[Modul] Wunderground Modul - Wetterdaten Down und Upload von Wetterdaten

Super - ich muss sagen, dass die echt schnell antworten sei es im Forum oder auch direkt. Heute lade ich nochmal ein Update hoch, da ich einige Variablen nicht schön gesetzt habe und das zu Fehlern führen kann.

So - ich hoffe das ist jetzt erstmal die letzte BETA … also bitte und gerne testen.

Änderungen:

[ul]
[li] Die Daten von Wunderground werden als JSON String … also das was ich im Modul im Detail auswerte zur Verfügung gestellt. (Wunsch aus der Community)
[/li][li] Die Icon IDs werden heruntergeladen / auch liegen die Icons an sich in einem Unterordner (hier bitte mal bescheid geben ob die ID reicht oder ob ich hier mehr wegschreiben muss, damit die Icons im Webfront nutzbar werden - habe hier keine Erfahrung
[/li][li] Innerhalb der Moduls habe ich diverse Mappings korrigiert - somit sollte es bei NULL Werten nicht mehr zu Fehlern kommen
[/li][/ul]

Bitte auch mal auf die Übersetzung schauen :o

So … das Wunderground Modul ist jetzt erstmal fertig und unterstützt die neue API für den Download von Daten.

Am Ende reicht es einfach eine Station anzulegen und die Aussentemperatur hoch zu laden - damit bekommt man schon einen neuen API Key (der alte geht nicht mehr - auch hat sich die API geändert).

Ein dickes Dankeschön an die Tester demel42 und bumaas die mich immer wieder mit Vorschlägen und Ideen gefordert haben.

Es gibt noch ein Paar Dinge die ich vorhabe, aber aktuell sollte es schon mal passen. Bitte lasst Vorschläge hier wenn euch etwas auffällt.

Hallo BommelPommel,

mein API-Key wurde leider gesperrt. Jetzt wollte ich mal Daten hochladen, damit ich mich evtl. wieder anmleden kann.

Mein Account besteht noch. Habe mich gestern bei angemeldet und eine Wetterstation registriert, hat auch geklappt.
Hab jetzt meine Wetterstation ID und ein Station/Key.

Jetzt habe ich dein Mdul installiert und in den ersten beiden Feldern meine Daten eingegeben und einige Variaben zum Hochladen ausgewählt (Temp. Luftfeuchte, Windgeschwindigkeit und Windrichtung)
Sobald ich unten auf „Übernehmen“ und " Test Upload von Wetterdaten" klicke bekomme eine Fehlermeldung.

failed to open stream: 400 Bad Request
Fehler im Modul on line 1636

Wass mach ich falsch?
Vielleicht kann mir jemand helden.

Viele Grüße Alex

Hi,
kannst du mal nur die Temperatur probieren … 400 deutet auf einen Fehler in der Upload URL hin - Temperatur alleine geht auf jeden Fall. Nur mal zum testen?

Enno

noch eine Idee … Als was lieferst Du die Daten für den Wind? Evtl. muss ich da noch die Konvertierung anpassen? Ich erwarte m/s? Evtl.kommt es da zu Problemen - bitte probier erstmal die Temperatur.

Hallo BommelPommel,

hab erst mal nur die Temp. Var angeklickt (Float).

Keine Änderung :(.

Gruß Alex

P.S.: Hab dir ne Mail mit näheren Angaben geschickt.

Sehr komisch … Kann ich so erstmal nicht nachvollziehen. Hast du auch die Station ID, also bei mir ihessenb22, und dein Passwort für Wunderground (nicht die API!) verwendet?

Station ID IMUNICH368
Passwörter habe schon beide versucht,Station Key oder Passwort zum Einloggen in mein Account (siehe Mail von mir).
Beides ergab kein Erfolg.

Gruß Alex

Hallo Zusammen,

kurzes Update. Hab drei Tage alles probiert, aber nicht zum Laufen bekommen.
Heute habe ich alles deinstalliert, neuen Account mit anderer E-Mail Adresse und neue Station angemeldet.
Modul neu installiert und es fuunnkkttiioonnieerrtt :):loveips:.

Jetzt bin ich echt froh.

Gruß Alex

Hi Alex,
Danke für die Rückmeldung - ich wusste doch das das Modul unfehlbar ist :crazy_face:.

Spass beiseite - die scheinen bei Wunderground eine ganze Menge umzubauen.

Ich schaue die Tage das ich die Umrechnung für den Wind mit rein nehme.

Viele Grüße

Enno

Hallo
Der Link ging ja bei mir nicht und ich bekam einen Link per email zugeschickt.
Wunderground Login war ja die letzten Tage nicht moeglich (Wartungsarbeiten).
Seit heute morgen funktioniert auf einmal der Link.
API-Key erstellt und funktioniert:)
An den Seiten wird aber hier und da noch gearbeitet.

Ich habe jetzt eine Funktion eingebaut mit der auch windgeschwindigkeiten in kmh (wie sie z.B. von der Homematic OC3 kommen) hochgeladen werden können. Standard in m/s … man kann aber nun auch kmh einspeisen.

windconv.PNG

Bitte Feedback wenn es Probleme macht.

Hallo,

erstmal danke für das Modul aber ich bin irgendwie zu doof :wink:

Ich habe:

  • meine WU Login
  • meine eigene WU Station ID
  • einen WU API Key
  • eine FREMDE WU Station ID von der ich gerne Daten hätte

funktionieren tut aber weder der download noch der upload. Für den Upload kommt immer 401 Authorization failed.

Für den Upload habe ich MEINE Station ID und mein normales Account Login PW eingetragen. Alternativ habe ich auch den Key meiner Station ID versucht geht auch nicht.

Grüße,
Stefan

Hmmm … Mir ist nichts bekannt. Falls Du Passwort usw kopiert hast, schaust du Mal da kein Leerzeichen dabei ist. Das hatte ich schon Mal als Problem (Lösung).

Könnte das hiermit zusammen hängen?

API | Weather Underground

Gruß,

Toni

Nein - mein Modul nutzt sie neue API und sollte funktionieren (bei mir geht alles). Ich hatte aber schon, das das Passwort nicht stimme bez. muss ein neuer API Key verwendet werden.

Bewölkungsdaten wären noch gut wenns die gäbe

Aber welche Daten müssen denn nun wohin? Meinen Login/usernamen brauche ich nicht sondern meine station id und dann dazu aber das Passwort vom Login?

Wenn ich eine externe Station abfragen möchte wo trage ich diese Station id ein?

Hallo Enno,

so habe meine Wetterdaten endlich fertig, nochmal vielen Dank für Deine Arbeit und das tolle Modul.

Gruss Torsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk