Weil ich es gerade sehe.
Bei dem Aktor wurde noch mehr angelegt und einige Variablen stehen immer noch auf Nie Nie.
In ZigBee2MQTT werden die auch nicht ausgewiesen.
Einfach löschen und ggf. Geräteeigenschaften neu abrufen, richtig?
Weil ich es gerade sehe.
Bei dem Aktor wurde noch mehr angelegt und einige Variablen stehen immer noch auf Nie Nie.
In ZigBee2MQTT werden die auch nicht ausgewiesen.
Einfach löschen und ggf. Geräteeigenschaften neu abrufen, richtig?
Kannst Du mal zeigen, welche angelegtwurden?
Da der Debug (wenn es sich um den ZBMini2 handelt) auch ein paar exposes enthält, die der nicht hat.
LG
Burkhard
Mist, war ungeduldig. Sorry.
Spannung, Strom, Kindersicherung, … usw.
Das kann er aber gar nicht.
Leider mein Einziger im Einsatz.
Genau die Dinge habe ich in Deinem Debug auch gefunden und wundere mich doch sehr, wo die herkommen.
LG
Burkhard
Frage in die Runde: Hat noch Jemand einen ZBMini2 und kann das nachvollziehen?
Magst Du, wenn möglich die Instanz nochmal löschen und neu anlegen?
Achja, wenn möglich schicke mal bitte die Datei mit der passenden ID aus dem Verzeichnis: /var/lib/symcon/Zigbee2MQTTExposes hier mit rein. DANKE !!
LG
Burkhard
Schick ich dir morgen. Der ist stark skriptmäßig eingebunden und ich konnte den WAF heute noch gerade so retten, da alles wieder lief. Komme gerade aus der Garage, wo ich den letzten Aktor noch überredet habe, wieder mitzuspielen.
Waren die Variablen schon vorher da?
Im Debug sind dazu gar keine Daten zu finden.
Oder hättest du bei dieser Instanz mal ein anderes Topic eingetragen, von einem anderen Gerät?
Habe die gleichen Geräte und bei mir sind keine falschen Variablen aufgetaucht.
Michael
Edit: die Datei vom Dateisystem brauchen wir nicht mehr, war schon im Download enthalten.
Ich hatte die schon vor vielen Monaten angelegt und auch jetzt nicht verändert.
Beim Topic fällt mir ein, dass ich vorher einen anderen Aktor verbaut hatte. Aber keinen, der Leistung messen konnte (soweit ich mich erinnere)
Danke Michael für den Fix!
Läuft jetzt rund, danke an das Team für das super Modul!!!
lg hagi
Wollte nun auch mal auf Testing wechseln. Anleitung gelesen und Vorkehrungen getroffen.
Beim drücken auf „Auf diesen Kanal wechseln“ (von Beta auf Test) kam folgende Fehlermeldung:
Konnte Modul nicht installieren
filesystem error: cannot remove all: Das Verzeichnis ist nicht leer [/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt] [/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/actions] (Code: -32603)
Log vom Modulupdate anliegend: LOG.txt (258,8 KB)
Kommt immer wieder wenn ich auf Test Version wechseln möchte und die BETA erneut installieren klappt auch nicht. Löschen kann ich das Modul auch nicht. Selber fehler. Aktuell ist die Bridge rot.
Grüße
Bin dann am Ende trotz der Meldung beim Z2M Container auf 2.0 gewechselt, da dies der nächste Schritt in der Updateprozedur wäre.
Bringt aber auch keine Änderung.
EDIT:
Hab es gelöst bekommen.
Habe einfach unter .store den Ordnder „info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt“ gelöscht und die Testing frisch installiert. Funktioniert so wie es aussieht alles.
Hattest du zuvor das letzte Update der Beta Version installiert?
Michael
Ja, da ich vor dem wechsel auf Testing extra noch mal geschaut habe ob es noch ein Beta update gab. Da es keins gab, war ich aktuell.
erlaube mir die Frage, ob du dich schon um das Problem kümmern konntest?
derzeit habe ich ca. 120.000 Fehler pro Tag durch die Meldungen, was das finden von anderweitigen Problemen mühsam macht
Danke!
Leider noch nicht, setze mich da heute nochmal ran. Hoffe zu morgen den fix zu haben.
Habe leider keines der TRVs um das hier nach zu stellen.
LG
Burkhard.
Guten Morgen Burkhard,
es läuft jetzt seit ca. 9 Stunden und bisher ist der Fehler nicht aufgetreten. Ich würde jetzt noch den Tag über abwarten und dann Entwarnung geben
Vielen Dank!
Edith:
gerade ist der Fehler wieder aufgetreten:
23.01.2025, 07:39:09 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #21658 weiterleiten:
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_friday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3420
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_monday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3420
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_saturday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3420
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_sunday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3420
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_thursday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3420
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_tuesday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3420
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_wednesday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3420
RESULT:
23.01.2025, 07:39:09 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #12694 weiterleiten:
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_friday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3420
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_monday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3420
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_saturday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3420
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_sunday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3420
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_thursday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3420
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_tuesday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3420
Warning: Profil mit dem Namen #Z2M.schedule_wednesday existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/ModulBase.php on line 3420
RESULT:
und die Debug-Data:
Z2M_Debug.json (29,2 KB)
Aber die Variablen hat er angelegt?
Und kannst Du mal schauen, ob Du die bedienen kannst?
Zitat:
Zeitplan (zusammengesetzt)
Der voreingestellte Heizplan, der verwendet werden soll, wenn der Systemmodus auf „Auto“ eingestellt ist (gekennzeichnet mit
auf dem TRV). Es können bis zu 6 Übergänge pro Tag definiert werden, wobei ein Übergang im Format „HH:mm/Temperatur“ ausgedrückt wird, die jeweils durch ein Leerzeichen getrennt sind. Der erste Übergang für jeden Tag muss um 00:00 Uhr beginnen und der gültige Temperaturbereich liegt zwischen 4 und 35 °C (in 0,5 °C-Schritten). Die Temperatur wird zum Zeitpunkt des ersten Übergangs bis zum Zeitpunkt des nächsten Übergangs eingestellt, z. B. „04:00/20 10:00/25“ führt dazu, dass die Temperatur von 04:00 Uhr bis 10:00 Uhr auf 20 °C eingestellt wird, dann ändert sie sich auf 25 °C. . Kann durch Veröffentlichen in mit Nutzlast festgelegt werden
zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set
{"weekly_schedule": {"sunday": VALUE, "monday": VALUE, "tuesday": VALUE, "wednesday": VALUE, "thursday": VALUE, "friday": VALUE, "saturday": VALUE}}
sunday
(Text)monday
(Text)tuesday
(Text)wednesday
(Text)thursday
(Text)friday
(Text)saturday
(Text)
LG
Burkhard
die Instanz sieht wie folgt aus:
und ein Auszug aus zigbee2mqtt:
hier scheint, warum auch immer, Freitag - Sonntag etwas eingetragen zu sein (wurde von mir nicht wissentlich gepflegt, da ich das Thermostat abhängig von den Außentemperaturen steuere).
Könnte das zu dem Problem führen?
Kannst Du nochmal die Geräte-Eigenschaften abrufen und schauen, ob er schedule-Variablen anlegt?
Und kannst Du mal vorher die Variable mit dem ident: t_r_v_error (19389) löschen.
Ansonsten muss ich an den Text-Variablen dann noch arbeiten. Da kommt dann nochmal etwas.
Nein, wenn auf dem Thermostat das Symbol nicht zu sehen ist, sind die Profile deaktiviert.
LG und Danke
Burkhard