[Modul] ZigBee-DeCONZ

Einfach ignorieren :wink:
Den brauchst du nicht, diese Werte hast du in IPS auch drinnen. Ist offenbar ein Standardsensor der vom Gateway kommt.

Kannst du bitte noch an die Anleitung denken?

Ich habe schon mal probiert, aber entweder ging das Eine oder das Andere. Und was macht der Repeater in diesem Zusammenhang? Eigentlich will ich den weg haben, aber wenn man die Ikea Anleitungen liest wird er immer benötigt.

Hallo Heidewinkler,

du must beides, Rollo und Schalter getrennt an Deconz / Phoscon anmelden. Dann hast du sie in IPS.

Dann kannst du im alten Webinterface von Phoscon Schalter → Rollos zuordnen.

z.B.

Schon länger hat mich die fehlende Backup Möglichkeit des HUE GW gestört. Unterdessen sind es immer mehr Leuchten, Sensoren und Schalter geworden. Die Raspi Lösung mit dem RaspiBee2 Modul ist eine spannende Lösung. Vor allem, es gibt eine Backup- und Restore Möglichkeit. Jetzt kann ich wieder „gut“ schlafen.

Heute wurde nun das ZigBee DeCONZ Modul in Betrieb genommen. Eine sehr gelungene Lösung. Vor allem werden alle Infos laufend ins Log geschrieben. Völlig Transparent und bei einer Fehlersucher sehr hilfreich. Da gibt es ein ganz dickes Lob an Jürgen (Silberstreifen).

Jürgen, für dieses tolle Modul möchte ich gerne dir etwas bezahlen. Hast du ein PayPal Konto?

Viele Grüsse
Roberto

1 „Gefällt mir“

@Sven
In Deconz/Phoscon = IPS habe ich sie ja.
Nun möchte ich mit den Ikea Taster weiterhin parallel dazu das Rollo steuern. (Ausfallsicherung)
Was meinst du nun mit

Hallo

Du musst in Phoscon, Unter Hilfe, Alte Web App anklicken.

In der Weboberfläche gibt es „Groups“. Für jede angelernte Fernbedienung gibt es hier eine Zigbee Gruppe Open/Close Remote. Mit Edit Member das gewünschte Rollo der Fernbedienung zuordnen.

Apply
Fertig.

Damit reagiert das Rollo wieder auf das Gruppenkommando das die Fernbedienung sendet, auch wenn IPS oder das DeConz Gateway aus ist.
Du kannst hier auch mehrere Rollos einer FB zuordnen und damit diese gleichzeitig fahren lassen.

Danke für das nette Feedback. Das geht runter wie Öl.
Das Modul gibt es aber ausschließlich kostenlos.
Viele Grüße
Jürgen

Danke Attain,
so funktioniert der Taster parallel zu deCONZ/Phoscon/IPS. Aber wenn der deCONZ Gateway aus ist läuft es auch nicht mehr über den Taster.

Wäre auch verwunderlich, denn laut deCONZ/Phoscon Doku sollte ich den Taster zum Verbinden durch 4x drücken innerhalb 5 sek des internen SetButtons zurück setzen.

Sollte aber. Was hast Du denn aktuell im Netzwerk? Nur Rollos und Taster? Hast Du auch einen Repeater über Phoscon hinzugefügt?

Ich habe als Zigbee Geräte nur 1x das Ikea Rollo. Mit mitgelieferten Taster und Repeater. Die 3 waren normal, laut Ikea Anleitung, verbunden. Nun habe ich den Taster und das Rollo an den ConBee Gateway, wie in der Phoscon APP beschrieben, angelernt. Den Repeater habe ich nicht angerührt. Der steckt noch in der Steckdose wurde aber nicht mit Phoscon usw. verbunden.

Moin

Lerne mal einen ebenso bei DeConz an.
In IPS brauchst Du den nicht als Instanz anlegen, da gibt es nichts zu steuern:).
Das Rollo und die Taster sind „Endpoint“ Geräte und können nicht direkt miteinander kommunizieren. Es wird mindestens ein Router benötigt. Dies wäre der Stick , der Repeater, oder jedes anders 240V betriebene Zigbee Gerät(Lampen, Steckdosen o.ä.).

Ah ha, ich habe mich schon immer gefragt was der Repeater soll, da Taster und Rollo nebeneinander sind und der Repeater weiter entfernt ist.

Wie lerne ich den Repeater nun an? Unter Phoscon als Licht oder Switch? Und am Repeater -Taster im kleinen Loch?
Die waren ja schon bei Auslieferung verbunden da musste ich vorher ja nichts machen.

Korrekt. Mit einer Büroklammer im kleinen Loch mehrere Sekunden drücken bis die led blinkt .

Hallo @Silberstreifen . Ich wollte us dem DeconzZigbee alle verwendeten Geräte auslesen. Leider funktioniert das mit deinem Konfiguratormodul nicht so ganz.
Sie hier

Wenn du mal Zeit findest da drüber zu schauen, wo das Problem liegen könnte. Vielen Dank.

@hfichtinger
danke für den Hinweis. Das Thema habe ich mir angeguckt. Es hatte sich ein kleiner Codierungsfehler eingeschlichen. Probiere bitte mal die aktuelle Beta-Version. Wenn der Fehler damit abgestellt ist, stelle ich die Version als Stable ein.

Grüße
Jürgen

Funktioniert perfekt. Vielen Dank!

Sehr schön, dann stelle ich jetzt die Stable-Version zur Freigabe ein.

Danke, funktioniert!

Lässt sich über IPS steuern und wenn ConBee nicht da ist kann man trotzdem über den Taster hoch und runter fahren.
Wirklich verstanden, warum, habe ich es zwar nicht aber egal, Hauptsache es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich schätze mal über IPS wird der Rollo direkt gesteuert und der Taster ist nicht mit Deconz verbunden, sondern mit dem Rollo. IPS bzw. Deconz ist nur eine zweite Fernbedienung.

Korrekt. Es gibt ein bool Variable für hoch runter und eine Integer für eine Ausfahrlänge.

grafik

Kann man aber und auswerten wenn nötig
grafik

Untereinander sind diese aber direkt verbunden. Damit geht das Rollo auch wenn IPS oder das Gateway aus ist.