalb eingetragen hat und das aktiviert, wieder auf die Web Oberfläche kommt vom Shelly?
Ist dieser Power Strip eigentlich schon im Z2M Modul integriert?

Das Modul beinhaltet keine direkten Geräte. Alles was Z2M an Daten liefert, stellt es zur Verfügung.
Darum kann ich dir auch nicht sagen wie sich das Gerät verhält, wenn du die WiFi Variablen schaltest.

Das wäre eher ein allgemeines Z2M Thema.

Ok, ich werde es dann im Zigbee2MQTT Thread weiter behandeln. Man kann auch nichts in der Instanz ändern, außer den Status. Alles andere springt immer wieder zurück.

Du meinst das Testcenter mit den Variablen?
Wenn es zurück springt, dann weil das Gerät entweder keinen neuen Status der Variablen sendet, oder den Wert nicht übernimmt.
Wenn du die gleichen Variablen im Z2M Frontend schaltest, kommen dann Änderungen in Symcon an?

Nein es kommen keine Werte an in Symcon. In Z2M kann ich die LED Farbe im Switch Modus ändern.

Stell bitte mal den Debug Export der Instanz hier ein.

Anbei die Debug Datei:
Z2M_Debug_S4PL-00416EU.json (88,2 KB)

1 „Gefällt mir“

Boah ist das Gerät…naja komisch.

Es fehlen erstmal alle Infos im expose zu den ganzen power Werten:

/** Fehlen im expose und werden somit nicht als Variablen angelegt
 ac_frequency_* (4 Stück)
 power_apparent_* (4 Stück)
 power_factor_* (4 Stück)
 produced_energy_* (4 Stück)
 power_reactive_* (4 Stück)
*/

Wären also noch mal 20 Variablen mehr, welche aktuell nicht angelegt werden, weil das Gerät sie nicht als unterstützt meldet, aber Werte dazu versendet :frowning:

Und die ganzen Wi-Fi und Led Colors Variablen senden keine Werte, diese kann man nur beschreiben. Darum ändert sich auch nie der Wert in Symcon.
Ist z.B. bei einen Password auch sinnvoll.

Schreiben kannst du die Wi-Fi Werte so:

Z2M_WriteValueString(12345, 'wifi_config', '{"wifi_config": {"enabled": VALUE, "ssid": VALUE, "password": VALUE, "static_ip": VALUE, "net_mask": VALUE, "gateway": VALUE, "name_server": VALUE}}');

Meine Empfehlung wäre das du versuchst es in dein WLAN zu bekommen und über das Shelly Gen2+ Modul zu versuchen.
Alternativ kann das Gerät auch Matter.
Glaube die Zigbee Unterstützung vom Gerät oder in Z2M ist noch verbesserungswürdig. :sweat_smile:

Habe mir witziger Weise das Gerät letzte Woche bestellt. Kommt aber erst am Donnerstag (wenn man auf den Preis achtet, dauert es halt länger). Dann werde ich ich dem mal annehmen. Hatte keine Ahnung, dass das so komisch ist.

Ok, danke. Der Plan war eigentlich mit der Shelly Leiste mein Zigbee zu verbessern. :rofl:

Ohh… weiß nicht..
Das hier gelesen?

Reportedly, the device is frequently publishing status updates to the network GitHub issue, Shelly community. Depending on your network and the number of Shelly power strips, this may cause instabilities. In that case, try modifying the reporting settings or enable debouncing as described here.

Quelle:

Kann er doch trotzdem, oder kennt er nur Zigbee oder Matter/Wi-FI?