[Modul] Xiaomi Yeelight Color Bulb

Bim noch nicht dazu gekommen das Thema aus Post 58 ist noch offen.
Michael

Hallo,

habe das Modul aus dem Store installiert, nach der Installation wird vorgeschlagen die Yeelight Discovery Instanz zu erstellen.
Dies bricht bereits mit der Meldung „Konnte Instanz nicht erstellen (Code: -32603)“ ab.
Auch wenn ich diese Instanz oder die Yeelight Device Instanz erstellen möchte kommt diese Meldung.

Hatte noch jemand dieses Problem?

Ich nutze Symcon 5.2
Gruß Christoph

Ich habe eine neue Version als Beta im Store.
Es gibt ein neues Profil WhiteTemp2 welches als minimalen Wert 2700 hat.
Eventuell muss du die Variable einmal löschen, oder das Profil selber auswählen.

Bitte auch einmal die Beta testen.
Die Lampe wird bei Set_Mode jetzt immer eingeschaltet.

Auf welchem System läuft dein Symcon?
Blockiert etwas eventuell die abgehende UDP Verbindung auf Ziel-Port 1982?
Gibt es noch weitere Fehlermeldungen im IPS Log?
Beta oder Stable aus dem Store?
Michael

Danke, habe es eben nochmal getestet! Set_mode klappt nun wie gewünscht :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich habe in dem Thread gesehen, dass @someone auch das folgende Problem hatte wie nun auch ich.
Allerdings ist die Lösung hierzu nicht gepostet, oder?

Was muss ich tun, damit es wieder funktioniert?
Habe schon das Yeelight Module entfernt und wieder installiert, was jedoch auch nicht funktioniert hat.

Fehler.JPG

Vielen Dank.

Modul löschen und aus dem Store installieren.
Michael

Hallo Michael,

ich habe gerade dein (tolles) Yeelightmodul aus dem Modulstore aktualisiert.
Wenn ich jetzt über die Webconsole in die Instanz gehen will, kommt folgender Fehler:


In dem zugehörigen Clientsocket kommt beim öffnen:

Beim geforderten „Änderungen Speichern“ kommt wieder (siehe auch die Fehlermeldung in der Instanz 24809 und ich bin in einer Endlosschleife:

Das interessante ist, das ich problemlos in beide Instanzen über die "Native"console komme und auch das auslesen funktioniert, scheint also nur ein Fehler in der Webconsole zu sein :confused:

Ipsymcon aktuelle Version (läuft auf Windows Server 2012r2)
Browser Webconsole: Firefox

Wenn du noch zusätzliche Daten brauchst bitte melden.
Danke und lieben Gruß
Adam
Adam

Kannst du bitte folgendes machen und mir das Ergebnis zukommen lassen?
In der legacy die Instanz mit dem json Fehler öffnen, Debug der Instanz öffnen.
Dann die Instanz Konfig einmal schließen und neu öffnen.
Im Debug sollte dann eine Ausgabe sein, diese brauche ich.
Michael

Hallo,

alle meiner vier „YeelightColorBulb“ sind betroffen.
ich habe in der Legacyconsole exemplarisch eine der vier Instanzen geöffnet und dort den Debug geöffnet. Da kommt aber absolut nichts. Ist komplett leer. Sogar beim drücken von „Lese Daten der Lampe ein“ kommt nichts.

Im dazugehörigen Clientsocket kommt beim Öffnen und Schließen der Yeelightinstanz auch nichts, aber beim Button „einlesen“ und schalten kommt das (übrigens schaltet die Lampe ganz normal):
yeelightdump.txt (2.32 KB)

Hilft dir aber vermutlich nicht, oder?
Danke und lieben Gruß
Adam

Moin,

ich glaube da stimmt irgendwas nicht mit der Zuordnung von ClientSocket und Yeelight-Instanz.
Zumindest verändert mein Modul keine Einstellungen vom Socket, somit kommt die Meldung mit den geforderten Änderungen speichern nicht von meinem Modul.
Wenn im ClientSocket der Port auf 0 steht, ergibt auch die Fehlermeldung beim Verbinden einen Sinn.

Aber den Fehler beim öffnen der Yeelight-Instanz kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir geht sie.

Du kannst in der Konsole mal in den physikalischen Objektbaum gehen, dann siehst du ob unter dem Clientsocket eventuell eine falsche Instanz hängt.
Michael

Guten Morgen,

danke für deine Hilfe.
Ich habe noch einmal getestet und die Instanzen und die zugehörigen Clientsockets überprüft:
Instanzen:


Clientsockets:

(Hinweis: Die "Schlafzimmer"lampe ist nicht eingesetzt, die bitte nicht beachten)

Die Zuordnung Socket->Instanz scheint ok? (Die Lampen funktionieren/schalten einwandfrei)

Das Öffnen und Konfigurieren funktioniert in der Nativekonsole einwandfrei, in der Webconsole kommt nach wie vor der Fehler:
Dies passiert bei allen vier Lampen, hier exemplarisch für Lampe links1:
Öffnen Instanz FF


Öfnnen Clientsocket links1 FF

Ich habe testweise mal Chrome probiert, dort auch der Fehler aber eine andere Fehlermeldung und meine Hoffung :smiley:
Öffnen Instanz Chrome


Öfnnen Clientsocket links1 Chrome

Wenn ich jetzt im Clientsocket übernehmen anklicke kommt das:


Wenn ich im Clientsocket verwerfen anklicke kommt das:

In beiden Fällen (Übernehmen und verwerfen) „zersägt“ mir die Webconsole die Konfiguration des Clientsockets:

Auffällig ist, das nach dem Öffnen des Clientsockets der Port und die IP „auf Null“ gestellt werden :confused: :mad:

Diese kann ich NUR noch durch die Nativeconsole reparieren, in dem ich dort im Clientsocket den aktiv Hacken weg und sofort wieder aktiviere und übernehme.

Vielleicht helfen dir diese „neuen?“ Information (neuer Fehler im Chrome) ?
Im Grunde läuft es ja, ich darf/kann halt nur nicht die Webkonsole für die Yeelightskonfig benutzten.

Danke für deine Mühen und deine tollen Module!
Lieben Gruß und frohe Ostern
Adam

Wenn du eh schon die legacy Konsole hast, dann öffne dort im Willkommen Dialog die physikalische Baumansicht.
Dann siehst du die Zuordnung.
Michael

Mojn,

Zuordnung ist ok:

Thx und lieben Gruß
Adam

Du nutzt aber schon mein Modul und nicht das von someone?
Oder hast gar beide installiert?
Das von someone darf nicht bei dir im Modul-Control vorhanden sein.
Die Fehlermeldungen passen eher zu seinem alten Modul.
Michael

Hallo,

BINGO! Ich hatte neben deinem Modul noch das alte Modul installiert :banghead:
Dort funktioniert wohl die Webkonsole nicht! Ist nun gelöscht und jetzt geht`s ans neukonfigurieren.

DANKE! :loveips:

Adam

Hallo Michael,
danke für dein tolles Modul.
Ich habe gestern die Yeelight „Crystal Pendelleuchte“ montiert.
Diese hat nach unten das „Hauptlicht“ und nach oben an die Decke das „Stimmungslicht“.
Die Variablen wurden erfolgreicht erstellt (siehe Bild1).


Zum an- und ausschalten gibt es die Status (Hauptlicht) und die die Status Hintergrund (Stimmungslicht) Variablen.
Das schalten des Hauptlichts funktioniert, aber das schalten des Stimmungslichts nicht. Egal ob über Skript (RequestAction(55493,true):wink: oder über den Schalter im Instanzmenü kommt immer (Konnte nicht schalten Device not support this command. (Code: -32603))


Das schalten über die App funktiert und der zugehörige Log ist hier:

Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug?
Falls du zusätzliche Infos brauchst bitte melden.
Danke und lieben Gruß
Adam

Mach bitte einen Debug der Discovery Instanz, wenn du dort auf aktualisieren klickst.
Da werden die Geräte Fähigkeiten ermittelt.
Michael

Danke für die schnelle Antwort :+1:, bitteschön:

yeel dump.txt (18,0 KB)

Im Debug taucht die Lampe (hat die ip 192.168.6.92) gar nicht auf ???

Das ja doof. Wie hast du sie dann angelegt?
Egal, machen wir anders.
Öffne bitte den Debug der eigentlichen Instanz.
Dann einmal bitte z.B. den Haken bei Licht sanft ändern rausnehmen und wieder setzen. Dann die Einstellungen übernehmen.
Jetzt sollte im Debug ‚Got capabilities‘ auftauchen.
Die Daten brauche ich.
Michael

Hier die Got Capabilities zeile:

get_prop set_default set_power toggle set_bright start_cf stop_cf set_scene cron_add cron_get cron_del set_ct_abx set_rgb set_hsv set_adjust adjust_bright adjust_ct adjust_color set_music set_name

und hier der ganze Debug:

yeel dump 2.txt (2,4 KB)

Angelegt wurde die Lampe über die Discovery Instanz. Ich erinnere mich, das zunächst nur einige Variablen angelegt wurden und beim steuern über die App immer nach und nach neue Variablen dazu kamen.