[Modul] Wunderground Modul - Wetterdaten Down und Upload von Wetterdaten

Bei mir trat das gleiche Problem zwischen 20:30 Uhr und 3:05 auf. Nun ist wieder alles in Ordnung.
Es war nur eine kurze Störung.

Gruß

Burkhard

Es gibt ein kleines Update im Modul. In der 2.3 Version stellt die Komponente nun die vorhergesagten Regenmengen kumuliert zusammen (Regen Tag 1, 2 und 3). Somit bekommt man einen Wert für die Regenmenge in 3 Tagen.

Hintergrund für die Funktion ist ein neues Modul welches ich für die Steuerung meiner Bewässerungsanlage gerade baue. Hier wird die Beregnung aktiv unterbrochen, wenn die aufkommende Regenmenge ausreichen würde um den Rasen ausreichend zu bewässern.

Ob man sich darauf verlassen kann? :slight_smile:

Es ist halt so gut wie jeder andere Wetterbericht. Rein technisch bin ich bisher zufrieden, da es hilft die Steuerung weitgehend zu automatisieren. Ich habe diese Basis seit April am laufen … läuft auf jeden Fall besser als bisher wo ich es manuell gemacht habe und meist das ein und ausschalten vergessen habe :cool:

Wunderground = Weather.com … und die lieferen die Basisdaten für die meisten Apps die man auf Apple/Android Geräten findet (klar es gibt auch andere, aber nicht viele ausser den Staatlichen Anbietern haben überhaupt ansatzweise die Rechenpower und langfristig Modelle zu rechnen).

HI,

das Modul ist schon länger in Einsatz bei mir.
Was leider nicht funktioniert ist der Download des Taupunktes (due point). Im Jason ist er enthalten.
Ansonsten , vielen Dank für das Modul

Schaue ich mir die Tage an!

Hi Jan-Peter, lade mal die aktuelle Beta aus dem Store … diese sollte jetzt den Taupunkt korrekt liefern. Den hatte ich irgendwie nur halb eingebaut :slight_smile:

läuft, perfekt, vielen Dank :slight_smile:

Hallo BommelPommel,

Da ich gerade dabei bin, eine Entscheidung zu treffen: Bewässerungssteuerung (bspw. Hunter PRO-HC) kaufen oder oder es im IPS selbst zu implementiert, frage ich mich, ob du ein komplett neues Bewässerungsmodul baust oder etwas auf Basis von IPSWatering bloß mit der „vorhergesagten“ Niederschlagsmenge statt dem Regensensor implementiert hast?

Danke und Gruß,
Manu

Hi,
Ich stand vor der gleichen Frage und habe dann selbst ein Modul geschrieben, da man hier weit mehr machen kann. Version 1.0 vom Modul gibt es hier: [Modul] Bewässerungssteurung

Ideen habe ich noch viele, will aber erstmal schauen wie es sich so schlägt. Bisher macht es das so wie es soll - inkl automatischen ein/aus anhand der Wetterberichts.

Kannst es ja mal probieren und Feedback unter dem passenden Fred dalassen.

VG

Enno

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich schaue es mir an…aber so wie es aussieht, werde ich wohl bei meinem ursprünglichen Vorhaben bleiben und es selbst im IPS implementieren.
Ich habe sowieso schon die für die Ventile freien und fast fertig verkabelten Outputs am Schaltaktor.

Mit deine Modulen machst du mir Hoffnungen, dass man was gescheites zum laufen bringt.

Ventil ein/aus ist einfach und das zu bestimmten Zeiten auch.

Da wo es spannend wird, ist die automation, da ich mehr als oft vergessen habe den richtigen Zeitpunkt zu finden die Steuerung zu aktivieren und dann wieder auszuschalten. Deswegen ist das alles in ein Modul geflossen, welches sich bei Bedarf einschaltet, aber bei Regen auch wieder aus und das mit verschiedenen Strängen.

Probiere das Modul doch mal und gib Feedback was fehlt oder was besser werden kann. Ich bastel gerne und zum anderen fließen neue Ideen ein. Ich glaube nicht, das eine Hunter Steuerung merklich mehr kann.

Hallo Forum,
habe des Modul WundergroundWeather
gerade über den Store installiert, den API Code und den Standort erfasst. Beim Abruf des Wetters über den Button ganz unten in der Maske erhalte ich diese Meldung:

<br/> <b>Warning</b>:file_get_contents(http://api.wunderground.com/api/xxxxxxxxxxxxxxxxxx/conditions/lang:DL/q/Germany/Blumberg.json):failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 503 ServiceUnavailable in<b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.wunderground\WundergroundWeather\module.php</b>on line <b>322</b><br /> <br /> <b>Fatalerror</b>: Uncaught Exception: Die Wunderground-API konntenicht abgefragt werden! inC:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.wunderground\WundergroundWeather\module.php:325Stack trace: #0C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.wunderground\WundergroundWeather\module.php(159):WundergroundWeather->RequestAPI(’/conditions/lan…’) #1C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(859):WundergroundWeather->UpdateWeatherData() #2C:\Windows\System32-(3): WGW_UpdateWeatherData(32217) #3 {main}thrown in<b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.wunderground\WundergroundWeather\module.php</b>on line <b>325</b><br />

statt dem xxxxx steht natürlich der korrekte API Code.

Frage: was mache ich noch falsch, dass diese Meldung erscheint?
Danke.
Gruß
Ekkehard

Hi,
ich glaube Du verwendest nicht mein Modul, sondern ein altes das nicht gepflegt wird.

Bitte nimm mal Wunderground Sync 2.3 … das ist meins und ich könnte Dir helfen falls es nicht tut.

Evtl. kann das Symcon Team mal „alte Module“ entfernen die nicht mehr tun oder gepflegt werden? Bei Wunderground gibt es regelmäßig Fragen die entstehen, da ein Modul genutzt wird, dass nicht mehr tut.

Guten Abend Bommelpommel,
danke für Deinen Hinweis. Habe das alte Modul gelöscht und ein neues
WundergroundPWSSync
installiert. In der Modulübersicht sehe ich nun die Version 2.2.
Wenn ich auf Update prüfen gehe, dann wird mir keine 2.3 angeboten.
Wie komme ich an die neueste Version 2.3?
Danke.
Grüße von
Ekkehard

die ist dann wohl noch beta … Einfach umstellen. Die läuft das stabil. Habe bei 2.3 nur die Regenmengen in der Zukunft für die Bewässerung eingefügt.

Guten Abend BommelPommel,
sorry ich noch mal. Nach der Installation des Modul Version 2.2 erschien in der Modulübersicht die Frage nach dem Update auf 2.3, die ich mit Ja beantwortet habe. Dann habe ich eine neue Instanz mit diesem Modul erfasst.
Habe den api Code erfasst und kann Daten downlaoden. In der Modulübersicht erscheint das Modul nicht mehr.
Wie sehe ich nun, welche Version ich installiert habe?
Muss ich irgendwo ein Ereignis anlegen, dass die Daten in einem bestimmten Rhythmus aktualisiert?
Danke für Deine Hilfe.
Grüße von
Ekkehard

Hi,
man sieht welche Version man einsetzt wenn man im Module Store schaut … der steht auf Beta oder Stable. Die Version wird jeweils verwendet. Ich schaue mal ob ich dazu übergebe die Version in der Maske zu erwähnen - finde die Idee ganz gut und ist ansich nicht viel arbeit (wenn man dran denkt :-)).

Wenn Dir sonst was auffällt, bitte melden.

Enno

PS: Daten werden basierend auf dem Timer geholt - kann man also im Modul einstellen.

Hallo Enno,
habe das Modul als „beta“ installiert und bekomme aber nun beim Aufruf der Modul-Liste diese Meldung
Wunderground 2020 06 29.png

als aktuelle Version wird mir 2.31 angezeigt.
Wenn ich richtig verstanden habe, muss ich nicht mittels PHP Befehlen einen Download der Wetterdaten anstossen?
Die Befehle WGW_Update… führen auch zu einer Fehlermeldung.
Danke, bis in Kürze
Grüße Ekkehard

Hi,

man muss garnichts mit PHP machen … das Modul hat einen eigenen Timer und funktioniert einfach. Einfach updaten und gut.

Das mit dem Namen und das hier eine Frage kommt, hatte ich noch nicht gesehen. Hast Du erst direkt via Git und dann via Module Sture installiert? Am Ende ist es alle das gleich Repo (halt unterschiedlich bei Stable und Beta).

Wie gesagt - runterladen und laufen lassen. Update erfolgt einfach via Timer.

Enno