[Modul] Xiaomi Yeelight Color Bulb

Danke, schau ich mir an.
Sollte eigentlich leicht abzustellen sein, so dass die Instanz sich selbst neu verbindet.
Michael

Ich kann das nachstellen, wenn du die ganze zeit Befehle an die Lampe feuerst.
Habe eben einem gedrückt halten der Pfeiltaste nach rechts die Helligkeit hochgeregelt und dann kommt so ein Fehler.
Du solltest also deine Befehle pro Sekunde etwas eindämmen :slight_smile:
Allerdings kommt da jetzt ein Update was diesen Quata exceeded Fehler umgeht.

Wenn der ClientSocket im Objektbaum nicht rot wird, dann kann die Yeelight Instanz das auch erkennen.
Der Reconnect bei Verbindungsverlust ist durch den ClientSocket-IO, also Symcon geregelt.
Michael

Version 2.10

Update als Beta im Store

Changelog:

  • Quata exceeded Fehlermeldungen lösen einen automatischen Reconnect aus.

Hallo Michael,

vielen Dank für deine (wie immer) schnelle Hilfe. :smile:

Ich kann das nachstellen, wenn du die ganze zeit Befehle an die Lampe feuerst.
Habe eben einem gedrückt halten der Pfeiltaste nach rechts die Helligkeit hochgeregelt und dann kommt so ein Fehler.
Du solltest also deine Befehle pro Sekunde etwas eindämmen :slight_smile:
Allerdings kommt da jetzt ein Update was diesen Quata exceeded Fehler umgeht.

Ich feure hier aber gar nichts zur Lampe . Im Gegenteil, die Lampe ist die ganze Zeit aus und dann will die „nur“ einschalten mit dem Befehl RequestAction true auf die Statusvariable (also keine Helligkeit oder sonstige Befehle). Das fluppt dann gar nicht (jetzt kam z.B. der Fehler „no answer from device“ siehe screenshot 21:08:57).

Das Device ist aber online, da ich mit der Yeelight App (und übrigens auch über Node-Red und mqtt) ja eine Sekunde später (21:09:49) anschalten und ausschalten kann.
Wenn ich das gemacht habe funktioniert dein Modul auch wieder, aber nur einige Zeit bis ich wieder nicht über dein Modul schalten kann :frowning:

Da die Yeelight App immer schaltet und ich testweise mal ein Node-Red mit einem Xiaomi Plugin von hier ([node-red-contrib-miio-localdevices (node) - Node-RED] installiert habe und dieses auch ununterbrochen funktioniert müsste nach meiner Logik das Problem in deinem Modul liegen, oder?

Es ist übrigens die Deckenlampe Meteorite (ceiling 10).



Ich habe dein heutiges Update übrigens noch nicht gemacht (also immernoch version 2.00).

Würde mal sagen um 21:08:55 Verbindung verloren.
Symcon hat den IO 60 Sekunden später neu verbunden.
Das ist soweit bisher korrekt.
Das aber dann sofort das Quota aufgebraucht ist, ist schon merkwürdig. Und dann hilft auch das Update auf die Beta vom Modul nicht, da es dann wohl permanent versucht das Limit zu umgehen.

Vermutlich macht deine Lampe zu, weil zu viele Geräte eine Verbindung mit ihr haben wollen.
Ich meine die kann nur 2 gleichzeitig, vielleicht ist das mit Quota gemeint.
App, Node-Red und Symcon sind schon drei Verbindungen.

Besser als Screenshots ist das Debug als Datei zu speichern und vorher das Limit ausschalten, sonst fehlt meistens was.
Michael

Hi,

leider nicht. Der IO zeigt gar keinen Fehler an und reconnected auch nicht neu, leider. Das ist ja mein Problem. Ich habe manuell eine Minute später geschaltet per Node-Red.

Ich habe jetzt (22:01:58) nochmal versucht über Symcon zu schalten → Fehler. Extra länger als eine Minute gewartet und es gibt keinen Fehler (keinen Ausrufezeichen) im Socket. Auch nach 6 Minuten nichts neues. Um 22:07 habe ich erneut versucht über Symcon zu schalten → wieder Fehler. Aber Clientsocket nach wie vor kein Fehler. So hänge ich in einer „Fehlerschleife“ und kann gar nicht mehr über Symcon schalten.

Wie löse ich das Problem kurzfristig: Clientsocket manuell deaktivieren/aktivieren oder über die Yeelight App (oder Node-Red) schalten. Das funktioniert übrigens immer und zuverlässig.
Dann läuft auch dein Modul wieder aber halt nur kurz (nach der einen Stunde 21-> 22) leider wieder nicht.

Node-Red habe ich erst vor ein paar Tagen zusätzlich installiert und davor war obiges Verhalten auch immer so. Also nur mit Symcon und Yeelight App.

In deinem Modul kommt es zu einem Fehler (leider aber nicht einen Socketfehler) sodaß kein Reconnect stattfindet.

Ich habe jetzt (22:15) über die Yeelight geschaltet und das Licht geht an und auch der Status in deiem Modul stimmt.
Das Verhalten habe ich übrigens nur bei der einen Yeelight Deckenlampe Meteorite, nicht bei den Glühbirnen.

Ich hoffe du verstehst mich :slight_smile:

Danke und LG


dump.txt (4,6 KB)
dump_Client socket.txt (2,2 KB)

Guten Morgen.

kleines Update:

Mit der Beta Version 2.10 kommt gar keine Verbindung zu der Meteorite Lampe mehr zu stande.
Der Socket hat ein Ausrufezeichen. Er versucht pro Minute einen reconnect, der aber scheitert. (ein manuelles deaktivieren und aktivieren scheitert auch). Im Debug des Sockets keine sind Meldungen.
Debug der Instanz hängt an und auch ein Foto der Meldungen zu dem Zeitpunkt.
Die Lampe ist im Netzwerk und geht an und aus, wenn ich Sie über die Yeelight App oder Node-Red schalte. Anpingen geht auch die ganze Zeit, wobei die Lampe (192.168.6.138) etwas träger zu sein scheint als die meine anderen Yeelight-Lampen (z.b. 192.168.6.65). Ist vielleicht dein Modul zu schnell oder anders die Lampe zu langsam für die (zu schnellen?)Befehle vom Modul?

Irgendwie mag dein Modul die Lampe nicht :frowning:

Mein Workaround ist jetzt die Lösung über Node-Red und mqtt zu Symcon. Schade das es nicht direkt über dein Modul geht.

Danke und lieben Gruß

dumpNEU.txt (4,3 KB)

ping

Mach mal bitte ein Update auf die aktuelle Stable.
Allerdings glaube ich nicht das es langfristig bei dir hilft.
Wenn der IO sich nicht verbindet, dann liegt es an der Lampe.
Das Modul hängt hinter dem ClientSocket und somit hat es nichts mit dem Modul zu tun, wenn der ClientSocket sich nicht verbinden kann.
Ich würde mal die Node-Red Anbindung abschalten und wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt; liegt es nicht am Symcon Modul.
Michael

Hallo Michael,

nach dem Update auf Symcon 7.0 schalten alle meine Yeelight Lampen nicht mehr (siehe Screenshots), auch nicht über die Instanz selber (Status Aus-An).
Muss das Modul angepasst werden?


Danke und lieben Gruß

Adam

Ist das die aktuelle stable aus dem Store?
Sonst das hier ausprobieren:

Michael

Hi,

ja , war die aktuelle Stable (2.10). Der Wechsel auf die Testversion 2.11 hat geholfen, er schaltet wieder.

Vielen Dank für die (wie immer) schnelle Hilfe! TOP! :+1:

LG
Adam

Guten morgen !

Seit ein paar Tagen auf 7.0.
Habe gestern auf die Testing Version vom Modul gewechselt und konnte auch wieder wunderbar das Licht schalten. Dann hab ich im Anschluss auf die aktuellste Symcon Version IP-Symcon 7.0 - 28.11.2023, f51f070a7de4 gewechselt und nun kann ich wieder nicht schalten :stuck_out_tongue:

Schnittstelle ist geöffnet und Instanz aktiv.

Grüße

Version 2.13

Update als Stable im Store (für IPS 6 und neuer)
Und auch Testing im Store (für IPS 7 und neuer → Hier teilnehmen

Changelog:

  • Instanz hat beim starten von Symcon den aktiven IO nicht erkannt.

Michael

1 „Gefällt mir“

:heart_eyes: Merci Michael ! Funktioniert.