[Modul] ZigBee-DeCONZ

Hier sieht man es auch nochmal gut - ist das ein Bug oder Absicht?

Das ist eigentlich Absicht und meiner Meinung nach der Größte Vorteil Weil man sich nur das anlegen lässt, was man braucht. Webei es mir etwas komisch vorkommt, dass du bei jedem Gerät eine Batterievariable hast.
Wobei ich eigentlich dachte Silberstreifen hätte das beim letzten Update geändert.

weder noch. Das war mal so von mir umgesetzt, weil DeCONZ die Daten genauso übermittelt.

ja, das ist richtig. Seit Version 3.00 sind alle Daten eines Gerätes zusammengefasst. Seit Version 2.00 wird allerdings IPS 5.5 benötigt. @disaster123: Hast Du ggf. eine ältere IPS-Version? Dann hast Du auch nur eine recht veraltete Version (1.24) meines Moduls.

Grüße
Jürgen

@Silberstreifen habe Modul 3.0.1 und 3.0.2 getestet und habe Ip-symcon stable docker.

Also alles frisch / neu.

Ich habe auch ein paar Sensoren, die nicht zusammengefasst werden.


Sieht so aus, dass es nur Aquara betrifft.
Kann ich irgendetwas tun, um es zu debuggen?

@Silberstreifen IP-Symcon 5.5, Docker, 17.03.2021, e149a62e5f6a und Modul 3.02 - bei mir ebenfalls Aqara Sensoren. Welche in Phoscon selbst aber korrekt zusammengefasst sind.

@Silberstreifen wenn ich mir deinen PHP Code ansehe liegt dies wohl daran, dass Aqara für jeden Typ unterschiedliche Geräte IDs Exposed, die sich im letzten Bit unterscheiden? Siehe meinen Screenshot hier: [Modul] ZigBee-DeCONZ - #481 von disaster123

Das Problem sieht lösbar aus. Gucke ich mir an und baue eine neue Beta.
Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

@disaster123 , @Attain
Kann einer von Euch beiden mir mal ein „ReceiveData“ aus dem Debug der DeCONZ-Konfigurator-Instanz als Textauszug gerne per PN schicken. Ich brauche die Daten, um da mal einiges durchzuprobieren, da ich selbst die Geräte nicht habe.

Grüße
Jürgen

@silberstreifen - wie geht das? Habe in der phoscon app keinen Knopf dafür gefunden und google spuckt auch nichts dazu aus.

alles gut. @Attain hat mir bereits einen Dump geschickt.
Grüße
Jürgen

V3.03 Neu: Multisensoren werden in einer gemeinsamen Instanz angelegt

Jetzt sollte die Zusammenfassung von reinen Sensoren auch sauber funktionieren. Das Update steht ab sofort als Beta-Version zur Verfügung.
Danke an @Attain für die schnelle Unterstützung.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die letzten Änderungen. Dadurch, dass mehrere Installationen nun parallel zugreifen können, kann ich auch auf meinem Testsystem damit arbeiten. Dadurch fallen mir aber einige Sachen auf, die Dir nun leider noch mehr Arbeit machen :slight_smile: Pech für Dich :slight_smile:

  1. Variablenprofile für die Thermostate.
    Du nutzt im DeconzBaseModule.php das ~Temperature Variablenprofil für „Offset“ „Headsetpoint“ und „Temperature“ usw. Dieses Profil hat eine Schritweite von 5°. Dies ist etwas zu grob um eine Raumtemperatur einzustellen. Bitte nimm ~Temperature.Room

  2. Das Einstellen der Solltemperature geht nicht.
    grafik
    In der DeconzHelper.php rufst Du aus der function SetConfig() die $this->SetDeconz(‚config‘, json_encode($data)); mit 2 Parametern auf.
    protected function SetDeconz($Payload) verwendet aber nur einen Parameter. Irgendwas stimmt da nicht.

  3. Zusammenfassen von Einzelsensoren.
    Mit der 3.03 sind die meisten Sensoren nun als eine Instanz verfügbar. Nur der Aquara Cube taucht noch als 2 Instanzen auf.


    Im dump von gestern ist er auch enthalten.

  4. Falsche Variablen beim erstellen von Instanzen
    Beim IKEA Rollo ist mir aufgefallen, wenn ich die Instanz erstelle, werden Variablen erstellt, die gar nicht möglich sind. Leistung, Spannung, Stromstärke gibt es hier nicht. Es ist Batteriebetrieben.

ok, habe ich verstanden. Ziehe die Änderung wieder zurück. :rofl:

Fehler und Deine Vorschläge gucke ich mir an.
Grüße
Jürgen

@Silberstreifen Habe die 3.03 gerade getestet bei meinen Aqara Sensoren hat sich nichts geändert. Bleiben genau so wie vorher mit der 3.02

Das Problem dahinter ist, dass DeCONZ keine saubere Systematik hat, oder ich diese nicht verstehe. Normalerweise sind Sensoren immer mit 2 Bindestrichen. Damit kann man diese dann zusammenfassen. Der letzte Code ist lediglich die Art des Sensors. Beim Aquara gibt es diesen nicht. Dieser unterscheidet sich dafür bereits nach dem ersten Bindestrich…
Das muss ich mir ganz in Ruhe angucken, bevor ich hier zu viel zerdepper.

Aber es gibt einen einfachen Workaround, den Ihr probieren könnt. Streicht mal in der DeviceID einfach alles ab dem Bindestrich weg. Danach sollten beide Teile sauber kombiniert sein.

Grüße
Jürgen

Wie meinst du das mit dem wegstreichen? Und vor allem wo (Deconz, Symcon, Zigbee Konfigurator)?

Kann man sich die Rohdaten, die dein Modul nutzt irgendwo ansehen?

in IPS in der Instanz Deines Aquara-Sensors.

Bei mir bleiben es drei Instanzen - auch bei gleicher Devicde ID. Die Instanzen und Variablen sind doch zu diesem Zeitpunkt auch schon angelegt? Wie sollen die automagisch verschmelzen?

lösche die nicht mehr benötigten Instanzen einfach…