[Modul] ZigBee-DeCONZ

Hallo Heidewinkler,

das hatte ich auch schon mal angefragt. Wenn wir jetzt schon zu zweit sind, könnte sich ja möglicherweise Jürgen dazu erweichen lassen, es frei zu geben :slight_smile: .

Gruß und schönes Wochenende
Attain

Hallo Attain,
den Wunsch würde ich Dir gerne erfüllen. Das Problem dabei ist folgendes:
Bei einem System kann ich checken, ob der in DeCONZ abgespeicherte Key dem aktuell gültigen Key entspricht und dann alle alten Keys für ungültig erklären. Wenn ich mehrere Systeme habe, weiß ich nicht, welcher Key noch von einem anderen System genutzt wird. Die Folge ist dann, dass ich keinen Key mehr für ungültig erklären kann. Mit der Zeit werden es dann immer mehr gültige Keys, was das System nicht unbedingt sicherer Macht.

Grüße
Jürgen

Jürgen,

für die Sicherheit der DeConz Konfiguration zu sorgen, ist sicherlich nicht Deine Aufgabe.
Bei einem Keylänge von 36^10 kommt es auf ein paar mehr abgelegte nicht an. Ich habe seit meiner letzten Aufräumaktion zu Weihnachten, aktuell 37 Key’s in der Datenbank. Jedes Einloggen ins Webinterface erzeugt einen Key, der nie abläuft und immer in der db verbleibt. Diese Keys kann man über die API unverschlüsselt abrufen. Da ist das ablegen eines weiteren das aller kleinste Problem.
Nur so meine Meinung :slight_smile:
Hier wäre ein automatisches Löschen, aller seit x Monaten nicht genutzter Key’s sinnvoller.
grafik

V3.02 Neu: Mehrere Gateway-Instanzen können auf denselben DeCONZ-Server zugreifen

Die Idee finde ich gut. Ist in der aktuellen Beta-Version umgesetzt. Beim Anfordern eines neuen API-Keys werden alle mehr als 90 Tage nicht mehr genutzten Keys gelöscht.

Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

erstmal vielen Dankn für das Tolle Modul. Ich habe es heute das erste mal installiert und meine ersten beiden Testsensoren hinhzugefügt.

Ich bin mir nun unsicher, ob ich etwas falsche gemacht habe oder ob das Anlegen der Instanzen in dieser Form Absicht ist.

Pro Sensor habe ich nun 3x den Typ Z2DSensor und z.B. die Batterie Variable ebenfalls drei mal - anstatt eine Gruppe pro Sensor mit allen Variablen.

Ich hätte erwartet, dass es pro Sensor ein Device gibt (es ist ja auch nur eines) und auch den Batterie Status nicht drei mal…

In Deconz selbst habe ich einen Sensor mit 4 Variablen. In IP-Symcon habe ich nun 3 Devices mit 8 Variablen.

Hier sieht man es auch nochmal gut - ist das ein Bug oder Absicht?

Das ist eigentlich Absicht und meiner Meinung nach der Größte Vorteil Weil man sich nur das anlegen lässt, was man braucht. Webei es mir etwas komisch vorkommt, dass du bei jedem Gerät eine Batterievariable hast.
Wobei ich eigentlich dachte Silberstreifen hätte das beim letzten Update geändert.

weder noch. Das war mal so von mir umgesetzt, weil DeCONZ die Daten genauso übermittelt.

ja, das ist richtig. Seit Version 3.00 sind alle Daten eines Gerätes zusammengefasst. Seit Version 2.00 wird allerdings IPS 5.5 benötigt. @disaster123: Hast Du ggf. eine ältere IPS-Version? Dann hast Du auch nur eine recht veraltete Version (1.24) meines Moduls.

Grüße
Jürgen

@Silberstreifen habe Modul 3.0.1 und 3.0.2 getestet und habe Ip-symcon stable docker.

Also alles frisch / neu.

Ich habe auch ein paar Sensoren, die nicht zusammengefasst werden.


Sieht so aus, dass es nur Aquara betrifft.
Kann ich irgendetwas tun, um es zu debuggen?

@Silberstreifen IP-Symcon 5.5, Docker, 17.03.2021, e149a62e5f6a und Modul 3.02 - bei mir ebenfalls Aqara Sensoren. Welche in Phoscon selbst aber korrekt zusammengefasst sind.

@Silberstreifen wenn ich mir deinen PHP Code ansehe liegt dies wohl daran, dass Aqara für jeden Typ unterschiedliche Geräte IDs Exposed, die sich im letzten Bit unterscheiden? Siehe meinen Screenshot hier: [Modul] ZigBee-DeCONZ - #481 von disaster123

Das Problem sieht lösbar aus. Gucke ich mir an und baue eine neue Beta.
Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

@disaster123 , @Attain
Kann einer von Euch beiden mir mal ein „ReceiveData“ aus dem Debug der DeCONZ-Konfigurator-Instanz als Textauszug gerne per PN schicken. Ich brauche die Daten, um da mal einiges durchzuprobieren, da ich selbst die Geräte nicht habe.

Grüße
Jürgen

@silberstreifen - wie geht das? Habe in der phoscon app keinen Knopf dafür gefunden und google spuckt auch nichts dazu aus.

alles gut. @Attain hat mir bereits einen Dump geschickt.
Grüße
Jürgen

V3.03 Neu: Multisensoren werden in einer gemeinsamen Instanz angelegt

Jetzt sollte die Zusammenfassung von reinen Sensoren auch sauber funktionieren. Das Update steht ab sofort als Beta-Version zur Verfügung.
Danke an @Attain für die schnelle Unterstützung.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die letzten Änderungen. Dadurch, dass mehrere Installationen nun parallel zugreifen können, kann ich auch auf meinem Testsystem damit arbeiten. Dadurch fallen mir aber einige Sachen auf, die Dir nun leider noch mehr Arbeit machen :slight_smile: Pech für Dich :slight_smile:

  1. Variablenprofile für die Thermostate.
    Du nutzt im DeconzBaseModule.php das ~Temperature Variablenprofil für „Offset“ „Headsetpoint“ und „Temperature“ usw. Dieses Profil hat eine Schritweite von 5°. Dies ist etwas zu grob um eine Raumtemperatur einzustellen. Bitte nimm ~Temperature.Room

  2. Das Einstellen der Solltemperature geht nicht.
    grafik
    In der DeconzHelper.php rufst Du aus der function SetConfig() die $this->SetDeconz(‚config‘, json_encode($data)); mit 2 Parametern auf.
    protected function SetDeconz($Payload) verwendet aber nur einen Parameter. Irgendwas stimmt da nicht.

  3. Zusammenfassen von Einzelsensoren.
    Mit der 3.03 sind die meisten Sensoren nun als eine Instanz verfügbar. Nur der Aquara Cube taucht noch als 2 Instanzen auf.


    Im dump von gestern ist er auch enthalten.

  4. Falsche Variablen beim erstellen von Instanzen
    Beim IKEA Rollo ist mir aufgefallen, wenn ich die Instanz erstelle, werden Variablen erstellt, die gar nicht möglich sind. Leistung, Spannung, Stromstärke gibt es hier nicht. Es ist Batteriebetrieben.

ok, habe ich verstanden. Ziehe die Änderung wieder zurück. :rofl:

Fehler und Deine Vorschläge gucke ich mir an.
Grüße
Jürgen

@Silberstreifen Habe die 3.03 gerade getestet bei meinen Aqara Sensoren hat sich nichts geändert. Bleiben genau so wie vorher mit der 3.02