[Modul] Wunderground Modul - Wetterdaten Down und Upload von Wetterdaten

Funktioniert! Vielen Dank!

Hallo BommelPommel,

wirf doch mal einen Blick auf meinen Verbesserungsvorschlag.
upload URL-String optimized - Removed empty variables by Brovning · Pull Request #6 · elueckel/SymconWUPWSS · GitHub

Hallo BommelPommel,

das Modul läuft jetzt auch bei mir richtig stabil und liefert zuverlässigst Werte.
Besten Dank für die Tolle Arbeit und den super Support!

Was mir aufgefallen ist:
Nachdem es bei uns gestern stark geregnet hatte und ich die Regenmenge im Upload habe ist mir aufgefallen, dass der Wert nicht mit meinem lokalen Wert übereinstimmt. Lokal–>15,2mm WU–>152mm.
Könnest du dir die Umrechnung in dem Modul bitte noch einmal anschauen?

Was ich vermisse:
Ich habe bisher mit dem alten Modul die Vorhersage der nächsten 12 Stunden bezogen und auf Basis dieser Werte meine Fußbodenheizung vorgesteuert (Stündliche Vorhersage). Kann ich mir die Werte selbst aus WU laden oder sind die schon in den Daten die du beziehst enthalten und es werden nur keine Variablen angelegt?
Da diese Daten gerade für die Steuerung sehr interessant sind würde ich mir hier eine Erweiterung wünschen.

Gruß aus BaWü
Isi

Hallo,

erstmal vielen Dank für das tolle Modul. Das funktioniert bei mir super. Was mir noch fehlt sind die Icons. Da wird ja nur eine Nummer ausgegeben, aber wie finde ich denn heraus, welche Nummer zu welchem Icon gehört?

Hi lsi,

danke für Dein Feedback. Bei der Umrechnung von mm in inch hatte ich einen Kommafehler in der Umrechnung - habe es in der Beta schon behoben, wobei ich da noch an ein paar anderen Dingen Bastel. Update kommt aber kurzfristig in Prod

Die Vorhersage für die 12h sollte auch gehen, da die WU API aktuell die Daten in 12h Segmenten liefert. Somit solltest Du für die Steuerung „einfach“ die Daten aus Tagesabschnitt 1 nehmen - das ist das Wetter in den kommenden 12 Stunden. Über den Forecast Intervall kannst du bis zu einer Stunde die Updates ziehen, allerdings bin ich nicht sicher ob die auch so oft ihr Model updaten (ich glaube da geht es immer von 7 Uhr = >19 Uhr => 7 Uhr (wobei ich da die Zeitzone nicht weis).

Enno

Hi,
die Icons entspr. schon einem bestimmen Wetter und kommen dynamisch von Wunderground. Die Icons ansich habe ich in einen Order unterhalb des Moduls gelegt. Ich muss aber zugeben, dass ich selbst noch nicht auf diese via Webfront etc. zugreife und nicht sicher bin, ob dies so überhaupt geht oder man die Dateien in einem Order unterhalb des Webfronts schieben muss.

Ansonsten sollte der Name, also 1.png der Wetter entsprechen …

Ich hätte noch gerne das 10 Tages Diagramm mit Niederschlag und Temperaturen. Wenn das möglich ist
Mfg
Maxx

Das müsstest Du dir aus den Daten zusammenbauen. Ich reiche nur die Daten von WU weiter - die Aufbereitung würde ich dem Nutzer überlassen.

Hat jemand vielleicht ein Beispiel für eine Aufbereitung/Diagramm?
Ein "Startpunkt " wäre hilfreich. Danke

Gesendet mit Tapatalk

Super vielen Dank. Funktioniert so perfekt! Das mit dem Ordner war mir vorher nicht klar.

Hallo Enno,

die Daten ändern sich aber nicht wenn ich sie alle Stunde abfrage. Somit kann ich das nicht für die Steuerung verwenden.
Ich dachte an die Stundenwerte die es bei WU gibt. So könnte ich sehen, dass es in 3 Stunden z.B. 4° wärmer sein soll als jetzt und kann die Fußbodenhzg. um einiges früher abschalten um keinen Überschwinger zu bekommen.
Bisher bin ich mit einer derartigen Regelung super gefahren.

Hi Isi,

die Darstellung hast Du selber zusammengestellt?
Gibt es eine gute Anleitung, wie man so etwas erstellt, oder ein Beispiel mit dem ich starten kann?
Mit den Web Ansichten bin ich noch nicht vertraut.

Gesendet mit Tapatalk

Nein, das ist die Darstellung von WU

Ich habe heute ein Update bereitgestellt welches

  • Den Fehler beim Upload der Regenmenge korrigiert
  • Die Vorschläge von Broving für einen effizienteren Upload enhält (danke für die Vorschläge)

Ich habe auch einen 4.x Branch erstellt, den ich aber eigentlich nicht mehr pflegen will (alles obige ist dort enthalten) - dringende Bugfixes bei ich ein. Ziel ist, das Modul it 5.x Funktionen zu erweitern, wie z.B. der Auswahl der Location - dafür kommt bald ein Update. Hier wird man dann einmal die Location neu einsetzen müssen (ist noch in Arbeit).

Nutzt eigentlich noch jemand 4.x?

Du meinst Symcon 4?

Gesendet mit Tapatalk

Ok - da muss ich mal nachsehen, was bei mir nicht stimmt. Diese Ansicht habe ich nicht.

Gesendet mit Tapatalk

Guten Abend,

Hast du dir zufällig das Problem mal angeschaut, das es Fehlermeldungen gibt wenn die Station Offline ist?

Oder gibt es alternativ die Möglichkeit den Abruf Timer per Skript zu verändern?
Dann könnte ich es selbst abfangen.

Danke & Grüße
Daniel

Hi Daniel,
sorry - bin noch nicht dazu gekommen. Ein externes ändern des Timers geht soweit ich sehen kann nicht - ich muss mal schauen das ich da auch ISSET einbaue wie beim Forecast. Ich hoffe es die Woche noch hin zubekommen.

Vielen Dank! Freut mich!

@Daniel - bitte schau Dir mal die neue BETA an ob die die Probleme mit nicht vorhandenen Daten behebt.

GENERELL - Ab Version 2.2 nutze ich die Location Funktion von Symcon >5.x - ich gehe einmal davon aus, dass damit 4.x nicht mehr vernünftig läuft. Ich habe den Stand von Gestern in einem 4.x Branch untergebracht, falls noch jemand 4.x nutzt.

WICHTIG: Beim Update auf die neue Version müsste ihr einmal die Location Daten neu eingeben, da ich die nicht übernehme!!!

loc-classic.PNG

Danke für Feedback.