[Modul] Wunderground Modul - Wetterdaten Down und Upload von Wetterdaten

Genau das mein ich.
Die Location bekomm ich ja raus wo ich bin automatisch (OwnTracks).

Das gleiche wäre schön für die ID der fremden Wetterstation. Die wird vermutlich schwer automatisch zu ermitteln.
Vielleicht könnte man die auch aus Wunderground bekommen was die nächste ist.
Dann hätte man dort wo man gerade ist auch Werte wie Globalstrahlung, Regenmenge etc. also reale Daten zur Vorhersage.

Und wenn’s ginge auch die Updatezeiten.

Dann könnte man das Modul quasi fernsteuern.

Cheers Seppm

Ich gucke mal was geht … also die Geo Daten sollten einfach gehen. Mal schauen … kann aber kein Datum nennen.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir @BommelPommel !

Datum ist gar nicht nötig, relative Angaben wie Morgen oder Übermorgen reichen völlig :wink:

Im Ernst, wäre super wenn da was geht. Würde die Nutzung des Moduls nochmal deutlich erweitern!

Danke und Gruss Seppm

Nun muss ich leider doch noch mal mit einem Problem kommen.
Nachdem ich vor fast zwei Wochen das Modul neu installiert hatte und alle Fehlermeldungen verschwunden schienen, taucht nun doch wieder etwas auf.
Das Problem liegt allerdings nicht im Upload der eigenen Wetterdaten, sonder im Download der Wettervorhersagen.
Diesen hatte ich nach der Neuinstallation nicht neu eingerichtet, sondern habe dies erst heute erledigt.
Nach dem Klick auf „TEST DOWNLOAD VON VORHERSAGE“ bekomme ich die mir schon bekannte Fehlermeldung

Objekt mit Ident D2RainAmount wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php on line 564

Warning: Variable #0 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/.store/elueckel.wundergroundpwssync/WundergroundPWSSync/module.php on line 564

Oh, nun habe ich eben die Ursache vielleicht gefunden!
Wenn ich unter „Wettervorhersage - Grobe Vorhersage“ den Schalter „Regenmenge Kumulieren“ aktiviere, ist der Fehler verschwunden!
Deaktiviere ich den Schalter wieder, ist er wieder da!

LG
Andreas

Ich denke ich muss das mal umbauen … gebe hier die Tage bescheid.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag zusammen

Ist es möglich die Variabeln Longitude und Latitude anzulegen und so eine örtlich flexible Wettervorhersage zu bekommen?
Ich habe IP-Symcon in meinem Microcamper (T5.2) verbaut, das komplette Dach mit Fotovoltaik versehen.

Vielen Dank für eure Unterstüzung!
Gruss
Philipp

Bitte entschuldigt, dass ich nicht bis zum Ende las. Ich schliesse mich dem Wunsch meiner Vorredner an.

Schönheitsfehler im Modul.
Bis dato habe ich über das Modul Down und Upload erledigt.
Nach Inbetriebnahme einer richtigen Wetterstation die selbst den Upload erledigt, habe ich nun die Uploaddaten aus dem Modul gelöscht, scheint das Modul jedoch nicht zu interessieren. Auch den Uploadtimer auf 0 zu stellen bringt keine Besserung.

Logeinträge:

08.07.2022 22:36:16 | 24985 | ERROR   | TimerPool            | Wetterstation Name (UpdateTimer): 
Warning: Variable #1 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/SymconWUPWSS/WundergroundPWSSync/module.php on line 778

Warning: Variable #1 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/SymconWUPWSS/WundergroundPWSSync/module.php on line 800

Warning: Variable #1 existiert nicht in /var/lib/symcon/modules/SymconWUPWSS/WundergroundPWSSync/module.php on line 879

Warning: file_get_contents(https://weatherstation.wunderground.com/weatherstation/updateweatherstation.php?ID=&PASSWORD=&dateutc=now&tempf=32&humidity=&baromin=0): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 400 Bad Request
 in /var/lib/symcon/modules/SymconWUPWSS/WundergroundPWSSync/module.php on line 896

Nach IPS Neustart ist der Spuck vorbei.

Beim Download von Wetterdaten via Wunderground kommen leider nur ganze Zahlen laut der API Weather Company Data - Enhanced Current Conditions - Current Conditions - PWS Observations - Current Conditions - v2 - Google Docs

Ja, das Thema hatte ich auch schon mal, glaub hier, vor einem halben Jahr angebracht.
Gleiches Thema, wäre cool wenn das Wetter mitwandert, gilt für Camper aber auch wenn man mit seinem Tablet wieder mal gemeinsam in Urlaub ist :slight_smile:

Cheers Seppm

Also Variablen bereit stellen würde jetzt nicht super komplex, allerdings stellt sich mir die Frage wo die Geodaten herkommen? Habt ihr dann einen GPS Empfänger am IPS?

oh, übersehen @BommelPommel.

Ich nutze für die Geodaten das OwnTracks Modul. D.h. Owntracks läuft am iPhone und das weiss also wo ich bin. Die Visu in der Hosentasche (oder Wohnmobil) wüsste daher jeweils meine Koordinaten.

Wäre recht cool wenn es die Option gäbe das umzuschalten.
Dauernd würde ich nämlich auch nicht gern mein Wetter rumtragen müssen.
Oder würde man das mit einer zweiten Instanz lösen?

Cheers Seppm

@flipp00082 @Sepp guckt euch mal die neue Beta Version im Store an … da kann man nun die Geolokation in Variablen packen. Bitte erst im Modul aktivieren.


passt das so?

hey cool @BommelPommel ! Danke!

Also scheint zu gehen, hab mal Kenia ausprobiert und bekomm die dortigen 30 Grad angezeigt.
Kann ich den Ort eigentlich überprüfen, also dass ich zB einen Ort beim Wetter mit angeben könnte, schon um zu merken wenn das mit der Lokation mal nicht klappt. Allein vom Forecast merkt man es ja nicht zwingend so leicht, man ist ja nicht immer gleich am Äquator wo es offensichtlich ist.

Hab dann die Wunderground Instanz kopiert um das Wetter für 2 Lokationen zu haben.
Beim Kopieren gab es dann einen Fehler, könnte aber auch von der ProKonsole gekommen sein.

Die Kopie hat aber geklappt.
Eine hab ich nun eben für die feste Heim-Lokation (da hab ich die Location Objektbau deaktiviert und die andere über die Längen- und Breitengrad.

Dazu noch eine Bitte.
Soweit ich das sehe wird das in der Regel aber in der Reihenfolge
Breitengrad
Längengrad
angegeben. Denke es wäre sinnvoll da die Pos Nummern umzudrehen im Modul um nicht zu verwirren, ging mir so beim händisch eintragen (auf die Schnelle).

Muss mich nun mal von daheim wegbewegen um zu sehen ob sich das Wetter ändert :slight_smile:

Cheer s Seppm

PS: Was mir noch auffiel (da ich ja meine Instanz kopiert habe).
Für ein zB Wohnmobil würde der Upload von Wetterstation Daten kaum Sinn ergeben da ja hier die Location immer wieder wechselt, oder?
Dito würde dann der Download von einer anderen Station auch nicht soviel Sinn ergeben?
Hab das aber noch nicht ganz durchdacht glaub ich.

EDIT:
Wären Probleme zu erwarten wenn man mit 2 Wunderground Instanzen agiert?
Die Anmeldung erfolgt ja 2x mit dem gleichen WU API-Key, bei mir nun jedenfalls.

EDIT 2:
Da ich es ja aus den OwnTracks Daten holen will, muss ich es halt noch aus einem solchen String aus OwnTracks „Position“ rausholen
{„tst“:1675810003,„lat“:48.169068,„lon“:11.714376,„alt“:513}

Danke für das Feedback … die Lat/Long habe ich getauscht für das Release

Zu den anderen Punkten:

  • Der Fehler beim Kopieren kommt nicht aus dem Modul
  • Upload macht keinen Sinn, da man hier ja eine Wetterstation angibt und die ist ja Fix irgendwo
  • Download … gleiches … ich kann die nicht dynamisch suchen
  • Mehrere Stationen gegen einen Key sollte gehen
  • Das mit Own Tracks wäre erstmal so … würde ich nicht ins Modul nehmen. Ein Script macht hier an meisten Sinn.
1 „Gefällt mir“

ja, da bin ich bei Dir OwnTrack braucht nicht ins Modul. War von mir nur ein Hinweis was OwnTrack an Position liefert.

Super Sache, muss es aber noch weiter testen,
aber vlt. hat es ja sonst schon jemand mit seinem fahrbaren Untersatz getestet?

Cheers
Seppm

Stündlich gibt die Wunderground API nicht her. Wird also in keinem Modul gehen.

Ich hole das Thema mal wieder hoch,
gibt es eine Lösung für die gerundeten Temperatur Werte ?
Mit der API Schnittstelle erhalte ich nur ganze Zahlen, keine Nachkomma Werte obwohl diese auf der Webseite angezeigt werden

Muss ich mir mal ansehen … die Frage hatte ich noch nicht gesehen.

Die API liefert nur ganze Zahlen im Forecast - was m.E. auch Sinn macht, da man ja sonst auch nur ganze Zahlen bei vorhersagen bekommt.

ok, muss man halt mit leben
für die Vorhersage stimme ich zu, wäre nur eine Scheingenauigkeit
wenn ich die Werte einer lokalen Station abrufe,
das bietet die API ja an, und die Werte auf der Webseite mit 1 Nachkommastelle angezeigt werden, wäre es schön wenn es auch so über die API übertragen werden würde.
Ich gehe davon aus, oder habe verstanden das ist eine Einschränkung der API.
Bei der Openweather API und IPS Modul z.B. werden die Temperatur Werte mit 1 Nachkommastelle übertragen. Da vermisse ich aber wiederum Werte zur Solareinstrahlung, ist aber ein anderes Thema …
Zum Vergleich mal die zwei Temperaturverläufe von heute…