[Modul] Wunderground Modul - Wetterdaten Down und Upload von Wetterdaten

Wenn du es raus hast - lass es die Community wissen. Ich habe nur die Icons und Codes kopiert. Wie es geht weiß ich leider auch noch nicht :joy:.

Und wie mache ich das konkret? Ich bin da noch nicht so der Profi…

Ich habe das Profil aktualisiert (Master) - wenn die Variable neu angelegt wird, dann steht sie jetzt auf kmh.

Max - du hast die folgenden Optionen:

a) Modul aktualisieren, Häkchen bei Wind / Böen raus … übernehmen (variable wird gelöscht) und Häkchen wieder rein … Variable wird neu mit kmh angelegt

b) In der bestehenden Variable im Profil, das Profil ~WindSpeed.kmh auswählen … Vorteil - da ändert sich die ID nicht

Damit ich das Modul in den Module Store bekomme musste ich den externen Timer für den Forecast entfernen - die ist in der Beta geschehen. Ein Update erfolgt jetzt alle x-Stunden aber nicht mehr zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ich bleibe bewusst bei Stunden, da man sonst schnell die API abfragen überfrachtet und ins Limit läuft. Die Vorhersage sollte sich ja auch nicht so oft ändern.

Wer mag kann es ja mal testen.

Hat alles funktioniert! Danke.

Kann es sein, dass bei der Vorhersage immer noch m/s anstatt km/h angezeigt wird?

nein … das kann gar nicht sein (hüstel) … mach nochmal ein Update :smiley:

Ich habe nun permanent ein paar Fehlermeldungen. Leider kann ich sie nicht vernünftig interpretieren. Was bedeuten die?

Hallo
Es koennte sein, dass gar keine Daten mehr kommen oder ein paar fehlen wie zB Luftfeuchte,Windgeschwindigkeit.
Aktiviere mal im Modul „JSON Raw Data Station“. Dann wird alles was kommt in die Variable „JSON Raw Station Data“
geschrieben.
Kommt die Meldung immer oder nur ab und zu?

So. jetzt hab ich ein paar Stunden bei mir mitgeloggt welche Daten kommen und es ist bis jetzt drei mal
vorgekommen, dass der curl_exec Aufruf gar keine Daten liefert.
Hab jetzt bei mir das so abgefangen. Nach Zeile 1807 abgefragt ob die Abfrage nicht ein FALSE zurueck gibt:

            if($RawData === FALSE)
							{
							IPS_Logmessage("CurrentPWSData","Error. No Curl Data");
							return false;
							}

Der Timeout für den curl-Abruf ist mit 5s vielleicht etwas zu knapp.

Um genauer heraus zu bekommen, was fehlschlägt, könnte man http-error und curl-error abfragen.

so etwa …


        $ch = curl_init();
...
        $cdata = curl_exec($ch);
        $cerrno = curl_errno($ch);
        $cerror = $cerrno ? curl_error($ch) : '';
        $httpcode = curl_getinfo($ch, CURLINFO_HTTP_CODE);
        curl_close($ch);

        if ($cerrno) {
            IPS_LogMessage(__FUNCTION__, 'got curl-errno ' . $cerrno . ' (' . $cerror . ')');
            return false;
        } elseif ($httpcode != 200) {
             IPS_LogMessage(__FUNCTION__, 'got http-code ' . $httpcode);
             return false;
        } elseif ($cdata == '') {
            IPS_LogMessage(__FUNCTION__, 'no data');
            return false;
        } else {
            $jdata = json_decode($cdata, true);
...

Gruß
demel

Hab das mal eben schnell eingebaut bei mir und brauchte gar nicht lange warten:

14.04.2019 17:58:45 | CurrentPWSData | got curl-errno 28 (Operation timed out after 5000 milliseconds with 0 bytes received)

Bin mal auf 10 Sekunden gegangen. Mal sehen.

1007 … Hat es was gebracht? Ich hatte nie Probleme mit den timeouts, kann die aber gerne hoch drehen.

Ich war die Woche im Urlaub und könnte deswegen nicht so viel machen.

Seit ich auf 10 Sekunden bin hab ich keine Abrufe mehr ohne Daten seit dem 14.04.

Neue Master Version ist verfügbar mit CURL Timeout von 10 Sekunden. Danke 1007 für den Hinweis.

Hallo zusammen,

ich bekomme das Modul einfach nicht zum Laufen…
Ich bekomme immer „failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 401 Unauthorized“
Jetzt habe ich schon einen neuen Account bei WU angelegt und einen neuen API-Key und eine neue Wetterstation.
Auch mit den neuen Daten geht es nicht.
Was mach ich denn nur falsch?
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben.

Gruß
Isi

PS: derzeit kann man auch seinen Account nicht löschen. Da kommt nur eine Leere Seite am Rande das Bildschirms.
Muss wohl noch ein Fehler auf der Seite sein.

Hi,
was möchtest Du denn machen … upload oder download?

Für Download von Daten brauchst Du

a) einen Account zu WU
b) eine Station die mindestens das Wetter hochlädt
c) Wenn Du die Station hast kannst du Dir einen neuen API Key erstellen - den benutzt man für die Anmeldung

Für den Upload benötigt Du die Station ID und Dein normales Passwort

Hoffe das funktioniert … bisher tat es das :wink:

Hatten wir schon mal so etwas.
WU Station ID gibt es zweimal mal in der Konfiguration. Sicher richtig eingetragen?

Ich möchte erst einmal den Upload machen.
Station ist eingerichtet und steht auf offline.
ID ist im Modul eingetragen.
Passwort der Webseite auch.
API-Key habe ich auch eingetragen
(Konnte ich einfach anlegen)
Der Upload funktioniert aber bei mir nicht.
Ich gehe davon aus, dass der Download dann nicht funktioniert, weil ich keine Daten an die Station sende.

Ja, beide Felder mit der selben ID beschrieben