[Modul] ZigBee-DeCONZ

Das von der vermeintlich fehlerhaften Instanz zum Zeitpunkt, wenn die fehlerhafte Meldung reinkommt.

Hast du es gelöst bekommen? Ich stehe vor dem gleichen Problem.

Hallo,
habe gerade die Raspberry Pi deCONZ auf Version 2.30.2 geboben.
Die Gerätedaten werden weiterhin ausgelesen und unter IO-Instanzen wird WS-Client (DeconzGateway) auch als aktiv angezeigt, doch unter Splitter Instanzen ist das Deconz Gateway deaktiv und lässt sich auch nach der Anleitung nicht aktivieren.
Hat jemand eine Idee dazu? Habe das Modul schon erneut installieren lassen und kann über die angebene lokale IP Adresse das Gateway erreichen.
Gruß

Hallo Fietze,

habe mir das gerade mal bei meiner Installation angeguckt. Die 2.30.2 läuft bei mir genauso wie die älteren Versionen stabil. Das upgraden auf diese Version hat ohne Komplikationen funktioniert. Nutzt du DeCONZ in einer virtuellen Umgebung? Dann solltest du mal gucken, ob die erforderlichen Ports freigegeben sind. Kannst du von einem 2. Rechner auf die Weboberfläche von DeCONZ zugreifen?

Wenn alles nichts hilft, probiere mal ein downgraden auf deine vorherige Version.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
Danke für Deine Rückmeldung.
Bei mir läuft IP-SYMCOM auf einem Windows System und DeCONZ auf einem Raspberry.
Vor dem Update lief es ja auch richtig. Die DeCONz Verbindung funktioniert ja auch grundsätzlich, nur hat der ZIGBEE Configurator über Port 8080 nicht mehr.
Die Weboberfläche kann ich über http://XXX.XXX.XXX.XXX/pwa/login2.html#OVERVIEW ohne Probleme aufrufen.

wenn du die Weboberfläche über http://XXX.XXX.XXX.XXX/pwa/login2.html#OVERVIEW erreichst, dann musst du als Port 80 und nicht 8080 einstellen.
Grüße
Jürgen

Nur so als Info, bei mir läuft DeconZ auf einem Win10 Rechner (virtuell) und manchmal kommt es vor, dass der Port von 80 auf 8080 geändert wird. Warum auch immer. Beim Systemstart ist es immer 80. Aber wenn ich DeconZ beende und neu starte, dann kann es sein, dass der Port auf 8080 springt. Beende ich DeconZ und starte es neu, passt es wieder. Mit dem falschen Port, fängt auch der Konfigurator nicths an.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Mit Port 80 funktioniert es jetzt. War das bei alten Versionen anders?

Starte DeconZ (nich den ganzen Pi) neu, und schau was passiert.

auf dem Pi kenne ich das Problem nicht. Habe DeCONZ inzwischen seit vielen Jahren auf dem Pi laufen und glaube nicht, dass ich das Phenomen, das du beschreibst, je gehabt habe.

@Silberstreifen Hi,

Du sag mal hat sich irgendwas im Deconz Bereich gravierendes geändert ?

Ich habe das Phänomen das manche Leuchten nicht mehr erreichbar sind oder sich schalten lassen in dem man den Status einer Lampe schalten muss bevor man dimmen möchte.

Über Jahre war Deconz absolut klasse gelaufen. Seit ich mein Symcon neu aufsetzen musste klappt es nicht mehr so gut.

Hast du einnpaar Tipps für mich wonach ich schauen sollte oder wie ich das überprüfen kann ?

Gruß

hey mactoolz,

alle Änderungen an DeCONZ sind hier dokumentiert. Gravierendes ist dabei nicht passiert und die letzte Änderung ist auch bereits eine ganze Zeit her. Meistens hilft der Blick ins Debug-Fenster. Dort wird detailiert gezeigt, was passiert und was ggf. nicht passiert. Wenn du auf Windows unterwegs bist, dann solltest du mal gucken, ob die Firewall ggf. Nachrichten blockiert.

Grüße

Jürgen

Hi,

Windows nutze ich aber warum die Firewall ?

ich nutze zwar seit über 10 Jahren kein Windows mehr, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat Windows eine eigene Firewall.

Kann da nicht folgen.

Ja Windows hat eine Firewall. Bei mir löuft Deconz über den USB Stick oder wie wird z.B. Deconz sonst anderweitig angebunden ?

Sorry, bei Windows habe ich zu wenig aktuelles Wissen, da müsste jetzt mal ein Windows-Experte weiterhelfen.

Hi,

ich habe gestern mein Gateway auf die latest (deconz-2.32.5-qt5.deb) gebracht.
Nach dem Update, ist das Gatway nicht mehr verfügbar.
Na dem Rücksetzen auf deconz-2.30.2-qt5.deb ist alles wieder i.o..

Habt ihr das Thema auch?

Nein, hab noch kein Update gemacht. Aber danke für den Hinweis :wink:

Von Version 2.30 auf Version 2.32 hat sich der Websocket-Port geändert. Damit alles wieder wie gewohnt läuft,

1. die Gateway-Instanz öffnen
  2. eine beliebige Änderung in der Konfiguration vornehmen und sofort wieder rückgängig machen
  3. Änderung übernehmen drücken

Auf diese Weise wird eine Neukonfiguration des Websockets erreicht. Jetzt noch in die Websocket-Instanz gehen.

1. Änderung übernehmen drücken.

Jetzt sollte alles wieder wie gewohnt laufen.

Grüße

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

deine Beschreibung führt zu erwarteten Ergebnis, Danke Dir.
Dennoch habe ich gerade wieder zurücjk 2.30.2 gedreht.
Das Gateway war sporadisch weg / nicht erreichbar. Ich werde es weiter beobachten