[Modul] Xiaomi Yeelight Color Bulb

Komisch, es wird nur die ‚Hauptlampe‘ gemeldet.
Firmware aktuell?
Muss mir sonst was überlegen, wie man das besser rausfinden kann, was hier schiefläuft.
Michael

Hi,

Firmware ist aktuell (2.0.6_0049).
Danke für deine Mühen.

Hallo,
vielleicht helfen dir diese Information zur Problemfindung:

Wie du oben siehst werden alle Variablen (also auch die des Stimmungslicht = Hintergrund) angelegt. Wenn ich über die Yeelight App das Stimmungslicht dimme (Helligkeit Hintergrund) oder die „Weißfarbe“ verändere (Weiß Hintergrund) oder die RGB Farbe einstelle (RGB Farbe Hintergrund), wird dies korrekt in Symcon übertragen. Das ändern dieser drei Werte von Symcon aus führt immer zur "Konnte nicht schalten Device not support this command. (Code: -32603) Fehlermeldung.

Wenn ich über die App NUR das Stimmungslicht anschalte, geht in Symcon der Status vom Haupt- und vom Stimmungslicht an (Status und Status Hintergrund), obwohl das Hauptlicht aus ist.

Hier https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/edomi/993733-xiaomi-yeelight/page19 habe ich folgendes gefunden:

Ich habe mal quick 'n dirty was gebastelt.
Alle relevanten Eingängen sollten nun das Präfix ‚bg_‘ unterstützen, um nun die entsprechende Funktion des Backlights zu steuern, also z.B. bg_1 an E15 um das Backlight einzuschalten oder bg_#00ff00 an E9, um das Backlight auf grün zu schalten.

Das passt ja auch zum Debug …„bg_power“ „on“ …

Ich hoffe die Infos helfen etwas…
Mir würde es schon reichen, über Symcon zumindestens das Stimmungslicht an und aus schalten zu können…
Danke und lieben Gruß
Adam

Die Variablen und Kommandos sind alle schon im Modul vorhanden, aber da beim Abfragen der Eigenschaften diese Variablen nicht gemeldet werden, blockiert das Modul das setzen derselben.
Und einfach aktivieren geht auch nicht, dann haben andere Geräte auf einmal zuviele Variablen.
Wenn ich nicht mehr mit Arbeit überrollt werde, überlege ich mir was.
Michael

Ok, vielen Dank! :+1:
LG
Adam

Hallo Michael,

hattest du mal Zeit, eine Lösung zu finden?

LG
Adam

Moin Moin, hat hier eventuell einer schon ne Lösung oder gibt es ein Workaround ?
Meine Pendelleuchte geht nun gar nicht mehr zu schalten. Lediglich der Status wird übermittelt wenn ich sie per Alexa schalte. Beim schreiben kommt mir die Idee über den Umweg Alexa. Eine Routine zu triggern… hmmm

Gibt es eine Fehlermeldung beim Schalten?
Kannst du bitte ein Debug der Instanz beim Schalten erstellen?
Michael

1 „Gefällt mir“

SDK Version License
Version Check Style Run Tests
Spenden

Version 2.00 (BETA)

  • Betrieb der Geräte-Instanzen auch mit NAT (z.B. Docker) möglich.
  • VariablenProfile werden beim löschen mit entfernt.
  • Aktionen (inkl. Programmablauf) werden unterstützt.
  • Debugausgaben waren unvollständig.
  • Fehlermeldungen von Geräten wurden nicht berücksichtigt.
  • Bessere Hinweise wenn es Probleme mit der Kommunikation gibt.
  • RGB Farbwahl war defekt.
  • UDP Kommunikation wird in Symcon ankommend auf Port 1983 erwartet.
  • Prefix für PHP-Befehle wurde auf „YEELIGHT“ geändert.
  • IPS 6.1 wird benötigt.

Zum testen im Store auf den Beta Kanal von dem Modul wechseln.

Hinweis zu Discovery-Instanz:

Wird Symcon in einen Docker Container welcher per NAT angebunden ist betrieben, so wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
Diese Konstellation wird aufgrund der fehlenden Multicast Fähigkeiten von Docker nicht unterstützt.
Entsprechend müssen die Geräte-Instanzen per Hand angelegt und konfiguriert werden

Details sind in der Doku zu finden:

Michael

1 „Gefällt mir“

Sorry Michael für die späte Antwort. … „urlaub“ :stuck_out_tongue:

Funktioniert jetzt einwandfrei im Beta Channel :slight_smile:
Läuft bei mir im Docker ohne NAT
Vielen Dank !

Hast du mehr als eine Leuchte?
Und was war den vorher das Problem?
Weil eigentlich sind die Änderungen wichtig für User mit Routing zwischen Lampe und Symcon bzw. NAT.
Michael

Habe nur die eine Pendelleuchte. Das Problem war, dass ich zwar den Status der Variablen erhalten hatte wenn ich sie außerhalb von Symcon geschaltet habe, aber keine Aktionen in Symcon schalten konnte. Es kam immer eine fette Fehlermeldung. Jetzt funktionierts.

Ja genau, das entspricht auch dem Fehlerbild. Das hattest Du ja schon oben geschrieben.
Wobei es merkwürdig ist, da sich hier funktionell für nicht NAT User nichts geändert hat. :man_shrugging:
Michael

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit auch Besitzer einer Yeelight Leuchte. Genauer gesagt, einer Meteorit Hängelampe. Diese hat unten weißes und oben farbiges Licht. Über IP Symcon und Deinem Modul @Nall-chan kann ich die Lampe steuern. Es wurden auch 2 States angelegt. 1x nur „State“ und 1x „State Background“. Wenn ich, egal von wo (also app oder ip symcon), das BG Licht einschalte, switchen in Symcon beide Stati auf ON obwohl nur das BG Licht an ist. Habe ich hier einen Denkfehler oder sollte nicht nur „State Background“ auf true gehen?

Gruß
Kay

Eigentlich sollte nur das BG dann an gehen.
Kannst du mir bitte einen Debug der Instanz beim schalten zukommen lassen?
Michael

Hi Michael,

hier die dump.txt Datei. Ich habe über Symcon das Hintergrundlicht eingeschaltet und der Status beider ging auf True.

dump.txt (1,8 KB)

Gruß
Kay

Danke. Leider werde ich da wohl nichts machen können, da die Lampe auch für beide den Status on sendet.

{"method":"props","params":{"power":"on","bg_power":"on"}}

Firmware aktuell? Könnte ja ein Bug in der Firmware sein.
Michael

Ja, neueste Firmware ist installiert. Schade. Aber Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Gruß
Kay

Dier Version 2.00 ist schon länger als stable im store verfügbar :slight_smile:

Michael

Hallo Michael,

danke für deine vielen tollen Module. Ich habe mit dem Yeelight Modul (version 2.00 #200 (30.07.2022) folgende zwei Probleme:
1.
Nach einiger Zeit funktioniert das (ein-)schalten einer Lampe über dein Modul nicht mehr (siehe Screenshot Debug 07:21:58). Ab diesem Zeitpunkt kann ich aber über die yellight App normal schalten und dieses „externe“ schalten kommt auch im Modul an (7:22:02).
Wenn ich die zugehörige Schnittstelle deaktiviere/aktiviere funktioniert das (symcon-)schalten wieder einige Zeit und irgendwann plötzlich wieder nicht mehr.

Generell scheint sich das Modul bei einem Verbindungsverlust (z.B. Wifi kurz weg, Accesspoint wechsel usw.) nicht korrekt wiederzuverbinden. Ich muss jedes mal bei allen Lampen die Schnittstellen kurz deaktivieren/aktivieren, damit die Kommunikation wieder läuft.

Mache ich etwas falsch oder sind das Bugs im (tollen) Modul?

Vielen Dank, falls du weitere Informationen brauchst sehr gerne.
Adam