[Modul] Wunderground Modul - Wetterdaten Down und Upload von Wetterdaten

Habe das Modul jetzt am Laufen.
Bei mir werden die Variablen entgegen der Doku (hier steht 07:00 und 19:00 Uhr) um 06:00 und 18:00 Uhr aktualisiert.

Hört sich nach Sommer und Winterzeit Thema an. Leider ist die Doku seitens ibm hier sehr übersichtlich.

Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem stündlichen Forecast für Temperatur und Bewölkung. In einer alten Version der wunderground API war das möglich… aber in der aktuellen Doku bin ich leider nicht mehr fündig geworden…

Habt Ihr mir zufällig ein Tipp oder vllt. eine Empfehlung für einen anderen Dienst?

Grüße
Micha

Hi Micha,

ist das für Steuerung oder Anzeige? Steuerung würde ich IMMER via Wetterstation machen - ich kenne keinen Dienst der wirklich ausreichend aktuell und lokal ist.
WU kann es nicht …

Ich plane für den Dienst tomorrow.io ein Modul zu bauen - die haben eine sehr mächtige API und würden sogar stündlich liefern. Inwieweit das sinnvoll ist außer für die Anzeige kann ich nicht sagen.

Grüße

Enno

1 „Gefällt mir“

Hi Enno, vielen Dank für deine Rückmeldung - schaue ich mir gleich an!

Da stimme ich Dir vollkommen zu, nur leider benötige ich einen kleinen Blick in die Zukunft.

Hintergrund ist die Optimierung der Wärmepumpe, aber das Thema passt hier nicht rein :slight_smile:

Grüße

Aktuell kann ich dir im Mdul 6h Fenster bieten. Ich habe selbst eine WP - was willst du da steuern, vor allem wenn eine Fußbodenheizung dran hängt? Die ist ja eh träge. Also so aus Interesse?

Tomorrow ist super was die api angeht - leider müssen die noch ein wenig an der Präzision für Deutschland oder Europa arbeiten. Da ist WU aktuell besser.

Servus @BommelPommel,

nutze gerne Dein Modul! Super gemacht!

Nun hab ich gemerkt dass die API von Underground wohl immer nur 6 Monate läuft.
Gibt es einen schlauen weg darüber in Symcon informiert zu werden damit man den API Key erneuern kann?

Und gäbe es auch einen Weg wie man dann via Symcon Script (zb aus der Visu heraus) den API Link ins Modul schreibt?
Dazu bräuchte es wohl die Modul internen Variablen, oder?
In der Doku hab ich die nicht gefunden, könntest Du die ggf. bitte veröffentlichen?

Beispiel:
Im iCal Kalender Modul kann ich über den Weg zB einen geänderten Link via Skript schreiben. Das sieht dann so aus:

 IPS_SetProperty(12345 ical Muell, "CalendarServerURL", "$newURL");

Danke für Ideen oder einen Weg!

cheers Seppm

Moin,
Das wäre mit neu - also bei mir läuft der gleiche key seit Anfang an ohne Probleme. Hast du da eine Info?

Hast du auch eine eigene Wetterstation? Evtl macht das den Unterschied, da ich auch ständig hoch lade?

Das kann ich bestätigen, bei mir läuft der Key auch über Jahre.

lg
hagi

Ich hab das erst vor ca. 1 Jahr begonnen und 2 Accounts liefen nach etwa 6 Monaten ab. Und natürlich liefern beide brav Wetterdaten aus. Evtl. laufen ja früherer APIs nicht aus aber jene die später kamen (weil viele), schon?

So sieht die Info auf Wunderground aus.

Ist also von mir unbemerkt abgelaufen.
Allerdings wohl auch deshalb unbemerkt weil weiter die Daten in Symcon ankommen.
Die Frage ist nur wie lange das noch geht.

Daher meine Frage und Lösungswunsch :slight_smile:

Cheers Seppm

Hi,
bei mir ist der Key auch abgelaufen - seit 2019 … ist mir vorher nie aufgefallen. Es funktioniert aber alles.

@seppm hast du denn Einschränkungen oder machst du dir nur gedanken wegen dem Key?

Hier auch abgelaufen :Expires: Sun, 10 May 2020 08:32:30 GMT

Im Moment ist aber alles noch am laufen.

Nee, keine Einschränkungen. Aber wenn die das ggf. mal merken oder was umstellen, würde es ja nicht schaden vorbereitet zu sein :slight_smile:
Aber deshalb brauchst mE jetzt nix umbauen, war auch eher neugierig ob es solche Möglichkeiten ggf. gibt auch wenn undokumentiert.

Cheers Seppm

Servus,

mal mit einem neuen Thema, oder es fiel mir noch nie auf da das Modul ansonsten läuft.

In den Meldungen kommt das alle 10 Minuten (dem Intervall mit dem ich Daten meiner Wetterstation hoch schicke).

Hab dann Debug eingeschaltet und da sieht es so aus.


Die letzte Meldung sieht erfolgreich aus, also die eigenen Daten kommen bei Underground an, aber es kommt halt der Fehler mit der Variablen #1

Ideen?

Danke und Gruss Seppm

leider kann ich den Fehler nicht nachvollziehen.

OK, wie würde ich denn diese Variable #1 finden die er hier anmeckert?
Im Modul sind Variablen eingetragen aber nix als ungültig markiert.
Würde halt gerne das Problem beseitigen.
Bin ich der Einzige bei dem das auftritt?

Cheers Seppm

Hallo
Hab das Modul nicht in Benutzung, aber
die Zeilennummer in der Fehlermeldung waere hilfreich.

oh, natürlich, ist Zeile 754

Hab in 2 andere Symcons geschaut, mein Testsystem und mein kleines Produktives.
Da kommen die Fehlermeldungen nicht.

Entstanden ist diese Wunderground Instanz durch einen Import eines Symbox Backup.
Im Anschluss wurde der API Key angepasst und die extra Wetterstation die abgerufen wird als auch die als fehlerhaft markierten Variablen der eigenen Wetterstation die Daten hochschickt.
Es wurden dann 3 korrekte Variablen eingetragen.

Evtl. ging bei dem ganzen Vorgang was schief?
Im Modul sind allerdings nur noch korrekte Werte eingetragen, wenn es hilft kann ich gern die Screenshots der Settings liefern.
Kann es auch einfach neu installieren, aber wäre doof wenn es beim nächsten Restore wieder nicht geht. Ich plane gerade mir eine Vorlage anzulegen damit ich bei einem mal nächsten neuen System nicht bei Adam und Eva anfange. (Irgendwann sind die Äpfel ja mal alle angebissen)

Cheers Seppm

also ich habe bei mir schon diverse re-stores gemacht und es gab nie Probleme. Also irgendwas hängt bei Dir im System.

OK, @BommelPommel,
hast einen Tipp wie ich das rausfinde? Oder hilft Dir die Zeile?
Cheers Seppm