ich habe mehrere Shelly 2 PM Gen 4 für meine Raffstore installiert.
Bei einem der Geräte zeigt es mir aber die Neigung der Lamellen nicht an. Ich habe dieses Shelly-Gerät nochmals gelöscht und neu integriert, aber leider das gleiche Problem. Nun habe ich das Gerät auch aus meinem Zigbee-Netz gelöscht und neu aufgenommen, aber der Fehler bleibt.
Im Debug wird mir angezeigt, dass die Variable „tilt“ nicht bekannt ist. Merkwürdigerweise ist sie das bei den anderen komplett gleichen Shellys schon. Alle haben den gleichen Firmwarestand 1.7.0. Mir gehen die Ideen aus. Hast du eine Lösung?
Hast du in Z2M mal die Einstellungen (spezifisch) unter dem Gerät kontrolliert?
Sonst bitte die Debug Daten von je einer Instanz wo es passt und wo nicht runterladen und hier bereit stellen.
Michael
Bei den spezifischen Einstellungen ist alles gleich. Ich hab mir jetzt aber auch den „Status“ angesehen und da fällt mir auf, dass es die Variable „tilt“ gibt, bei den anderen Geräten zusätzlich noch „tilt_1“. Das klingt sehr nach der Ursache. Offensichtlich kommt „tilt“ in Symcon zwar an, aber der falsche „tilt“. Wie sowas geht, ist mir rätselhaft - es sind ja komplett idente Geräte.
Aber nach jetzigem Stand denke ich, dass dies nichts mit Symcon zu tun hat.
Danke zunächst erst einmal für Eure Arbeit am Modul! Ich bin gerade dabei, erstmals ZigBee2MQTT in Symcon einzubinden. Die Installation des Moduls klappt, per MQTT kommen Daten:
Leider werden im Konfigurator keine Geräte erkannt, die Installation der Erweiterung über den Button in der Bridge liefert “ERROR” (wie u.a. auch oben beschrieben).
Habe erstmals hier ganz frisch die Beta des Moduls installiert (Wechsel auf Stable gleicher Fehler). Bin auf Win11/Symcon 8.1 beta.
Wie kann ich die Erweiterung zum Laufen bekommen? Debug der Bridge liefert beim “ERROR” keine Infos. Danke für Eure Hilfe schon einmal!
Wenn es das aktuelle Z2M ist, dann die Beta vom Modul benutzen um die Erweiterung anzulegen. Wobei das eigentlich alles automatisch passieren sollte, wenn du über die Discovery Instanz gehst.
Wenn das alles nicht klappt, bitte von der Bridge Instanz einmal das Debug vom klicken des Button erstellen und hier posten.
Michael
das Modul noch einmal deinstalliert, die Beta neu installiert
Discovery wurde angelegt, Konfigurator erzeugt
Meldung, dass keine MQTT-Daten empfangen wurden. Gateway auf den richtigen MQTT-Server geändert (Server Port 1833, zunächst wurde automatisch mein andere Server Port 1024 gewählt)
MQTT-Daten kommen rein, siehe letzte Nachricht
Frage nach Bridge-Erstellung liefert Bridge-Instanz
Das verstehe ich noch nicht, weil das Discovery Modul sorgt dafür dass der Konfigurator sich mit dem korrekten MQTT-Server verbindet. Dazu werden die RetainedMessage nach dem Topic bridge/state durchsucht.
Die zigbee-herdsman Version 6 kennt die Bridge noch nicht. Somit kannst du die aktuell nur per Hand installieren, bis ich das getestet und nachgezogen habe.
Für die manuelle Installation siehe >> hier << (wobei die Screenshots bestimmt auch nicht mehr zum neuen Z2M Frontend passen)
rechte Maustaste auf die Lampe und „Befehl testen“ auswählen.
Wenn du alles eingestellt hast kanst du mit STRG +C auch den Code kopieren für ein Skript.