um den Aufwand der Übersetzungen zu minimieren, habe ich mir erlaubt, für die Übersetzungs-Datei ein eigenes Repo zu eröffnen. Wer mag, kann uns gerne dabei unterstützen, die fehlenden Übersetzungen zu integrieren. Die Datei findet sich unter Burki24/Z2M_translation: locale_z2m.json. Wer eine Ergänzung hat, kann diese als PR dort abgeben.
Drei Dinge sind zu beachten: Immer in alphabetischer Reihenfolge einfügen, Doppelungen vermeiden und unbedingt auf die Schreibweise in Symcon achten. Also vor Allem auf Groß-/Kleinschreibung und auf die gesetzten Leerzeichen.
Lieben Dank schonmal an Alle, die das Unterstützen.
Die Gruppen funktionieren schon noch, nur etwas anders als früher. Du kannst von Extern keine Mitglieder mehr zufügen/entfernen. Was genau ist da das Problem?
Ich habe mit dem Update gewartet, weil es immer hieß mit dem alten Modul und Z2M 2.x würden die Gruppen in Symcon nicht mehr gehen. Deshalb wartete ich mit dem Update.
Ich denke das es ja jetzt funktioniert wenn ich das Update gemacht habe.
Mir ist aufgefallen das es bei der Flur Gruppe noch Zusatz Variablen gibt. In der Wohnzimmer Gruppe habe ich die nicht. In beiden Gruppen sind die gleichen HUE Leuchten verbaut.
Die zusätzlichen Variablen sind nicht in den Exposes und kommen nur wenn Z2M die Informationen mal schickt und auch nur wenn das Geräte Updates via Z2M unterstützt.
Hallo Stefan, ich glaube das Problem könnte dein Topic name sein. Du hast dort ein Leerzeichen drin. Wahrscheinlich hast du noch ein Topic der mit Wohnzimmer anfängt. Ich denke Du solltest lieber noch ein Verbindungszeichen dazwischen nutzen. Gruß Frank
Das wäre dann aber ein Bug im Modul.
Alle in Z2M gültigen Topics müssen auch in Symcon funktionieren.
Egal ob Leerzeichen oder Umlaute. @Stefan71 kannst du mir ein Debug vom Konfigurator per PN senden? Eventuell kann ich bei den Topics die Ursache finden.
Michael
Instanzen welche als Topic einen Anfang von anderen Topics enthielten, haben falsche Daten empfangen und verarbeitet (z.B. Topic "Flur" hat auch Daten von Topics "Flur 01", "Flur 02", "Flur hinten" verarbeitet)
Michael
@Stefan71 Das sollte das anlegen von falschen Variablen bei dir verhindern. Löschen musst du die leider selber.
Trotz der neuen Version gibt es bei diesem Gerät noch Probleme.
Die Variablen werden in zigbee2mqtt richtig übertragen, kommen in Symcon aber nicht richtig an ( action ).
Kontrolliere bitte mal das zugeordnete Profil der Variable. - als Wert heißt nur das es keine Assoziation im Profil gibt. Ein Mousover über den Wert zeigt dir auch den echten Wert an: