[Modul] Zigbee2MQTT Beta Version 5.x

Danke für die schnelle Reaktion. Ja so ist es.
Meinst Du das ?

Ich finde aber kein Profil was passen könnte.

Uwe

Du hast kein eigenes erstellt/zugeordnet, das ist erstmal gut.
Dann bitte einmal das Debug unter Expertenoptionen der Instanz runterladen und hier einstellen.
Es wäre gut, wenn du vorher noch mal eine Aktion am Gerät ausführen kannst, damit die Variable auch einen aktuellen Wert hat.
Michael

Hier die gewünschte Datei.

Uwe
Z2M_Debug_Fernbedienung.json (9,7 KB)

Du hast aber vorher keine Aktion am Gerät ausgelöst. Im Debug sind keine Werte enthalten.
Bitte mach noch einmal ein Debug Download nach dem letzten Modul Update und wenn einmalig alle Werte empfangen wurden.
Außerdem meldet Z2M als erlaubte Werte für Action nur:

"brightness_move_up",
"brightness_move_down",
"brightness_stop",
"on",
"off"

Ein off_1 gibt es dort nicht, entsprechend hat das Profil keine Assoziation dafür und die Konsole zeigt dir nur -- an.
Michael

Edit: hast du die legacy Option in Z2M aktiv? Du hast auch eine Click Variable welches es nicht mehr gibt.

Aber es gibt zu dieser Device folgende Elemente:

Action (enum)

Triggered action (e.g. a button click). Value can be found in the published state on the action property. It’s not possible to read (/get) or write (/set) this value. The possible values are: on_1, off_1, stop_1, brightness_move_up_1, brightness_move_down_1, brightness_stop_1, on_2, off_2, stop_2, brightness_move_up_2, brightness_move_down_2, brightness_stop_2, on_3, off_3, stop_3, brightness_move_up_3, brightness_move_down_3, brightness_stop_3, on_4, off_4, stop_4, brightness_move_up_4, brightness_move_down_4, brightness_stop_4, recall_1_1, recall_1_2, recall_1_3, recall_1_4, recall_2_1, recall_2_2, recall_2_3, recall_2_4.

@honsirot

Er hat ja ein eigenes Profil angelegt: Z2M.action.309f5157. Wie ist das aufgebaut, also welche Parameter gibt es in dem Profil, die im Debug entsprechen nicht mehr dem jetzigen, aktuellen Stand von zigbee2MQTT?

Ansonsten bitte mal das Profil löschen und neu die Eigenschaften abholen.

Hast Du in der zigbee2MQTT-Konfiguration irgendwo noch Altlasten mit Kompatibilitätsmodes?

LG
Burkhard

Welches Gerät soll das sein?
Laut Debug ist es das hier:

Nein, es ist höchstwahrscheinlich diese:

Vesternet VES-ZB-REM-013 control via MQTT | Zigbee2MQTT

LG

Version 5.17

• Das Debug Download war teilweise defekt.

Michael

Ich habe das Profil gelöscht und die Daten neu abgerufen.

Jetzt werden die Werte auch übermittelt.

Lieben Dank

Uwe

@honsirot

kannst Du so nett sein und uns das aktuelle Debug hier nochmal reinstellen?

LG
Burkhard

Klar, gerne.

Ich sehe leider keinen Unterschied

Uwe
Z2M_Debug-FB.json (10,0 KB)

Du hast nicht das Profil gelöscht, sondern der Variable jetzt ein eigenes Profil (keins) zugeordnet.

Welches Geräte ist jetzt korrekt?
SR-ZG9001K12-DIM-Z4 oder ein anderes?
Michael

Hast Du zufällig den MQTT-Explorer installiert und kannst mal schauen, weche Werte bei den verschiedenen Aktionen gesendet werden?

Da passt etwas nicht. Das angelegte Profil spiegelt nicht wieder, was das Gerät sendet.

LG
Burkhard

Ich hab einen.

Hilft das

Nachtrag: Das Ding heißt Synergy 21 Art. A157499

Sorry etwas verspätet.

Ja, nach dem löschen des Profils und dem Rücksetzen auf Standard sowie dem holen der Werte, ist alles wie vorher auch.

Sorry und LG Uwe

Das finde ich in der Z2M Datenbank nicht.
Michael

@Nall-chan

Die ist noch nicht in Z2M eingefügt. Denke mal es ist diese:
ZG9001K12-DIM-Z4 instruction
157499

LG
Burkhard

Witzig… die gibt es bei Z2M zweimal… hört sich nach einen Z2M Bug an :frowning:
Michael

Hab es gesehen, werde das am WE mal korrigieren.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Version 5.18

• Preset Variablen (Voreinstellungen) zeigen den zuletzt empfangenen / gesendeten Wert an.
  • Übersetzungen von Profil zu Voreinstellungen geändert. (Hat keinen Einfluss auf vorhandenen Variablen)

Michael