[Modul] ZigBee-DeCONZ

Für das WOOX R7060 smart garden irrigation control Ventil werden keine Batteriewerte angezeigt. In der aktuellen DeCONZ Version wurde die DDF angepasst.

Kann da noch etwas im Modul angepasst werden?

Magst du mir mal ein Debug der Instanz schicken?

Hier je 1x AUS/EIN
dump_R7060.txt (8,1 KB)
Reicht das oder muss ich zur besseren Darstellung etwas einstellen?

ja, das ist fein so. Es kommt allerdings kein Batteriestatus an. Ggf. sendet DeCONZ diesen Wert noch nicht. Sicherheitshalber kannst du noch mal in die Konfigurator-Instanz gehen, da das Debugfenster aufmachen, danach im Konfigurator auf aktualisieren drücken und im Debugfenster unter ReceiveData gucken, ob du etwas zum Batteriestatus findest. Du kannst mir die Daten gerne auch per PN schicken, dann gucke ich auch nochmal drauf.

Grüße
Jürgen

Hallo,
ich bin von Zigbee2Tasmota auf Deconz umgestiegen und habe das Gateway in IPS integriert. War soweit kein Problem. Beide Systeme laufen auf dem gleichen Server. Nun habe ich testweise den Server frisch gestartet und leider funktioniert das Deconz-Gateway nicht mehr, weil es eine neue Anmeldung an der Phoscon-App benötigt. Ist das normal so bzw. kann man das automatisieren ? Es wäre sehr lästig, wenn man das nach jedem Neustart manuell machen müsste. Der Conbee II wird über VirtualHere bereitgestellt.

Grüße Frank

Nein, das ist nicht normal. Normalerweise holst du dir einmalig den API-Key und dann läuft die Verbindung und wird auch nach einem Neustart automatisch wiederhergestellt.
Grüße
Jürgen

OK, danke - das beruhigt mich etwas - muss man bei der Startreihenfolge etwas beachten ? Die Instanz im IPS meldete, dass es ein Berechtigungsproblem wäre und meinte ich bräuchte einen neue Key.

Grüße Frank

Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung? Lässt sich das Problem reproduzieren?

ja, habe den Server neu gestartet und die Meldung die zuerst kam war, dass er Deconz nicht findet. Danach kommt Nutzer nicht autorisiert.
Die virtuelle USB-Schnittstelle läuft als Dienst und wird automatisch zu Verfügung gestellt. Kann es sein, dass Deconz erst mit der ersten Anmeldung eines Users startet und solange IPS nicht zu Verfügung steht ? Sollte eigentlich ja auch als Dienst laufen, aber leider habe ich diese Option nicht gefunden. IPS merkt dann, dass die Schnittstelle da ist, aber möchte einen neuen API-Key.

das hört sich so an, als ob du DeCONZ als Docker laufen lässt und immer wieder einen neuen Container startest. Ist das so? Dann bitte den DeCONZ-Container richtig aufsetzen. Ansonsten merkt sich DeCONZ den API-Key und IPS auch.

Es läuft nicht in einem Container sondern auf einem 19er Windows Server und wie man MS kennt, kommen Updates öfter als einem lieb sind :frowning: .
Und wenn der Rechner mit IPS und Deconz wieder hochfährt, sollte Deconz zum einen auch ohne User-Anmeldung starten als auch mit dem API-Key der letzten Session zufrieden sein…

Dem kann ich nur zustimmen. Leider kann ich was MS betrifft nichts zur Lösungsfindung beitragen. Kenne mich mit MS nicht aus.

So, habe mal etwas herumprobiert und es auch zum Laufen gebracht. Deconz und IPS laufen auf einem virtuellen Windows-Server und der Stick (und die Soundkarte für IPS) sind an einer Synology über Virtualhere angebunden. Deconz wird über NSSM (nssm.cc als Dienst gestartet und IPS verzögert danach und siehe da, nach jedem Restart steht alles in IPS zu Verfügung. Was ich nicht hinbekommen habe ist, die Landkarte im Deconz anzuzeigen, obwohl ich mich auf dem virtuellen Server mit dem Dienste-User von Deconz angemeldet habe. Erst wenn ich den Dienst beende und direkt Deconz aufrufe, bekomme ich die Landkarte wieder angezeigt. Allerdings ist währenddessen die Verbindung zum IPS wieder gekappt. Vlt. hat hier jemand Erfahrungen, ob man das besser lösen kann.

Zum Modul hätte ich noch folgende Frage: Die Variablen erreichbar oder Temperatur werden bei jedem Befehl aus IPS heraus aktualisiert und auf Online gestellt. Das entspricht aber leider nicht der Wahrheit, denn auch wenn das Thermostat nicht erreichbar ist, wird dadurch eine Rückmeldung vorgespielt, die es gar nicht gibt. Bei Zigbee2Tasmota wurden diese Variablen erst geändert, wenn das Thermostat eine Rückmeldung gegeben hat. Kann es sein, dass das Modul schon beim Absenden der Befehle diese Variablen aktualisiert ?

Der online-Status wird im Modul gesetzt, wenn DeCONZ eine on- bzw. offline-Meldung sendet.

V3.18 Fix: neues Profil für IKEA Starkvind

DeCONZ unterstützt IKEA Starkvind jetzt out of the box. Das Modul wurde auf die neuen Variablen und Werte angepasst.

Diese Version ist wie immer zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.

Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,
wenn man den Deconz-Client im IPS debugged, bekommt man wesentlich mehr information als dann tatsächlich bei den Instanzen landen. Selbst wenn die Informationen wie lastseen oder lastannounce nicht immer aussagekräftig sind, wäre die Bereitstellung der Information (vlt. als JSON, damit es nicht zu aufwändig wird) sehr hilfreich, da man auf jeden Fall erkennen kann, dass zu dem Zigbee-Gerät noch eine Verbindung besteht (was bei Batterie-betriebenen Geräten leider allzuoft nicht der Fall ist). Wäre es möglich, diese Nachricht (siehe Dump) bereitzustellen ?

Grüße Frank

dump.txt (57,4 KB)

Hallo Frank,
ich verstehe den Mehrwert noch nicht. Du hast doch den Onlinestatus. Wenn Verbindung besteht wird dieser von DeCONZ auf true gesetzt anderenfalls auf false. Was brauchst du mehr?
Ich habe z.B. eine Ikea-Fernbedienung. Die wird nur sehr selten gedrückt. Lastseen ist da gerne mal 2 Monate alt. Daraus abzuleiten, dass die Batterie leer ist, ist aber falsch. Wenn ich sie wieder drücke, funktioniert sie, und der Status wird aktualisiert.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
leider kann man sich auf den Online-Status von DeConz nicht verlassen. Ich habe z.B. Thermostate von Eurotronic und wenn ich denen über IPS eine Temperatur vorgebe, wird sofort die erreichbar-Variable auf den aktuellen Stand gebracht. So schnell reagieren die Thermostate aber gar nicht. Wenn es gut läuft, sind es ca. 10 Sekunden und dann melden die Thermostate Vollzug indem sie ihre aktualisierten Werte schicken. Wenn es schlecht läuft, passiert gar nichts. Im IPS wird aber immer eine Erreichbarkeit vorgespielt, die gar nicht vorhanden ist.
Auf der anderen Seite habe ich innr SP220 Plugs, deren erreichbar-Status Online ist, obwohl das Aktualiserungsdatum seit Tagen nicht mehr verändert hat, jedoch im Dump zu erkennen ist, dass eine Nachricht geschickt wurde. Insofern wäre es schon von Vorteil, wenn man auf alle Meldungen der Zigbee-Geräte zugreifen könnte. Und aus dem JSON-String kann man sich da die Informationen, die einen interessieren selbst auswerten.

Grüße Frank

Das verstehe ich nicht. Da dürfte nicht sein. Ich nutze auch Innr-plugs und die funktionieren einwandfrei. Aber auch unabhängig von Innr, wenn eine neue Nachricht reinkommt, dann wird diese verarbeitet, der übermittelte Wert geschrieben und damit auch das Datum der letzten Aktualisierung neu gesetzt.

Hast du Fehlermeldungen?
Grüße
Jürgen