[Modul] ZigBee-DeCONZ

schade. Bei mir läuft es einwandfrei.

Ich habe mehrere SONOFF Wasserventile SWV-BSP mit ConBee II verbunden. Sie werden auch in Symcon angezeigt, aber leider fehlt der Batteriestand. In Symcon erscheint nur der Status und die Wassermeldung.

Was kann ich machen damit der Batteriezustand auch in Symcon erscheint?

ConBee, DeCONZ und Phoscon sind auf den aktuellen Stand.

Batteriestand ist eigentlich im Modul umgesetzt. Schick mir mal eine dump.txt von der Instanz.

Grüße

Jürgen

Hier mal eine kurze dump.txt

Allerdings werden die Batteriewerte normalerweise nicht so oft übertragen. Die Ventile sind aber schon seit Wochen in Betrieb und Phoscon zeigt 100% an.

Wie lange soll ich laufen lassen?

dump.txt (34,9 KB)

ja, gute Frage. Bis da etwas zum Batteriestand kommt. Wenn nichts kommt, kann es das Modul auch nicht auswerten. Du kannst allerdings auch in den Konfigurator gucken und da ein dump.txt ziehen. Eventuell findest du da den entsprechenden Eintrag. Oder du schickst mir die dump.txt per PN.

Nur mal zur Info ein Dump mit Schaltvorgängen. 1mal mit Wasser, 1mal ohne.

Den Rest lasse ich jetzt erst einmal eine Weile laufen.

dump.txt (38,7 KB)

Danke dafür. “flow” baue ich mit ein. Aber jetzt warte ich mal, ob die Batterie auch noch kommt…

Update: ich brauche von dir noch die Einheit und ggf. den Umrechnungsfaktor von flow. Die Variable ist bei Phoscon/DeCONZ leider nicht dokumentiert.

Ja, keine Ahnung.

Flow taucht ja bei mir auch in Phoscon nicht auf. Ich muss flow mal eine Weile debugen wenn das Wasser läuft.

1

Ich habe mal das Wasser für 10 Minuten laufen lassen. Nach 5 Minuten habe ich die Durchflussmenge für 2 Minuten erhöht. Aber eigentlich wechselt flow nur zwischen 0 und 100.

Vielleicht ein Fehler in DeConz. Es gibt glaube ich eine neue Generation von Sonoff Wasserventilen. Die haben eine Durchflussmengen-Anzeige.

dump.txt (93,5 KB)

PS.: Schade, ich dachte man kann den nach flow gefilterten Dump downloaden, aber leider ist alles dabei. Start des Wasserflusses war 16:25:44 Ende 16:35:05

ok, nur mit 0 und 100 bringt das gar nichts. Hoffen wir mal, dass der Batterie-Wert irgendwann noch kommt.

Bisher sind keine Batteriewerte aufgetaucht. Warum auch immer.

Über den ‘flow’ Wert wird auch im zigbee2MQTT-Bereich diskutiert. Da scheinen die Flow Werte bei allen SWV Geräten zu kommen.

ja, die scheinen da agiler bei der Integration neuer Geräte zu sein.