Wie hast du das Update gemacht… wenn ich das Script ./update.sh ausführe, bleibt es bei der 1.42 und nicht auf 2.0x
Gruß Michael
Wie hast du das Update gemacht… wenn ich das Script ./update.sh ausführe, bleibt es bei der 1.42 und nicht auf 2.0x
Gruß Michael
Irgendwo ist noch ein kleiner Wurm drinnen.
Habe eine Sonoff Bridge als Router laufen und auch so in Z2M und IP Symcon eingerichtet. Es kommt von Z2M auch was:
Leider ändern sich die Var’s nicht:
Woran kann das liegen?
lg
hagi
Kannst du bitte mal das Debug Download einstellen?
Michael
wer ist hier gemeint?
Welches wenn du mich meinst Michael, welches Debug hättest gerne?
lg hagi
Wenn ich auf Deinen Beitrag antworte, wohl Dich
Bitte allgemeine Fragen zu Z2M hier platzieren:
Sonst verlieren wir hier den Überblick, wenn wir hier noch Z2M Supporten sollen.
Danke
Hallo,
bisher lief das Update soweit reibungslos, heute hatte ich dann folgende Fehlermeldung hinterlegt:
20.01.2025, 12:55:35 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #12694 weiterleiten:
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_friday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3394
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_monday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3394
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_saturday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3394
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_sunday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3394
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_thursday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3394
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_tuesday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3394
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_wednesday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3394
RESULT:
Ich habe eigentlich keine Wochenpläne und ähnliches angelegt, sondern steuere die Heizungsaktoren über andere Kriterien.
Wie kann ich hier unterstützen oder sitzt der Fehler vor dem Bildschirm?
Ja, sofern du nicht weiterer Abhängikeiten der Variable hast.
Aber dank dem Hinweis können wir mal schauen wie wir mit den alten Variablen umgehen, welche wir aktuell nicht automatisch migrieren können.
Die Debugs schaue ich mir heute abend mal an. Mal sehen was ich finde
Ich hatte zumndest die Vermutung, dass du mich meinst
Hier das Debug:
Z2M_Debug(2).json (4,1 KB)
lg hagi
Moin,
Welches Ventil ist es denn? Kannst Du mir mal bitte den zigbee2MQTT.io link schicken?
LG
Burkhard
Da bitte mal die Instanz löschen, wenn es keine Umstände macht und neu anlegen. Da sind aus älteren Updates Reste geblieben.
Wichtig, bitte dann mit den angegebenen Exposes auf der zigbee2mqtt.io abgleichen. Ob er wieder nicht existierende Variablen anlegt (dürfte nicht sein).
LG
Burkhard
Ich bin dann mal wieder ZigBee off. Irgendwas ging schief auf dem Update zur 2.0
ls -l /dev/serial/by-id zeigt mir den Stick aber sonst geht nix. In der configuration.yaml sind die Einträge wie zuvor.
> zigbee2mqtt@2.0.0 start /opt/zigbee2mqtt
> node index.js
Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
Migration notes written in /opt/zigbee2mqtt/data/migration-1-to-2.log
Migration notes written in /opt/zigbee2mqtt/data/migration-2-to-3.log
Migration notes written in /opt/zigbee2mqtt/data/migration-3-to-4.log
[2025-01-20 20:00:34] error: zh:ember:uart:ash: Failed to init port with error Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port
[2025-01-20 20:00:34] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-01-20 20:00:34] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-01-20 20:00:34] error: z2m: Check https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/20_zigbee2mqtt-fails-to-start_crashes-runtime.html for possible solutions
[2025-01-20 20:00:34] error: z2m: Exiting...
[2025-01-20 20:00:34] error: z2m: Error: Failed to start EZSP layer with status=HOST_FATAL_ERROR.
at EmberAdapter.initEzsp (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:670:19)
at EmberAdapter.start (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/ember/adapter/emberAdapter.ts:1533:24)
at Controller.start (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@3.2.1/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:136:29)
at Zigbee.start (/opt/zigbee2mqtt/lib/zigbee.ts:69:27)
at Controller.start (/opt/zigbee2mqtt/lib/controller.ts:142:13)
at start (/opt/zigbee2mqtt/index.js:161:5)
ELIFECYCLE Command failed with exit code 1.```
hatte zuerst die unnötigen (falschen) idents alle gelöscht.
Jetzt habe ich, wie vorgeschlagen die Instanz gelöscht und neu erstellt.
Passt soweit bis auf 1 ident:
neu erstellt wird „color“ sollte aber „color_xy“ (gem. zigbee2mqtt.io) sein und wird daher nicht aktualisiert.
Das müsste noch angepasst werden.
Grüße und vielen vielen Dank.
Kannst du bitte einmal das normale Debug der Instanz mitlaufen lassen? (Limit abschalten)
Und schauen ob es im Meldungsfenster Fehler gibt?
color ist der RGB Wert, welchen das Modul errechnen sollte.
Michael
Prinzipiell ist die Variable bei einem 1-Kanal Dimmer nicht notwendig, da es ja keine Farbe zum Einstellen gibt.
Hier habe ich das Debug gestartet und die Geräte Infos abgerufen und einmal ein Skript gestartet AN-1 Minute - AUS.
Paulmann_dump.txt (159,4 KB)
THX
Das ist erstmal okay, da das Modul automatisch color_xy oder color_hs in color umwandelt und für Symcon ein kompatibles standard-Profil einsetzt (~hex_color) Da der Dimmer aber keine Farbe kann, wird der Wert auc nicht aktualisiert.
LG
Burkhard
Auch bei anderen Geräten tut sich das Modul mit last_seen und linkquality schwer, die werden aus dem Payload nicht übernommen.
lg hagi
Wenn dann nur linkquality, wobei das bei mir anstandslos angelegt und aktualisiert wird. last_seen ist nicht im Payload enthalten und wird bei der ersten Rückmeldung des Gerätes nachträglich angelegt.
LG
Burkhard
2025-01-20 22:00:02z2m:mqtt: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/Weinkühlschrank', payload '{"battery":59.5,"humidity":45.96,"last_seen":1737406801894,"linkquality":96,"temperature":12.02,"voltage":2900}'
Angelegt werden beide Var’s aber nicht aktualisiert, nämlich „nie“ - komisch.
Bevor wer frägt, der Sensor liegt im Rotweinfach