[Modul] ZigBee-DeCONZ

V3.26 - Neu: Window covering device

Wie von @pelota beschrieben, wird ab DeCONZ-Version 2.24.1 für Jallousien ein neues Profil verwendet. Dieses ist in der neuen Version implementiert.

Wie immer ist die neue Version zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

Grüße
Jürgen

Danke, ging ja schnell :slight_smile:

Habs grad getestet (ausser tilt natürlich, das gibts beim Fyrtur nicht).
Geht alles, bis auf StopMotion. Da kommt unknown Command: stop, obwohl die API was anderes sagt.
Mit folgendem gehts:

#DeconzHelper.php:471
$data['lift'] = "stop";

Aber das könnte andere Jalousien stören !? hmm…

Gruss
pelota

kannst du mir mal eine dump.txt von der Instanz schicken? Ich gehe mal davon aus, dass der Stop-Button nicht angelegt wurde. Richtig?

Danke für die Rückmeldung. Fix ist als Betaversion online.

Grüße
Jürgen

Danke vielmals, scheint jetzt alles zu funktionieren.

Ich habe eine kleine Herausforderung und hoffe, dass jemand dies schon gelöst hat oder mir einen Tipp geben kann.
Ich habe eine ZigBee-Fernbedienung (STYRBAR) und eine ZigBee-LED-Leiste.
Nun möchte ich bei zwei der Tasten folgende Funktion implementieren:

• langes drücken ==> Die Farben der LED-Leiste werden in grösseren Abständen in die eine Richtung (resp. bei der anderen Taste in die andere Richtung) zügig durchlaufen ==> die LED-Leiste verändert dabei konstant die Farbe, solange gedrückt wird
  • bei Loslassen nach dem „langen Drücken“ ==> die LED-Leiste behält die letzte Farbe
  • kurzes Drücken der Taste ==> die LED macht EINEN Farbwechsel in die eine (oder andere Richtung bei der anderen Taste)

Ich hatte es zuerst mit „Z2D_setColor“ versucht; aber es muss ja laufend erfolgen (solange die Taste gedrückt wird) und habe es nicht richtig umsetzen können oder ich stand auf dem Schlauch.
Und leider habe ich auch keinen Code-Schnipsel gefunden. Daher die Frage, ob jemand etwas ähnliches bereits umgesetzt hat?

Danke schon mal

Grüsse
Martin

Hallo,

ich nutze auch DeCONZ u.a. zusammen mit einem mobilen Feuchtigkeits/Temperatur Sensor.

Doch leider wird bei der Verknüpfung nur die Temperatur und der Batteriestatus mit verknüpft, aber nicht die Feuchtigkeit, obwohl die Phoscom API diese inzwischen liefert.

Mache ich etwas falsch?

Nutze gerade die Version 3.25.

So sieht es nach dem Import aus:

wie immer hilft die dump.txt des Konfigurators weiter. Magst du mir die mal zuschicken?
Grüße
Jürgen

Hallo Silberstreifen,
Danke für Deine schnelle Antwort.
Ich bin leider nur selten in diesem Forum und benötige daher leider Deine Unterstützung, wie oder wo ich die gewünschte Datei finde bzw. erstelle.
Vielen Dank

Den ZigBee-Konfigurator aufmachen, dort dann das Debug-Fenster, danach im Konfigurator auf aktualisieren drücken dann die dump.txt erstellen. Diese schickst du mir dann per PN.

Hallo Silberstreifen,

Vielen Dank für die gewährte Unterstützung.
Anbei der Dump. Ich habe den mal etwas mehr als 10 Minuten laufen lassen.

dump.txt (49,3 KB)

In Phoscon sieht es in der API Information wie folgt aus:

{
„config“: {
„battery“: 90,
„offset“: 0,
„on“: true,
„reachable“: true
},
„etag“: „02a692df1a5cf6d8d903eccf771de571“,
„lastannounced“: „2024-08-19T21:02:28Z“,
„lastseen“: „2024-09-06T03:33Z“,
„manufacturername“: „_TZE200_myd45weu“,
„modelid“: „TS0601“,
„name“: „Moisture 5“,
„state“: {
„lastupdated“: „2024-09-06T03:18:00.906“,
„lowbattery“: false,
„moisture“: 5000
},
„swversion“: „1.0.8“,
„type“: „ZHAMoisture“,
„uniqueid“: „a4:c1:38:64:56:d7:45:6d-01-0408“
}

Gruß

Christoph

V3.27 - Neu: Moisture

DeCONZ verwendet neben Humidity auch den Begriff Moisture für die relative Luftfeuchtigkeit. Dieses ist in der neuen Version implementiert.

Wie immer ist die neue Version zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

Grüße
Jürgen

Vielen Dank, es funktioniert jetzt :hugs:

noch eine Frage in die Runde. Der besagte Sensor wird von Phoscon als „_TZE200_myd45weu“ erkannt.

Hat noch jemand diesen Sensor im Einsatz (Bei Amamzon und AliExpress erhätlich) und kann erklären, warum SYMCON zwei Temperaturen sieht, obwohl die Phoscon API nur eine zeigt und warum die eine bei mir immer 30°C anzeigt?

In deinen Bildern oben und den Daten sehe ich nur eine Temperatur. Lösche die 2. Temperatur doch einfach.

Ich würde ja gerne wissen, wofür die Temperaturen stehen.

Die eine bleibt im Moment immer bei 30°C und die andere ist gerade über 50°C gestiegen. Zwei unglaubliche Werte.

Hat denn niemand auch diesen Sensor im Einsatz?