[Modul] Xiaomi Yeelight Color Bulb

Das ja toll.
Ist das ein Gerät ohne Farbe?
Weil es kommen dafür keine Werte, aber das Gerät meldet das es diese Eigenschaft hat.
Michael

Genau, die Deckenlampe kann nur den „White“ Modus und den besagten „Moon“ Modus, wo sie etwas gedimmt ist.

Hier mal eine Produktbeschreibung:

Ich kann zumindest die Fehler abfangen.
Ist die Firmware aktuell?
Weil das ist ja eigentlich ein Fehler vom Gerät, wenn es Eigenschaften meldet welches es gar nicht besitzt.
Besagter Moon_Modus tauscht da auch nicht als Eigenschaft auf.

Ich baue da am Wochenende etwas um, dass die Statusvariablen nicht erzeugt werden, wenn ein leerer Wert empfangen wird.
Michael

Ja, aktuelle Firmware ist drauf.
Schau mal, das habe ich eben im developer Forum entdeckt: Enable Moonlight of Yeelight Ceiling with API - Yeelight Ceiling Light - Yeelight Forum

Edit:
Mit set_power scheint es ebenfalls zu gehen laut der weiter oben verlinkten Doku.

Method:
Usage:
managed on/off). Parameters:
set_power
This method is used to switch on or off the smart LED (software
3.
„power“ can only be „on“ or „off“. „on“ means turn on the smart LED,
„off“ means turn off the smart LED.
„effect“: Refer to „set_ct_abx“ method.
„duration“: Refer to „set_ct_abx“ method. „mode“ (optional):
0: Normal turn on operation (default value) 1: Turn on and switch to CT mode.
2: Turn on and switch to RGB mode.
3: Turn on and switch to HSV mode.
4: Turn on and switch to color flow mode.
5: Turn on and switch to Night light mode. (Ceiling light only).

Cool.
Jetzt ergibt das auch Sinn.
Ich hatte den Wert 5 schon gesehen, aber damit nicht in Zusammenhang gebracht.
Jetzt auch ich auch eine Idee wie man ganz sinnvoll umsetzen kann.
Michael

Ich habe im Store eine Beta bereitgestellt, diese sollte den Nachtlicht-Modus jetzt hoffentlich können.
Michael

Über die Beta bekam ich im Store keine aktuellere Version. Daher habe ich es händisch ausgecheckt.

Leider klappt der Wechsel noch nicht.
Gute finde ich, dass pro Device nun das Verhalten des Mode gesetzt werden kann :slight_smile:

Ich konnte im Code beim Überfliegen auch nicht erkennen, wo der Parameter nightlight übergeben wird.

EDIT DUMP:

TXT: 10/22/2019, 08:57:47 PM | Receive | {„method“:„props“,„params“:{„nl_br“:0,„active_mode“:0,„active_bright“:35}}

TXT: 10/22/2019, 08:57:53 PM | Receive | {„method“:„props“,„params“:{„nl_br“:20,„active_mode“:1,„active_bright“:20}}

Das ist der Wechsel von sun mode (0) zu night mode (1) via yeelight app.

Es gibt keinen Parameter nightlight, noch immer nicht :smiley:
Das ist der Modus 5.
Ich hatte die vergessen die Variable korrekt mit der Funktion SetMode zu verknüpfen.
Der Fehler beim schalten sollte also weg sein.

Die Variable Helligkeit Nachtlicht habe ich ergänzt.
Keine Ahnung was ‚active_bright‘ ist, steht nicht in der Doku :rolleyes:
Und den ‚active_mode‘ habe ich in den Modus integriert, da er hierüber auch angesteuert wird.
Hoffe das passt jetzt :slight_smile:

Michael

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal ein, denn ich habe auch 2 von den besagten Deckenlampen mit Mondlicht. Ich habe leider dieselben Fehlermeldungen wie someone. Bekomme im Webfront einen Haufen Meldungen, wenn ich den Weiß/Nachtlicht Modus wechsel.

Ist das Update wirklich im Beta Kanal drin? Bekomme dort auch keine Updates angezeigt :confused:

Im Store als Beta, ja genau.
Gestern spät abends eingestellt.
Michael

Ich bin gerade nochmal am Testen.
Sun ist scheinbar active_mode 0 und night ist active_mode 1.

Die Constanten 2 und 5 scheinen nicht zu passen bei der Ceiling Lampe.
nl_br, hier sind 0 und 5 korrekt. Was auch immer nl_br ist.

Richtig. Da dies aber nicht direkt, sondern nur über den Parameter mode bei set_power einstellen kann, habe ich dies mit in der Variable Modus abgebildet.

Was meinst du damit?
Ist das Profil für Modus korrekt?
2 ist Modus weiß und 5 Nachtlicht gemäß API.
Da solltest du eine Variable haben, welche ‚Brightness Nightlight‘ bzw ‚Helligkeit Nachtlicht‘ heißt.
Michael

Ok, so ganz hab ich es mit den Parametern nicht verstanden.
Was nicht klappt ist jedenfalls das Setzen via Yeelight App. Es wird der mode nicht aktualisiert.
Was auch nicht klappt ist das setzen direkt im Device von moon auf sun. Ich hatte daher den Eindruck dass nicht 2 und 5 die korrekten Ints sind, sondern 0 und 1.

Mit Yeelight_SetMode sollten doch 2 für white und 5 für night übergeben werden, oder?

EDIT: Mit Yeelight_SetMode 1 und 5 funktioniert der Wechsel!

So aus dem Kopf… Aber 1 ist doch Farbmodus ???
Warum zum Henker haben die für diese Funktion nicht auch eigene Funktionen in der API eingebaut und die Eigenschaften richtig dokumentiert.
Reicht es das dazugehörige Profil anzupassen, damit alles korrekt ist?
Michael

Ja, Profilanpassung reicht :slight_smile:
Danke nochmal für den Support :slight_smile:

Ja bitte, schön wenn es jemand testet :slight_smile:

Ist als Beta im Store; wenn keine weiteren Fehler auftreten, reiche ich die am WE als stable ein.

Michael

Jetzt hätte ich hier noch einen Edge Case :smiley:
Ich würde gerne bei Verwendung des Bewegungsmelders für nachts die Lampe im Night Mode erstrahlen lassen.
Der State auf Nightmode lässt sich allerdings nur ändern, wenn die Lampe ON ist.
Ist die Lampe off, sendest Du ja ein Power off und den Modus, der jedoch von der Lampe nicht übernommen wird.
Habe ich den Aufruf PowerOn und setze danach unmittelbar den Nightmode Aufruf ab, so wird dennoch ein OFF gesendet, weil Symcon noch denkt die Lampe ist off (Vermutlich kam das Result bis dahin noch nicht).
Könnte man vielleicht ein PowerOn mit Mode implementieren?

Logisch, daran hatte ich nicht gedacht.
Ich muss ja alle Werte übergebene und da tritt genau das ein; es werden die Werte aus den Variablen gesendet.
Macht ja auch kein Sinn, einen Modus zu setzen wenn die Lampe aus ist :smiley:
Das kommt dann aber leider erst Morgen.
Michael

Ich möchte ja ungerne die Stimmung trüben, aber bei mir funktioniert es noch nicht. Habe zur Sicherheit nochmal das Modul und alle Instanzen gelöscht. Neu installiert und per Discovery Instanz gesucht und hinzugefügt, dann den Modus auf „Weiß und Nachtlicht“ eingestellt. Wenn ich den Modus im Webfront ändere, wechselt die Lampe zwar ihren Modus, aber der Modus im Webfront, aktualisiert sich nicht. Des Weiteren kommt eine Fehlermeldung, wenn ich den Farbton unter 21% stellen will :frowning: Die neuste Firmware ist auch drauf.

Edit: So sieht das aus:

23.10.2019, 23:48:54 | TRANSMIT | {„id“:6607,„method“:„set_ct_abx“,„params“:[2453,„smooth“,500]}
23.10.2019, 23:48:54 | RECEIVED | {„id“:6607, „error“:{„code“:-5000,„message“:„general error“}}

Edit2: Habe gerade raus gefunden, dass die geringste Einstellung bei dieser Lampe einfach 2700K ist, alles darunter wird mit einer Fehlermeldung quittiert.

Moin moin, wollte mal fragen, ob es bei dem tollen Modul noch etwas neues zu testen gibt :slight_smile: