[Modul] Wunderground Modul - Wetterdaten Down und Upload von Wetterdaten

Hier nochmal was wo hin kommt … Key, ID’s usw. sind etwas vielfältig bei WU :smiley:

Bei der Station die Abgefragt werden soll, kann man natürlich auch eine andere nehmen … es muss aber die STATION und nicht der Ort sein!!!

Sollte es dann noch gehen, liegt noch irgendwo ein Fehler. Ich hoffe aber, dass ich den Branch dann auf Prod setzen und im Modulestore aktualisieren kann.

Danke für die Anleitung:) Der erste Fehler von mir war eine falsche Instanz.
Ich sehe dass du zwei Stationen hast von denen eine online ist. Meine Station ist offline, kann sein dass ich deshalb keine Daten bekomme?

Hi,
die obere Station ist eine Kamera (also keine Wetterstation) - die ich nicht mehr nutze … also einfach ignorieren.

Generell die Frage: Was möchtest Du erreichen? Wenn Du lokal eine Wetterstation hast, musst Du die Daten ja nicht erst hochladen um sie dann wieder runter zu laden.? :smiley: Auch muss eine Station erreichbar sein um Daten von ihr zu bekommen.

Ich bin gerade ein wenig verwirrt :wink:

Hallo,

ich möchte nur die Daten von irgendeiner Station in der Umgebung auslesen, ich selber habe ja keine. Ich habe auch bei mir in der Umgebung Stationen gefunden, kann diese aber nicht in meine Liste hinzufügen:confused:

Du musst einen Account anlegen und dann eine Dummy Station erstellen um an die Keys zu kommen (sollte aber ohne Probleme gehen). In Oldenburg könntest du dann z.B. diese hier nutzen IOLDENBU158 (PWS Dashboard | Weather Underground).

Wichtig ist die Station mit dem obigen Namen anzusprechen und nicht den Ort wenn die Life Daten willst.

Bei den Vorhersagen kannst Du mit Längen und Breitengrad arbeiten.

Ich glaube ich komme bei Loading | Weather Underground nicht weiter. Wie kann ich denn z.B. die IOLDENBU158 bei mir als Dummy hinzufügen? Wenn ich auf Add New Device>Personal Weather Station gehe dann muss ich eine Adresse eingeben und eine neue Station erstellen. Ich muss ja irgendwie an die WU Station ID von der IOLDENBU158 kommen oder?

Du legst bei Wunderground nur eine Station an damit Du die Keys für deren API bekommst. Diese verwendest Du dann im Modul.

Die Station in Oldenburg verwendest Du dann für die Abfrage der Daten - deine Station wird somit eigentlich nicht genutzt.

Alles klar, den Key für die API habe ich ja. Aber wie komme ich an die Daten z.B. von IOLDENBU158 ran? Ich kann die Station ja nicht in My Devices einfügen.

Woher weiß ich eigentlich ob die Station auch zuverlässige Daten für die kommenden Tage liefert? Wichtig ist mir eigentlich nur die Wettervorhersage.

Grüße

Das Modul holt die Daten ab … deswegen gibt es das ja. Die Berechnung der Vorhersage kommt von Wunderground und nicht von der Station. Die Station(en) liefern nur die Rohdaten.

Ich weiß nicht warum, aber jetzt funktioniert es :smiley:
Besten Dank für deine Hilfe! :slight_smile:

Hallo BommelPommel,

wird dein Modul im Modulstore eigentlich auch geupdated oder nur auf Git?

Grüße
Matthias

Hi,
ich werde Shop und Git (Master) updaten. Ich bin nur aktuell recht viel unterwegs und komme nicht zu dem was ich machen will. Es wird aber :-).

Master ist jetzt auch auf 2.2.1 - im Modulestore ist sie auch eingereicht.

Bitte melden wenn es wo hängt.

Modul upgedated, Station Key bleibt jetzt eingetragen im Formular und das hochladen der Daten funktioniert. Dankeschön für die Mühe :slight_smile:

Beste Grüße

Matthias

Hallo Zusammen,

bekomme seit heute urplötzlich eine Fehlermeldung bei Upload meiner Wetterdaten.

Lief seit Monaten ohen Probleme
Hat jemand eine Idee woran das liegt ?

Gruß Stephan

Hi,
ich habe eine Reihe an Änderungen gemacht und WU hat auch einiges geändert. Schau mal bitte nach

  • Lokation (Länge- und Breitengrad) - das war neu für IPS 5.1
  • Die Verwendung von Station ID und Key

Sollte sowas in der Richtung sein vermute ich.

Bei mir das selbe. Letzte erfolgreiche Übertragung 20:25. Ab da Fehler…

Vielen Dank für die super schnelle Antwort.

  • Lokation (Länge- und Breitengrad)
  • Station ID und Key

Habe ich kontroliert und auch noch mal neu eingetragen.

Der Fehler ist aufgeteten ob wohl ich kein update oder ähnliches gemacht habe.

Gruß Stephan

hmmm … also bei mir geht alles. Ein Modulupdate habe ich nur letzte Woche gemacht. Evtl. mal probieren das Modul nochmal neu anzulegen - nur zum testen?

Komisch, auch die Zeit mit dem ersten Fehler von Chemicalx deckt sich zu 100%. Habe gestern noch Modul deinstalliert und wieder installiert. Brachte alles keine Besserung.
Was aber auch komisch war, das Wenn ich auf die wunderground Seite gegangen bin konnte ich keine Werte von meiner Wetterstation sehen.
Habe dann den Upload Intervall auf 60min gestellt, damit das System nicht all zuviel Fehler produziert und bin erst mal ins Bett gegangen.

Im Log konnte ich dann heute Morgen sehen das der Fehler seit heute Nacht, nach der Zwangstrennung, wie weg war und bis her nicht wieder kam.
Auch auf der wunderground Seite sind wieder Daten zu sehen.

Bin jetzt mit dem Upload Intervall von 2 min auf 5 min gegangen und werde mal weiter beobachten.

Denke aber das es Probleme bei Homepage | Weather Underground gab.

Gruß Stephan