[Modul] Zigbee2MQTT Beta Version 5.x

habe ich gemacht und dir den Dump angehängt:
dump.txt (82,0 KB)

die t_r_v_error wurde nicht mehr angelegt:

steht derzeit auf Automatik und das Symbol wird nicht angezeigt, hab extra meine Frau im HO an das Thermostat geschickt :wink:

1 „Gefällt mir“

Die kann nur beim wechseln vom Beta auf die Testing entstanden sein. Neu angelegt werden würde sie eh nie.
War ein Bug bei der Migration, welcher behoben ist.
Michael

1 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung - hab die restlichen t_r_v_error bei den weiteren Instanzen auch gelöscht :wink:

1 „Gefällt mir“

Kindersicherung geht bei allen Thermostaten nicht, bleibt auf Gesperrt stehen.

Was sagt der Debug Reiter beim Schalten?
Michael

z2m: Publish 'set' 'child_lock' to 'Temp.HWR' failed: 'Error: Value: 'OFF' not found in: [LOCK, UNLOCK]'

Bei den Fensterkontakten fehlt mir das Profil ~Window.Reversed, steht ~switch drin.

Bitte das Download Debug unter Expertenoptionen laden und hier einstellen.
Dann können wir schauen.
Michael

Von Temp.HWR

Z2M_Debug.json (44,9 KB)

Moin.

Jetzt habe ich doch einen Kameraden gefunden der nicht funktioniert. Ist ein Radar-Bewegungsmelder. Beim abrufen der Geräteinformationen wirft er einen Fehler:

Z2M_Debug.json (15,1 KB)

Das Gerät an sich erkennt er aber:

image

Grüße.

Moin @kronos

nicht böse gemeint, aber es macht mehr Sinn, denn Error zu markieren, kopieren und als Text hier einzustellen, anstelle eines abgeschnittenen Screenshots.

DANKE.

LG
Burkhard

Your wish is my command, master:

Fatal error: Uncaught TypeError: in_array(): Argument #2 ($haystack) must be of type array, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php:3269
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php(3269): in_array('Motion Speed', NULL)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php(3239): Zigbee2MQTT\ModulBase::addValueToTranslationsJson('Motion Speed')
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php(2376): Zigbee2MQTT\ModulBase::isValueInLocaleJson('Motion Speed')
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php(3412): Zigbee2MQTT\ModulBase->convertLabelToName('Motion Speed')
#4 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php(1150): Zigbee2MQTT\ModulBase->registerVariable(Array)
#5 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\Device\module.php(171): Zigbee2MQTT\ModulBase->mapExposesToVariables(Array)
#6 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php(549): Zigbee2MQTTDevice->UpdateDeviceInfo()
#7 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\Device\module.php(116): Zigbee2MQTT\ModulBase->RequestAction('UpdateInfo', true)
#8 C:\Windows\System32\-(3): Zigbee2MQTTDevice->RequestAction('UpdateInfo', true)
#9 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\ModulBase.php on line 3269
 in C:\Windows\System32\- on line 3
zigbee2mqtt
BWM_Flur_Radar
0xb4e3f9fffe47d10d
No results found for '27401'
Änderungen übernommen

1 „Gefällt mir“

Da ist wohl eine Datei defekt.
Kannst du mir bitte einmal die translations.json Datei aus deinem Symcon Datenverzeichnis unter Zigbee2MQTTExposes senden?
Anschließend die Datei löschen und es sollte wieder laufen.
Michael

1 „Gefällt mir“

Das war die Lösung.

translations.json (156 Bytes)

Mal eine kurze Bitte an die Tester:

Könnt ihr mal bitte schauen ob es in dem Symcon Datenverzeichnis unter Zigbee2MQTTExposes eine translations.json Datei gibt, und uns diese hier bereitstellen?
Außerdem wäre die Größe der Verzeichnisses bzw. aller Dateien in Summe wichtig.

Danke für die Hilfe :slight_smile:
Michael

PS: Beispiel wo die unter Windows liegen:
image

wie gewünscht :slight_smile:

und der Inhalt der translations.json:

[
    "Frost Protection Temperature",
    "Idle Steps",
    "Closing Steps",
    "Valve Opening Limit Voltage",
    "Valve Closing Limit Voltage",
    "Valve Motor Running Voltage",
    "Valve Opening Degree",
    "Valve Closing Degree",
    "Schedule Friday",
    "Schedule Monday",
    "Schedule Saturday",
    "Schedule Sunday",
    "Schedule Thursday",
    "Schedule Tuesday",
    "Schedule Wednesday"
]
1 „Gefällt mir“

Hallo,

ebenfalls wie gewünscht…

und der Inhalt der translations.json:

[
    "Lock1",
    "Lock2",
    "Schedule With Preheat",
    "Setpoint",
    "Closed",
    "External Open",
    "Away Or Vacation"
]

Grüße

1 „Gefällt mir“

Das Zigbee2MQTTExposes Verzeichnis ist 512K groß.

1 „Gefällt mir“

Bitte sehr

Bildschirmfoto 2025-01-26 um 15.08.33

1 „Gefällt mir“

Anbei das directory Listing und meine translation sieht so aus …

dir.txt (4,4 KB)

[
    "Down Press",
    "Press"
]
1 „Gefällt mir“