[Modul] Zigbee2MQTT Beta Version 5.x

last_seen sieht hier gut aus.

Danke Burkhard für deine Rückmeldung.

Ich denke aber soweit konnten wir den Fehler eingrenzen, dass es ein Problem in IP Symcon ist.

Der Wert wird richtig von Z2M übergeben, offensichtlich bei mir als float und dann passiert bei der Anpassung des Zeitstempels nochmal was misteriöses. Also entweder in Symcon oder im Modul steckt der Wurm, zumindest bei mir.

Wenn ich das Modul deinstalliere und Symcon neu durchstarte sollte doch die alte Installation vom Modul rückstandsfrei weg sein? Und dann hatte ich neu installiert und leider das selbe Problem.

Was macht das Modul in diesem Schritt?

Habe auch keine Idee mehr dazu.

lg hagi

sieht hier so aus :

21.01.2025, 10:07:03 |   adjustSpecialValue | Processing special variable: last_seen with value: 1737450423921
21.01.2025, 10:07:03 |   adjustSpecialValue | Converted value: 1737450423

Umrechnung von milisekunden zu Sekunden. Da Z2M den Wert in Milisekunden sendet, Das Profil ~Unix_timestamp aber Sekunden benötigt.

LG
Burkhard

eben das ist kein Hexenwerk und doch passiert hier etwas komisches.

passiert die Umrechnung mit Boardmitteln oder im Modul bei euch? Wenn bei euch muss das Modul mit irgendetwas nicht klar kommen. Aber was?

Bei uns im Modul. Leider kann ich nicht sagen, warum da bei Dir zum einen eine Float ankommt und zum Anderen er bei der Rechnung solch komisches Ergebnis liefert.

Und die Float wird inzwischen mit dem letzten Update automatisch in Integer gewandelt.

LG
Burkhard

@hagi01 Hast du vllt. ein 32bit System?

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft Symcon auf einem Tinkerboard S mit Bullseye

Bei dir tritt ein 32Bit Problem auf, darum ist lastseen auch Float, weil der mehr darstellen kann als ein 32 Bit integer.
Michael

OK danke Michael, jetzt wissen wir wo das Problem herkommt. Gibt es eine Lösung dafür.

Bei anderen Modulen bzw. im System habe ich mit Unixzeitstempeln keine Probleme.
Was tun?

danke+lg
hagi

Muss ich heute Abend mal schauen.
Michael

1 „Gefällt mir“

Hab nen Fix als PR geschickt. Wird beim nächsten Update eingepflegt.

LG
Burkhard

Großes DANKESCHÖN an @Burki24 @Nall-chan und @KaiS für die tolle Arbeit und Unterstützung!

LÄUFT!!!

7 „Gefällt mir“

Auch von mir. Voller Respekt für den tollen Einsatz.

Ich muss aber leider feststellen, dass sich die Welt um uns deutlich schneller dreht.
Aufgrund meiner Problematik hab ich mal HA aufgesetzt und wenige Bestätigungsklicks weiter hatte ich den Coordinator und ein Device im System, ohne auch nur einmal dumme Fragen gestellt zu bekommen. Das ist schon großes Kino.
Wollte eigentlich nur mal den Coordinator testen.

Update: ZigBee2MQTT ist wieder unter IPS am Start aber was ne Odyssee. U.a. störte die Core Firmware 2.70 des SLZB-06M und erzeugte ohne Ende Fehler (ich fand dann auch eine aktuelle Meldung dazu) und den alten Sonoff konnte ich nach vielen Gesprächen auch überzeugen.
Die configuration.yaml war es definitiv nicht. Mit der kann ich mittlerweile schon umgehen.

3 „Gefällt mir“

Dem kann ich mich nur anschließen - ganz großes Kino. Upgrade war zur Gänze in 15 Minuten durch.

2 „Gefällt mir“

Version 5.09

• Fix für 32-Bit Int zu Float Überlauf bei last_seen behoben.

Nachdem ich alles wieder hergestellt habe, fällt mir das auf.
Device ZBMINIL2

Z2M_DebugZBMiniL2.json (24,5 KB)

Schon mal sorry, wenn die Lösung schon genannt wurde. Jede Änderung der Auswahl führt zu gleicher roter Anzeige.

Magst Du, wenn möglich, mal die Variablen Anzeigemodus und Status nach Stromausfall löschen und die Geräteeigenschaften neu abrufen?

Anzeigemodus gibt es zum Beispiel nicht bei dem ZBMini2.

Achja, was soll uns der Screenshot der Bridge sagen?

LG
Burkhard

Ok, gelöscht und weg.

Du stehst doch immer auf so was. Neuste Extension installiert? usw. :grin:

BTW: Meine Vibrationssensoren zeigen nun Winkel an. Das taten sie vorher nicht.
Danke

1 „Gefällt mir“