Ich habe die Beiträge mal in das korrekte Thema verschoben ![]()
Bei der Version funktioniert das so wie @tomgr es zeigt.
Du kannst direkt die Statusvariable Effekt schalten.
Vorher halt die Farbe einstellen und einschalten.
Wobei Blinken bei mir nur einmal ist und Atmen unendlich → bis man die Variable auf Effekt beenden schaltet.
Genau ![]()
Da kommt dann z.B. so etwas raus.
RequestAction(12816, "breathe"); // Effekt einschalten
RequestAction(12816, "stop_effect"); // beenden
Alternativ natürlich auch über einen Ablaufplan.
Michael
Danke - werde ich Morgen probieren
WOW wie geil ist das
die Möglichkeit kannte ich noch nicht
danke @ all
Andreas
Dann hab ich ja mal eine guten Tipp gegeben, bitte weitergeben. ![]()
@tomgr bin scheinbar noch auf dem Entwicklungsstand von 2006. Hab mal nachgesehen - IP-Symcon am 12.12.2006 gekauft.
Hat sich einiges verändert
![]()
Andreas
Version 5.31 (Beta)
- Alle Instanzen mit einer „Occupancy“/„Bewegung“ Variable unterstützen, sofern in Z2M eingerichtet, auch die „No Occupancy Since“/„Keine Bewegung seit“ Variable
- interne Modul Tests erweitert
Hallo,
ich habe mir einen Aqara FP300 zugelegt. Soweit funktioniert alles. Nur kommen ständig diese Meldungen:
14.11.2025, 18:43:42 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #46963 weiterleiten:
Warning: Profilname darf keine Sonderzeichen enthalten in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\VariableProfileHelper.php on line 184
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.temp_&_humidity_sampling.87f5f936 existiert nicht in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\VariableProfileHelper.php on line 194
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.temp_&_humidity_sampling.87f5f936 existiert nicht in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\VariableProfileHelper.php on line 195
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.temp_&_humidity_sampling.87f5f936 existiert nicht in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\VariableProfileHelper.php on line 155
Warning: Trying to access array offset on false in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\VariableProfileHelper.php on line 155
Fatal error: Uncaught TypeError: array_column(): Argument #1 ($array) must be of type array, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\VariableProfileHelper.php:156
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\VariableProfileHelper.php(156): array_column(NULL, 'Value')
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\VariableProfileHelper.php(77): Zigbee2MQTT\ModulBase->RegisterProfileEx(3, 'Z2M.temp_&_humi...', 'Menu', '', '', Array)
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php(3204): Zigbee2MQTT\ModulBase->RegisterProfileStringEx('Z2M.temp_&_humi...', 'Menu', '', '', Array)
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php(2790): Zigbee2MQTT\ModulBase->registerEnumProfile(Array, 'Z2M.temp_&_humi...')
#4 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php(3740): Zigbee2MQTT\ModulBase->registerVariableProfile(Array)
#5 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php(1658): Zigbee2MQTT\ModulBase->registerVariable(Array, NULL)
#6 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php(1802): Zigbee2MQTT\ModulBase->getOrRegisterVariable('temp_&_humidity...', Array)
#7 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php(1619): Zigbee2MQTT\ModulBase->processVariable('temp_&_humidity...', 'low')
#8 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php(684): Zigbee2MQTT\ModulBase->processPayload(Array)
#9 C:\Windows\System32\-(3): Zigbee2MQTT\ModulBase->ReceiveData('{"DataID":"{7F7...')
#10 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\VariableProfileHelper.php on line 156
Z2M_Debug_PS-S04D.json (111,7 KB)
Vielen Dank
Jürgen
Na super ![]()
Wer bitte kommt auf die Idee ein Expose mit einem & Zeichen einzuführen
(sind sogar zwei)
Schaue ich mir an.
Michael
Verfügbarkeit einer Osram-Outdoorsteckdose wird nicht aktualisiert
kann mir jemand sagen, warum die Verfügbarkeit „false“ ist und nicht aktualisiert wird?
- die anderen Variablen sind aktuell
- Der Status ist schaltbar in IPS und Z2M
- Neu anlernen hat nicht geholfen
Z2M_Debug_AB3257001NJ.json (8,7 KB)
Das kann normal sein, weil nur Änderungen von Z2M gesendet werden.
Hat viel mit dem Aufbau MQTT Broker und Retain Messages zu tun.
Wie ist deine Konfiguration? Wer ist MQTT Broker (Symcon, oder ein anderer)?
Ja, Symcon ist der Mqtt Broker und mit den Parameter für MQTT habe ich mich nicht richtig beschäftigt, da müssten überall die Standardwerte stehen.
Bei einer Offline Sicherung ist schonmal die Verbindung eine Zeitlang getrennt und die Osram-Steckdosen neigen zur kurzfristigen Verbindungsunterbrechung.
Ich dachte durch das neue Anlernen würde der Verfügbarkeitsstatus neu übertragen.
Der sollte neu übertragen werden, wenn du Z2M neu startest.
Michael
Ja, prima - das wars!
Danke!!!
Schau mal bitte ob der Fehler mit der neuen Beta weg ist.
Leider nicht.
18.11.2025, 19:43:30 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #46963 weiterleiten:
Warning: Ident darf nur Buchstaben und Zahlen enthalten in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php on line 3761
Warning: Profilname darf keine Sonderzeichen enthalten in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\VariableProfileHelper.php on line 184
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.temp_&_humidity_sampling_period_0.5_3600 existiert nicht in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\VariableProfileHelper.php on line 194
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.temp_&_humidity_sampling_period_0.5_3600 existiert nicht in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\VariableProfileHelper.php on line 195
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.temp_&_humidity_sampling_period_0.5_3600 existiert nicht in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\VariableProfileHelper.php on line 197
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.temp_&_humidity_sampling_period_0.5_3600 existiert nicht in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\VariableProfileHelper.php on line 200
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.temp_&_humidity_sampling_period_0.5_3600 existiert nicht in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php on line 3757
RESULT:
Z2M_Debug_PS-S04D.json (128,0 KB)
und Übersetzungen fehlen auch noch.
Danke
Beta vom Modul installiert? Nicht die stable.
Übersetzungen kommen wenn der Fehler weg ist.
Edit: ah, ich glaube ich weiß warum der Fehler noch da ist.
Michael
Ja, weil der Variable erstellen Befehl mit dem ungültigen Ident abkackt ![]()
Das sollte nun im neuen Update behoben sein.
Zumindest liefern mir die Tests keine & Zeichen mehr in den Idents und Profilen ![]()
🚀 PHPUnit 11.0.0 by Sebastian Bergmann and contributors.
Runtime: PHP 8.5.0RC2
Devices
✅ testCreateBridge 7 ms
✅ testCreateDevice 37 ms
✅ testTRV06 143 ms
✅ test701721 349 ms
✅ testTS130F 132 ms
✅ testWHD02 105 ms
✅ testTRVZB 187 ms
✅ testTS0601_thermostat 246 ms
✅ testRTCGQ01LM 95 ms
✅ testMTD285_ZB 441 ms
✅ testAB3257001NJ 31 ms
✅ testPS_S04D 504 ms
Wenn es funktioniert, räum bitte mal die Instanz auf. Oder besser lösche sie und lege sie neu an.
Wenn dann alle Variablen erstellt werden, dann hätte ich gerne noch mal einen Z2M_Debug für meine Test Suite ![]()