[Modul] Wunderground Modul - Wetterdaten Down und Upload von Wetterdaten

Stimme @Burki24 voll und ganz zu - ist bei mir genauso. Das Problem ist, dass keine Plattform hier wirklich so genau ist … alle sprechen von lokalem Wetter, aber z.B. Tomorrow.io die sich das auf die Fahne schreiben sind hier nicht genau (und tomorrow.io rät das Wetter eh mehr als alle anderen). Meiner Erfahrung nach ist WU am genauesten - vermutlich auch weil die lokale Stationen einbinden. Helligkeit kann man aber auch hier nicht hoch bez. runter laden. Die Wolkendichte ist auch wie erkannt nur im Forecast für 12 Stunden - das Problem hier ist auch, dass Wolkendichte nicht gleich Helligkeit ist - im Sommer kommt viel Helligkeit durch (Watt/Lux) und das auch bei dichten Wolken - im Winter bekommst du ohne Wolken selbst bei Sonne weniger Strahlung.

Wenn es funktionieren soll, kommst du um lokale Sensoren nicht herum - Helligkeit wäre ein Anfang und das in Verbindung mit Temperatur. Das funktioniert bei mir seit Jahren.

Das habe ich im Beschattungsmodul von Bumaas mit Wertmittlung ausgeschlossen:

image

Gruß
Burkhard

Dabei fällt mir glatt noch etwas auf. Hab jetzt eine Variable „Tagesabschnitt 3 Bewölkung“

Die Reichweite steht auf 1:

Ja - der Wert kommt … aber das ist mehr so eine allgemeine Info. Heute sind Wolken am Himmel … 0 bis 100 :slight_smile: … wann und wieviel … - halt der Wert :slight_smile:

Okay, dann versuch ich es mal eher mit der Helligkeit, hab ja eine Station im Garten, diese liefert mir ja UV Strahlung in w/m2…

Mit dem Screenshot wollte ich aber eher auf „Tagesabschnitt 3“ aufmerksam machen, der sollte eigentlich nicht angezeigt werden, wenn nur ein Tagesabschnitt ausgewählt ist… ?

@Burki24 Das Modul habe ich auch schon mal gesehen, war dann aber davon „genervt“ das ich eine Zeit angeben muss, wo die Rollladen geschlossen sein sollen, wir lassen diese aber Nachts z.B. komplett offen, mir geht es da wirklich nur drum, die Hitze im Sommer draußen zu halten.

Ich nutze dafür die Fenster-Kontakte. Sobald ein Fenster geöffnet oder gekippt ist, fährt der Rollladen nicht mehr komplett runter, bzw. bleibt offen:

Anstelle der Fensterkontakte kann man da auch schaltbare Variablen einsetzen und so ein geöffnetes Fenster vorgaukeln.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Moin,
vermutlich seit dem letzten Update des Moduls bekomme ich beständig eine Fehlermeldung (beim Senden meiner Wetterdaten):

Variable #1 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php on line 857

Warning: Variable #1 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php on line 868

Was kann das bedeuten bzw. was ist die Variable #1?
Ich habe in den Einstellungen alle Daten bis auf Boden und Regen letzte und 24h eingetragen.

LG
Andreas

Hi,
sieht so aus als wenn die Variablen für Regen letzte Stunde/24 Stunden nicht vorhanden sind. Die Variablen kann man einstellen im Modul. Prüf die mal.

Ralf

Das ist richtig, diese Variable ist nicht belegt. Muss die sein? Ich lasse diese nämlich nicht berechnen.

Das ist übrigens der Eintrag im Symconprotokoll dazu:

09.06.2022, 10:00:00 | TimerPool            | WundergroundPWSSync (ForecastTimer): 
Warning: Objekt mit Ident D2RainAmount wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php on line 564

Warning: Variable #0 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php on line 564

OK, sieht so aus, als müsste man zwingend die Regenmengen der letzuten Stunde und der der letzten 24 Stunden angeben. Dann ist Ruhe.

Hi,
ich würde die beiden Variablen einfach aus den Einstellungen des Moduls löschen.

Ralf

Guck mal ob das mit dem Löschen geht? Sonst muss ich da mal schauen, wobei das erst nächsten Donnerstag wird.

Also, als die Fehler auftraten, WAREN die entsprechenden Variablen im Modul gelöscht.
Erst nach dem Eintragen von IDs war zumindest der erstgenannte Fehler, der immer dann auftrat, wenn ich im Modul den Button „TEST UPLOAD VON WETTERDATEN“ gedrückt habe.

Die zweite gemeldete Fehlermeldung tritt weiterhin auf:

10.06.2022, 04:00:00 | TimerPool            | WundergroundPWSSync (ForecastTimer): 
Warning: Objekt mit Ident D2RainAmount wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php on line 564

Warning: Variable #0 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php on line 564

Nach dem Löschen von „Regen letzte Stunde“ und „Regen in 24h“ sind sie wieder da:

Variable #1 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php on line 857

Warning: Variable #1 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php on line 868

Also ich kann es nachvollziehen … ich hatte Regen in den letzten 24h gesetzt und getestet … geht. Wenn ich die Variable aber lösche dann kommt der Fehler!? Warum das so ist, da muss ich suchen … da scheint Symcon die Variable nicht aus der Form zu werfen.

Lege das Modul bitte mal neu an und probiere mal ob die Fehler dann wieder kommen? Anscheinend sind da „Reste“ irgendwo in der Config die Probleme machen? Mit einem neu angelegten Modul kann ich den Fehler nicht mehr sehen.

Das war es wohl.
Jetzt taucht kein Fehler mehr auf.
Danke :blush:

Servus,
habs leider über die Suche nicht gefunden.

Würde gerne „mein Wetter“ mitnehmen, also wenn ich mit meiner Visu in München bin, hätte ich gerne das Münchner Wetter und wenn in Hamburg halt das Hamburger Wetter.

Kann man die Geodaten die man fest im Modul einträgt auch übergeben?
Gleiche Frage für die „fremde“ Wetterstation, könnte man da die ID übergeben?

Wenn das ginge hätte man ja „sein“ Wetter immer dabei, wenn man zB mit der Visu im Urlaub ist.
Da könnte mich ja ggf. das Wetter am Urlaubsort viel mehr interessieren als daheim.

Könnte mir vermutlich mehrere Instanzen anlegen (geht das?) mit verschiedenen Lokationsdaten (fest eingetragen), aber das hat auch seine Grenzen.

Oder habt ihr andere Ideen wie ich dynamisch mein Lokales Wetter in die Visu bekomme?

Merci Seppm

Kannst Du nicht zwei Instanzen installieren und hast dann immer beide?

Gruß
Burkhard

ja, das ginge @Burki24 .

Aber wenn ich jetzt durch die Gegend kutschiere und täglich ggf. woanders bin und vielleicht nicht mal weiss wo genau ich lande (wie weit ich komme) dann werden das ein bissel viel Instanzen.
Und vor allem will ich die ja im Urlaub nicht anpassen. Da wäre es halt mega wenn das dynamisch geht.
Wenn ich es jetzt nicht falsch verstehe, müsste es nur die Möglichkeit meine jeweilige Location aus zB Google oder sonstige GeoDaten ins Modul zu schubsen.
Dass dann manche Werte nicht zusammen passen weil ich on-the-fly plötzlich aus einer ganz anderen Ecke die Daten im Modul habe ist klar.
Vorstellbar wäre ein festes für zu Hause und eins das halt dynamisch ist und wo mir der Verlauf etc. egal ist, ich halt gern das Wetter für die nächsten Tage wüsste.

Sagen wir es wäre ein Camper der unterwegs ist, mal hier mal dort ein paar Tage auf einen CampingPlatz fährt und es total toll fände wenn er das lokale Wetter in seinem Symcon hätte :slight_smile:

So abwegig ist das nicht, oder?
Ich hätte jedenfalls gerade den Bedarf.
(klar, kann auch aufs iPhone schauen, aber das ist ja a bissl fad. Wer will schon sein Symcon verlassen nur weil Urlaub ist)

Cheers Seppm

Du suchst praktisch eine Möglichkeit deine GPS-Daten ins Modul zu kriegen, um die aktuelle Position als Standort für wundreground zu nutzen. Die Idee ist gar nicht so schlecht. Man müsste vielleicht nur die Möglichkeit schaffen, dass Lang und Lot durch Variablen gesetzt werden können, also anstelle von Lang und lot Angabe direkt in der Konfiguration zu setzen, diese durch Variablen einsetzen lassen…

Sollte ja eigentlich machbar sein.

Gruß
Burkhard