[Modul] ZigBee-DeCONZ

Sollte aber. Was hast Du denn aktuell im Netzwerk? Nur Rollos und Taster? Hast Du auch einen Repeater über Phoscon hinzugefügt?

Ich habe als Zigbee Geräte nur 1x das Ikea Rollo. Mit mitgelieferten Taster und Repeater. Die 3 waren normal, laut Ikea Anleitung, verbunden. Nun habe ich den Taster und das Rollo an den ConBee Gateway, wie in der Phoscon APP beschrieben, angelernt. Den Repeater habe ich nicht angerührt. Der steckt noch in der Steckdose wurde aber nicht mit Phoscon usw. verbunden.

Moin

Lerne mal einen ebenso bei DeConz an.
In IPS brauchst Du den nicht als Instanz anlegen, da gibt es nichts zu steuern:).
Das Rollo und die Taster sind „Endpoint“ Geräte und können nicht direkt miteinander kommunizieren. Es wird mindestens ein Router benötigt. Dies wäre der Stick , der Repeater, oder jedes anders 240V betriebene Zigbee Gerät(Lampen, Steckdosen o.ä.).

Ah ha, ich habe mich schon immer gefragt was der Repeater soll, da Taster und Rollo nebeneinander sind und der Repeater weiter entfernt ist.

Wie lerne ich den Repeater nun an? Unter Phoscon als Licht oder Switch? Und am Repeater -Taster im kleinen Loch?
Die waren ja schon bei Auslieferung verbunden da musste ich vorher ja nichts machen.

Korrekt. Mit einer Büroklammer im kleinen Loch mehrere Sekunden drücken bis die led blinkt .

Hallo @Silberstreifen . Ich wollte us dem DeconzZigbee alle verwendeten Geräte auslesen. Leider funktioniert das mit deinem Konfiguratormodul nicht so ganz.
Sie hier

Wenn du mal Zeit findest da drüber zu schauen, wo das Problem liegen könnte. Vielen Dank.

@hfichtinger
danke für den Hinweis. Das Thema habe ich mir angeguckt. Es hatte sich ein kleiner Codierungsfehler eingeschlichen. Probiere bitte mal die aktuelle Beta-Version. Wenn der Fehler damit abgestellt ist, stelle ich die Version als Stable ein.

Grüße
Jürgen

Funktioniert perfekt. Vielen Dank!

Sehr schön, dann stelle ich jetzt die Stable-Version zur Freigabe ein.

Danke, funktioniert!

Lässt sich über IPS steuern und wenn ConBee nicht da ist kann man trotzdem über den Taster hoch und runter fahren.
Wirklich verstanden, warum, habe ich es zwar nicht aber egal, Hauptsache es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich schätze mal über IPS wird der Rollo direkt gesteuert und der Taster ist nicht mit Deconz verbunden, sondern mit dem Rollo. IPS bzw. Deconz ist nur eine zweite Fernbedienung.

Korrekt. Es gibt ein bool Variable für hoch runter und eine Integer für eine Ausfahrlänge.

grafik

Kann man aber und auswerten wenn nötig
grafik

Untereinander sind diese aber direkt verbunden. Damit geht das Rollo auch wenn IPS oder das Gateway aus ist.

Aber eigentlich habe ich ja das Rollo und den Taster in den Grundzustand versetzt / gelöscht und dann mit Deconz verbunden. Ob der Repeater durch langem Knopfdruck gelöscht oder nur verbunden wird weiß ich nicht.
Und trotzdem verstehen sie sich die drei auch ohne Deconz.
Aber egal, man muss nicht alles verstehen.

Dann doch etwas ausführlicher.
Wenn Du ein IKEA Rollo kaufst, ist da drin:

  • ein Rollo
  • ein Taster
  • ein „Signal Repeater“

Diese 3 Komponente bilde ein eigenes und abgeschlossenens Zigbeenetz, das verschlüsselt und von aussen nicht einsehbar/beeinflussbar ist. Andere Zigbeekomponenten oder Gateways können mit den Komponenten nicht kommunizieren.
Über DeConz/Conbee oder andere Gateways stellts Du ein anderes Zigbee Netzwerk zur Verfügung.
Dieses kannst Du öffnen (Der „Neue Lichter verbinden“ Knopf in Phoscon),um neue Geräte hinzuzufügen. Dazu müssen die meisten Geräte zurückgesetzt und in den ANlernmodus versetzt werden. Jeder Hersteller macht das etwas anders. Danach sind alle Rollos, Lichter, Taster, usw. in einem Netz und können untereinander kommunizieren.

In Zigbee gib es 3 Arten von Geräten.

  • Coordinator: Diesen gibt es nur einmal im Netz. Hier der Conbee Stick. Ein Coordinator kann mehrere direkte Verbindungen zu Nachbarn haben. Beim Conbee sind es bis zu 64.

  • Router: Die meisten, an 220V angeschlossenen Geräte arbeiten als Router(Steckdosen, Lampen oder eben Dein IKEA Repeater) und können Daten enpfangen, senden oder auch weiterleiten. Dadurch kann das Netz auch größer sein als die Reichweite des Coordinators. Die meisten Router können bis 20 Nachbarverbindungen haben.

  • Endpoint Device: Diese sind meist batteriebetriebenen Geräte. Meistens Sensoren Taster Fernbedienungen usw.
    Um Energie zu sparen, wird nur eine Verbindung zum nächsten Nachbarn erstellt. Auch wird diese nur aufgebaut, wenn ein Telegramm abgesetzt wird. Beim IKEA Rollo Taster ist dies, wenn ich mich richtig erinnere, alle 10 Minuten, um die Batteriewerte zu senden. Das Rollo ist da etwas exotisch, da es immer eine Verbindung haben muß, um Befehle zu empfangen. Deswegen auch der große Akku.

Weiterhin gibt es 2 Arten der Kommunikation.

  • Eine geziehltes Telegramm von einem Sender an einen Empfänger.
    Wenn Du einen Temperatursender in Dein Netz hinzufügst, legt derCoordinator fest, das diese Werte zu Ihm gesendet werden sollen(Binding). Auch wird eine Route festgelegt über die die Daten dann gehen. Deswegen sollte man nicht 220V Lampen, die ja als Router arbeiten, mit einem „richtigen“ Schalter vom Netz trennen. Der Coordinator erkennt zwar irgendwann den Verlust und legt neue Routen fest. Dies kann aber mehrere Minuten dauern.
  • Gruppentelegramme
    Es könne auch Telegramme versendet werden, die an keinen bestimmten Adressaten gerichtet sind, sondern an eine Gruppe. Dieses Telegramm wird von jedem Router an seine Nachbarn (egal welche Geräteart) weitergegeben. Die Geräte, die der Gruppe zugeordnet sind, reagieren entsprechend dem Kommando alle anderen verwerfen das Kommando. Damit ist es z.b. möglich mehrere Lampen gleichzeitig zu schalten oder dimmen, ohne massenhaft traffic im Netz zu erzeugen.
    Nun zur Kernfrage:

Das Rollo und der Taster agieren über ein Gruppenkommando. Auch wenn gerader der Coordinator im Netz fehlt, jeder Router(IKEA Signal Repeater) leitet das Kommando stumpf weiter. Deswegen gehts auch ohne Conbee/Deconz/IPS. :slight_smile:
Bei Fragen, fragen.
Attain

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Eine Kleinigkeit hätte ich noch. Bei der Inbetriebnahme musste man Taster und Rollo zum Anlernen ganz nah zusammen bringen. Über DeConz /ConBee waren sie mehre Meter auseinander. Liegt das nur am stärkeren ConBee Signal?

Vor 2 Tagen waren alle Threats von meinem IPS System blockiert und fast nichts lief mehr.
Am Bildschirm waren viele offene Windows-Fenster mit „C+ Libary“ und im Log stand öfters: „DeconzGateway (Update): Waiting for script result timed out“. Die ObjektID war die der Spitterinstanz des DeconzGateways.

Der IPS Rechner ist ein älterer i7 mit ssd, 8gb, Win7, IPS ist 5.4. Auf dem Rechner läuft nur ips und die phoscom Software.

Vermutlich ein unbekannter Fehler mit irgendwelchen Sensoren, aber ist es möglich das Modul dagegen abzusichern?

Zigbee und das Modul finde ich klasse, meine letzten Hardwareanschaffungen waren nur noch Zigbee…

Kannst Du mal im Detail beschreiben, was da passiert?
Woher stammen zum Beispiel die offenen C+ Fenster? Kommen die aus der Phoscon-App?
Ist Phoscon ggf. nicht richtig installiert? Die Update-Meldung des Gateways kenne ich bisher nicht. Sind die Phoscon-App und die Firmware des RasBee-Sticks auf dem neuesten Stand?
Häufig hilft auch ein Roll-Back zum letzten funktionierenden Stand weiter.
Grüße
Jürgen

Tja, schwierig drauf zu antworten. Im IPS-Log sehe ich von 9:00h bis ca. 14:00h eine Zunahme der Threadauslastung. Ich ermittele regelmässig die Auslastung und schreibe sie in die Logdatei. Um 14:00h waren es ca. 50% und dann schlagartig 100%. Bisher hatte ich in den vergangenen Jahren noch nie so ein Verhalten.

Weiss ich leider nicht. Das waren sehr viele gleiche Windowsfenster und alle hatten den Text mit Bezug zu einer Microsoft C+ Library und alle waren so leicht versetzt. Mir ist nicht aufgefallen, ob die einen Bezug zu Phoscon hatten. Gegen 14:00h wurde automatisch ein Windowsupdate - aber ohne Installation!! - heruntergeladen und zur manuellen Installation angeboten. Der erste Eintag mit Bezug zu deconz war gegen 9:00h da.

Der Gerätemanager sagt „ja“ und die PhosconApp behauptet : „neueste Version“ vom ConBee II Stick. 2.05.81 / 14.9.2020 / Firmware = 26580700.

Das hier war im IPS-Log noch kein Error - 55520 ist die Deconzgateway-ObjektID:

  • Nachricht IM_CHANGESTATUS für ID 55529 dauerte 408 ms (Modul: InstanceManager)

Folgende ERROR Einträge im Log gibt es (leider sehr viele):

  • DeconzGateway (Update): Waiting for script result timed out
  • DeconzGateway (Update): Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung…

Vom Connect Control gibt es Aktivitäten
Vom SMTP-Server, der mich anmailen wollte…
Der Flowhandler konnte keine Daten weiterleiten, weil zu viele Skripte gleichzeitig offen sind …

Keine Ahnung war Ursache und Folge ist. Wie schon gesagt, hatte ich vorher nicht und seit Vorgestern auch nicht wieder. Ich habe halt die Zunahme der belegten Threads und den Start der deconz Fehlermeldung ab ca. 9:00h im Zusammenhang gesehen.

Ob vielleicht der eigentliche Grund eine Situation aus Phoscon bei der Übergabe in das Modul ist, kann ich nicht beurteilen.

Die Sache mit dem Windowsdownload kann ich mir nicht erklären.

Timeout Probleme treten auch schonmal beim IPS-868 Gateway auf, aber ohne Folgen.

hm, da kann ich mir irgendwie auch keinen Reim draus machen.
Vielleicht zunächst beobachten, ob das Problem noch einmal auftritt.
Ansonsten empfehle ich auf IPS 5.5 zu wechseln? Mit der 5.5 kannst Du dann auch die neueste Version meines Moduls nutzen. Ab Version 2.00 meines Moduls wird der originäre Websocket-Client von IPS genutzt. Das soll laut @paresy die Prozessorlast deutlich senken.

Grüße
Jürgen

Version 2.5 als Beta verfügbar

Auf mehrfachen Wunsch , die regelmäßigen Statusabfragen entfallen zu lassen, habe ich das in der neuen Version umgesetzt. Das Ziel war dabei die Prozessorlast bei kritischen Systemen weiter zu reduzieren. Bei ausführlichen Tests auf meinem System habe ich dadurch keinerlei Nachteile entdecken können. Dennoch biete ich diese Version zunächst als Beta für Euch zum Testen an. Nur wenn die Version bei Euch ebenfalls problemlos läuft und hier keine gegenteiligen Rückmeldungen dazu kommen, gebe ich sie als Stable frei.

Grüße
Jürgen